Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

    Hallo zusammen ! Weiß jemand ob man aktuell zu diesen Hütten nach 17:00 Uhr noch mit dem Auto in die Täler fahren kann (war in den 90ern so), oder ist man mittlerweile auf Hüttentaxis angewiesen ?

  • #2
    AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

    Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob man aktuell zu diesen Hütten nach 17:00 Uhr noch mit dem Auto in die Täler fahren kann (war in den 90ern so), oder ist man mittlerweile auf Hüttentaxis angewiesen ?
    Mit deinem tiefergelegten Rennschlitten kannst du da so oder so nicht hinein fahren.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

      Jamtalhütte kann man sicher nur noch bis zur Mentaalm, etwa nach einem knappen Drittel der Strecke, fahren......weiter zur Scheibenalm kann man nach meiner Info schon seit etwa 1997 nicht mehr fahren
      wenn du einen Kurs machst, fahren sie dich noch bis zur Scheibenalm, ansonsten eben zur Mentaalm, allerdings ohne zeitliche Begrenzung

      zur Heidelberger Hütte würde ich mal auf der Bodenalpe anrufen
      www.kfc-online.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

        Zur Jamtalhütte gehts mit dem MTB auch samt Hochtourenrucksack super - bis auf das allerletzte Stück ist es nirgends steil...

        Zuletzt geändert von AndiR.; 31.07.2011, 23:41.
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #5
          AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

          Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
          Mit deinem tiefergelegten Rennschlitten kannst du da so oder so nicht hinein fahren.
          Deswegen brigen ich ja noch ein anderes Forumsmitglied mit, da kann ich ihn unten stehen lassen

          Ich tendiere aber zur Heidelberger, da ich dort noch nicht war. Auf der Jamtalhütte war ich zuletzt 1995, da konnte man noch bis zur Scheibenalm fahren. MTB ist natürlich auch eine gute Idee

          Kommentar


          • #6
            AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

            Konnte leider nicht eher antworten, bin erst jetzt wieder hier.
            Aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig weiter.

            Bin jetzt nicht auf dem allerneuesten Stand, denn 2011 war ich nicht dort, aber vielleicht hat sich in dem Jahr nichts geändert.
            Zufahrt zur Heidelberger Hütte war bis zur Fimbaalm (also bis zur öst.-schweiz. Grenze) erlaubt, allerdings stand unten ein Schild mit der zeitlichen Einschränkung, deswegen war zwischen 9 Uhr und 17 Uhr die Berg- und Talfahrt auf diesem Sträßchen verboten. Bisher hatte ich immer mir eingebildet, daß außerhalb dieser Zeiten dann kein Fahrverbot herrscht. Aber von einem Bergfreund bekam ich gesagt, daß er das Schild so verstanden hatte, daß früh bis 9 Uhr die Bergfahrt erlaubt sei und nachmittags ab 17 Uhr die Talfahrt. Keine Ahnung, welche Variante stimmt, habe das Schild nicht fotografiert. Aber für Hüttenbesucher der Heidelberger Hütte wäre dieses Verbot der späten Auffahrt ziemlich ungünstig. Ich sah gerade darin die Möglichkeit, daß ich abends gegen 18 Uhr hochfahre und dann gegen 18.30 Uhr an der Fimbaalm loslaufe und irgendwann eine Stunde später mit diversen Umwegen auf der Hütte ankomme. Genauso unsinnig wäre ein Verbot der frühmorgendlichen Talfahrt.

            Habe mir an der Fimbaalm nur das dortige Verbotsschild auf der Kamera gesichert: "Halt. Grenzübertritt mit Fahrzeugen aller Art bewirkt Strafe und Verzollung. Finanzlandesdirektion für Tirol" Schild stand so, daß es aus Richtung Norden gelesen werden sollte.
            Das Schild als solches war mir bekannt bzw. das was draufsteht. Allerdings dachte ich, daß der helvet. Zoll das Schild hingestellt hat, damit niemand (Notarzt, Feuerwehr etc. sowie Hüttentaxi mit spezieller Erlaubnis ausgenommen) von der Fimbaalm auf schweiz. Gebiet fährt. Aber daß das Schild gewissermaßen an der Ausreise hindert und nicht wie vermutet die Einreise abwehren soll (Wirkung de facto die gleiche, das ist schon klar, man soll eben nicht weiterfahren, sondern an der Fimbaalm parken/umdrehen), fand ich irgendwie bemerkenswert.

            Zum Straßenzustand: Bis zur Bodenalpe völlig problemlos befahrbar. Auch ab der Bodenalpe war der Zustand für ein Schottersträßchen gut, lediglich rund 150 Höhenmeter unterhalb der Fimbaalm war ein recht steiles kurzes Stück (habe keine Karte zur Hand, entsprechende Gegend könnte aber Gampenalm heißen) zu bewältigen. Bin wie immer mit dem Yeti unterwegs gewesen, also 11cm Bodenfreiheit haben ausgereicht, somit sollte es mit jedem PKW machbar sein. Einziger möglicher Sorgenpunkt war der "Parkplatz" oben an der Grenze Fimbaalm, steht extra da, daß es auf eigenes Risiko geschieht, also Schäden durch weidendes Vieh auftreten könnten. Keine Ahnung ob es ausgerechnet dort problematischer als an allen anderen "Parkplätzen" ist. Mir ist kein Fall bekannt, daß da eine Kuh an einem Auto geknabbert hat oder ein "Muh" mit der dreckigen Schwanzspitze in den Autolack graviert hat. Kann mich auch nicht an Gendarmerie oder Zoll erinnern. Eher daran, daß manche Zeitgenossen nicht platzsparend parken können; war aber glücklicherweise nicht bedeutsam, da kaum Autos parkten.

            Zur Zufahrt Jamtalhütte kann ich nichts aktuelles beitragen, ist ewig her.

            Rajiv
            Zuletzt geändert von Rajiv; 31.08.2011, 11:33.
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zugang mit Auto - Heidelberger Hütte / Jamtalhütte, Silvretta

              Danke für die ausführliche Erläuterung. In der Regel gelten diese Zeitbeschränkungen aber für Berg und Talfahrt, wie auch z.B beim Vilsalpsee.
              Sie wollen damit vermeiden, dass jeder Tagesgast mit dem Auto reinfährt, und im Tal den ganzen Tag Verkehr herrscht. Ich würde also reinfahren, ausser das Schild weisst wirklich eindeutig auf "Bergfahrt" hin. Was soll ich morgens um 9 schon so kurz vor der Hütte, außer ich nehme noch einen Gipfel unterwegs mit

              Kommentar

              Lädt...
              X