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technisches Bewertungsystem?

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  • technisches Bewertungsystem?

    was bedeutet eigentlich A1, A2....?

    wie ist das zu verstehen wenn bei einer Topo A0 steht?

    wär nett wenn mir einer von euch diese frage beantworten könnte?

  • #2
    AW: technisches Bewertungsystem?

    A1 bedeutet Westautobahn
    A2 Südautobahn
    und A0 ist jede Bundesstrasse

    ich geb dir jetzt noch zwei Rätsel für die Adventzeit mit auf den Weg

    5.11

    6c/E5

    wenn du es nicht herausfindest einfach posten

    irgendeiner antwortet immer..
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: technisches Bewertungsystem?

      Zitat von bergsteirer
      A1 bedeutet Westautobahn
      A2 Südautobahn
      und A0 ist jede Bundesstrasse

      ich geb dir jetzt noch zwei Rätsel für die Adventzeit mit auf den Weg

      5.11

      6c/E5

      wenn du es nicht herausfindest einfach posten

      irgendeiner antwortet immer..
      ts,ts,ts, so eine Antwort auf den ersten Beitrag eines Neumitgliedes
      www.kfc-online.de

      Kommentar


      • #4
        AW: technisches Bewertungsystem?

        Technisches Klettern
        Beim technischen Klettern werden die Zwischensicherungen (Haken, Schlingen, ...) zur Fortbewegung mitbenutzt.
        Man unterteilt das technische Klettern in 5 Schwierigkeitsstufen: A0, A1, A2, A3, A4.
        A0 = am Haken ziehen oder drauftreten
        A1 = Eine Trittschlinge zur Fortbewegung benutzen
        A2 = Zwei Trittschlingen (Strickleitern) zur Fortbewegung benutzen
        A3 = Zwei Trittschlingen zur Fortbewegung benutzen, der Hakenstand kann weiter auseinander sein und die Hakenqualität kann schlechter sein; oder es kann schwieriger sein, eigene Sicherungen anzubringen
        A4 = Zwei Trittschlingen zur Fortbewegung benutzen, der Hakenstand kann sehr weit auseinander sein und die Hakenqualität kann sehr schlecht sein, oder es kann sehr schwer sein, eigene Sicherungen anzubringen.

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        • #5
          AW: technisches Bewertungsystem?

          Dann mal eine vernünftige Antwort als copy-paste

          "Beim technischen Klettern werden die Zwischensicherungen (Haken, Schlingen, ...) zur Fortbewegung mitbenutzt.

          Man unterteilt das technische Klettern in 5 Schwierigkeitsstufen: A0, A1, A2, A3, A4.

          A0 = am Haken ziehen oder drauftreten

          A1 = Eine Trittschlinge zur Fortbewegung benutzen

          A2 = Zwei Trittschlingen (Strickleitern) zur Fortbewegung benutzen

          A3 = Zwei Trittschlingen zur Fortbewegung benutzen, der Hakenstand kann weiter auseinander sein und die Hakenqualität kann schlechter sein; oder es kann schwieriger sein, eigene Sicherungen anzubringen

          A4 = Zwei Trittschlingen zur Fortbewegung benutzen, der Hakenstand kann sehr weit auseinander sein und die Hakenqualität kann sehr schlecht sein, oder es kann sehr schwer sein, eigene Sicherungen anzubringen

          Häufig treten Mischformen von Freeclimbing und technischen Stellen auf."


          Beim Sportklettern, oder alpinen Plaisierklettereien (Mehrseillängentouren mit sehr guter absicherung) kann man sich durch A0 oft einfach weiterhelfen, allerdings frage ich mich wo dann der Sinn bleibt.

          Edit: da war wohl jemand schneller
          Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

          Kommentar


          • #6
            AW: technisches Bewertungsystem?

            @Hibiskus
            Schaut so aus

            Aber scheinbar haben wir die selbe Seite erwischt

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            • #7
              AW: technisches Bewertungsystem?

              Zitat von hibiskus
              A0 = an Haken ziehen oder drauftreten
              naja oder zumindest fast-zitat

              Also Haken ziehen ist A0, was ist dann Kletterstieg abflexen .

              Wennst an ziehst kannst ja dann nimmmer draufstehen

              Steffe
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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              • #8
                AW: technisches Bewertungsystem?

                Will ja nicht oberlehrerhaft sein aber die Skala geht mittlerweile bis A5.
                Die Definitionen von Dolm und Hibiskus beziehen sich auf die alte europäische Skala. Viele klassischen Touren aus den 60igern wurden technisch erstbegangen und sind mittlerweile frei geklettert worden. In der Regel stecken in diesen Touren die meisten Haken für die Fortbewegung, außer die Tour wurde freigestürzt. Mit der heute (vor allem in den USA) gültigen Bewertung hat das nichts mehr zu tun. Auch wenn die Touren bei uns teilweise mit A2/A3 bewertet sind kann man sie oft mit nur einer Leiter klettern
                und hat Hammer und Haken nur für den Notfall mit.
                Bei der neuen Bewertung gibts dann noch den Zusatz new wave, was soviel heißt, dass es keine gebohrten Bolts gibt. Absolut strukturlose Abschnitte werden mit BAT-Hook-Löchern überwunden.
                Hab mal bei einer bestehenden neuen Technoroute begonnen. Spätestens bei A2+ merkst du dass die neue Bewertung mit der alten überhaupt nichts zu tun hat. Da stehst du im wackligen Hook und versuchst irgendwo einen Rurp reinzuklopfen. Selbst bei der am Topo "einfachen" Länge mit A0/A1 mußt du alles selbst absichern.

                Unten noch die amerikanische Bewertung, leider nur in engl. aber vielleicht finde ich die deutsche Version noch irgendwo.
                Wenn dich das Aid-Klettern interessiert kann ich dir das engl. Buch Climbing Big Walls empfehlen.

                Ratings
                A0: Also known as "french-free", using gear to make progress, but generally no aiders required. Examples: Half Dome regular route, sections of the Nose route on El Cap, the first two pitches of the West Face (either a quick 5.10, A0 with three points of aid, or tricky 5.11 c).
                A1: Easy aid: placements straightforward and solid. No risk of any piece pulling out. Aiders generally required. Fast and simple for C1, the hammerless corresponding grade, but not necessarily fast and simple for nailing pitches. Examples: (clean) the non-5.12 version of the Salathe headwall, Prodigal Son on Angel's Landing and Touchstone Wall in Zion.

                A2: Moderate aid: placements generally solid but possible awkward and strenuous to place. Maybe a tenuous placement or two above good pro with no fall-danger. Examples: the Right side of El Cap Tower (nailing), Moonlight Buttress and Space Shot in Zion (clean).

                A2+: Like A2, but possibly several tenuous placements above good pro. 20 to 30 foot fall potential but with little danger of hitting anything. Route finding abilities may be required. Examples: the new wave grades of Mescalito and the Shield on El Cap, the Kor route on the Titan in the Fisher Towers area.

                A3: Hard aid: testing methods required. Involves many tenuous placements in a row. Generally solid placements (which could hold a fall) found within a pitch. Long fall potential up to 50 feet (6-8 placements ripping), but generally safe from serious danger. Usually several hours required to complete a pitch, due to complexity of placements. Examples: The Pacific Ocean Wall lower crux pitches (30 feet between original bolts on manky fixed copperheads), Standing Rock in the desert (the crux being a traverse on the first pitch with very marginal gear with 30 foot swing potential into a corner).

                A3+:Like A3, but with dangerous fall potential. Tenuous placements (like a marginal tied-off pin or a hook an a fractured edge) after long stretches of body-weight pieces (here body-weight placements are considered for all practical purposes any piece of gear not solid enough to hold a fall). Potential to get hurt if good judgement is not exercised. Time required generally exceeds 3 hours for experienced aid climbers. Example: Pitch 3 of "Days of No Future" on Angel's Landing in Zion, the crux being 50 feet of birdbeaks and tied-off blades in soft sandstone followed by a blind, marginal Friend placement in loose rock which was hard to test properly, all this above a ledge.

                A4: Serious aid: lots of danger. 60 to 100 foot fall potentials common, with uncertain landings far below. Examples: pitches on the Kaliyuga on Half Dome and the Radiator on Abraham in Zion.

                A4+: More serious than A4. these leads generally take many hours to complete and require the climber to endure long periods of uncertainty and fear, often requiring a ballet-like efficiency of movement in order not to upset the tenuous integrity of marginal placements. Examples: the "Welcome to Wyoming" pitch (formerly the"Psycho Killer" pitch) on the Wyoming Sheep Ranch on El Cap, requiring 50 feet of climbing through a loose, broken, and rotten Diorite roof with very marginal, scary placements like stoppers wedged in between two loose, shifting, rope-slicing slivers of rock, all this over a big jagged loose ledge which would surely break and maim bones. The pitch is then followed by 100 feet of hooking interspersed with a few rivets to the belay.

                A5: Extreme aid. Nothing really trustworthy of catching a fall for the entire pitch. Rating should be reserved only for pitches with no bolts or rivets (holes) for the entire pitch. Examples: pitches on the Jolly Roger and the Wyoming Sheep Ranch on El Cap, Jim Beyer routes in Arches National Park and the Fisher Towers.

                A6: (Theoretical grade) A5 climbing with marginal belays which will not hold a fall.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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                • #9
                  AW: technisches Bewertungsystem?

                  Hab ich fast vergessen.
                  5.11 (was jetzt a,b.c.d?) = naja irgendwo zwischen 6c+ - 7a
                  6c/E5 = eine hakenlose 7b Route die schlecht abzusichern ist, vermutlich irgendwo in England.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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                  • #10
                    AW: technisches Bewertungsystem?

                    danke leute jetzt seh ich um einiges klarer!

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                    • #11
                      AW: technisches Bewertungsystem?

                      Kleiner ironischer Nachtrag zu A6
                      A6: A5 mit schlechten Standplätzen die keinen Sturz halten. Wenn der Vorsteiger stürzt fliegt die Seilschaft aus der Wand. Noch kein Normaler hat das je versucht, und kein Abnormaler der es je versucht hat ist zurückgekehrt um uns darüber zu erzählen...
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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