Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vegetarisches Essen auf Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

    Danke, rotti, für Dieses Posting!

    Ich habe es versucht in höflichere Worte zu kleiden. Kästchendenken kann man nur durch Toleranz und Rücksichtnahme begegnen, und angeblich beanspruchen ja genau die Bergsteiger diese beiden Eigenschaften...

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #32
      AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

      Also ich persönlich denke nicht in Kästchen. Jeder soll tun, was er selbst für richtig hält. Weder sollten die Vegetarier den Fleischessern vorhalten, wie ungesund sie sich angeblich ernähren, noch sollten die Fleischesser die Vegetarier verspotten. Und beim Essen schädige ich ja niemand anderen, wenn ich mich ungesund ernähre.

      Allerdings - um auf das Thema zurückzukommen - würde ich mir, wäre ich reine Vegetarierin, aber auch als Fast-V., schon wünschen, daß ich mich auf einer Hütte nicht nur von Käsbrot und Salat ernähren muß. Aber ich glaube, inzw. ist das kein so großes Problem mehr. Die Vielfalt der Speisen wird größer auf den Hütten und damit steigen auch die Chancen.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #33
        AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

        Zitat von Kletterbernie
        Und nur weil es genügend Menschen gibt die wie Schweine fressen heisst das noch lange nicht daß der Mensch Allesfresser ist. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt wird bald draufkommen daß eher das Gegenteil der Fall ist: Die menschlichen Verdauungsorgane sind für die Verarbeitung von tierischem Eiweiss nicht gut geeignet.
        @Bernie

        Muss dir da leider widersprechen. Der Mensch zählt in der Tat zur Gruppe der Allesfresser. Dies wiederum hat zur Folge, dass sowohl Fleischgenießer (wir können Cellulose z.B. in Pilzen nicht verdauen -> wär ein Pro für die Fleischesser) als auch Vegetarierer Argumente für ihre Ernährungsgewohnheiten finden.
        Das Tolle am Allesfresser ist, dass er sich ein extrem breites Nahrungsspektrum erschliessen kann. Und gepaart mit dem freien Wllen des Menschen, kann jeder genau das essen, was er mag. Wie Schelli schon sagte, "jedem das seine".

        @Eli: Für eine schöne Bergtour verzichte ich gerne auf eine grosse Auswahl an vegetarischen Gerichten und schränke mich ein . Auch wenn ich Gänseblümchen von der Wiese naschen müsste...

        LG Petra

        Kommentar


        • #34
          AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

          mach mir auch ab und zu gedanken, ob man moralisch vertreten kann, was die nutztierindustrie da teilweise so aufführt mit der „ware“ tier. es gibt ja manchmal berichte zu dem thema mit entsprechend abscheulichen bildern. ist schon heftig, wozu der mensch aufgrund seiner geldgier fähig ist.
          auf fleischprodukte zu verzichten könnte ich mir vielleicht vorstellen, es gibt ja andere quellen für tierisches eiweiss wie etwa milchprodukte. keine lösung fällt mir bislang allerdings zum thema lederartikel ein, welche schuhe ziehe ich denn da zum berggehen an?

          grüße
          christoph

          Kommentar


          • #35
            AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

            also..erstmals danke dass ihr auf meine worte eingegangen seids. ernsthaft..es ist mir ein anliegen..mein beitrag war auch relativ erruptiv..daher auch die diversen tippfehler welche ich hiermit ersuche zu entschuldigen.
            auch glaube ich dass vegetarierer auf jeder hütte im möglichem rahemen vernünftig versorgt werden.
            eine ..schöne bergsdaison wünsch ich euch!

            Kommentar


            • #36
              AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

              Genau, und jetzt haben wir auch geklärt das jeder machen soll wie er will! Ich glaub aber nicht daß ich irgendwen Schubladisiert habe. Ich wollte nur meine Meinung und Ansichten zu dem Thema einbringen.

              Und so gilt wie überall: Die Maß ist das Ziel!!! ...

              @chb: Wie wärs mit einem ordentlichen Hornhauttraining? Ab jetzt nur mehr Barfuß und durch Glasscherben... "Ganz nach dem Motto: Zurück zur Natur, aber .. "

              lg und einen schönen St. Patricks Day falls hier Ausländische Bergmenschen unterwegs sein sollten.

              Alex

              Kommentar


              • #37
                AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                Zitat von Biber
                @chb: Wie wärs mit einem ordentlichen Hornhauttraining? Ab jetzt nur mehr Barfuß und durch Glasscherben... "Ganz nach dem Motto: Zurück zur Natur, aber .. "
                genau, super idee, und für's steileis lässt du dir die zehennägel lang wachsen, dann hast du auch gleich die passenden frontzacken ...

                mich hätte halt interessiert, welche lösung die aus ethischen gründen vegetarisch lebenden menschen für dieses problem haben, zumal mir auf die schnelle kaum bergschuhe ohne lederanteile einfallen (wenn wir jetzt mal die schalenschuhe aussen vor lassen).
                wobei das jetzt aber mit dem eigentlichen thema eh nicht mehr viel zu tun hat.

                grüße
                christoph

                Kommentar


                • #38
                  AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                  Super,
                  und Duschen braucht man dann auch nimmer!

                  Hüstel,
                  das tun die meisten zwar so auch nicht...

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                    Ich habe bisher auf jeder Hütte was vegetarisches gefunden. Aber Hallo: Wir sind auf Hütten und nicht in irgendwelchen Restaurants. Meistens machen die Hüttenwirte einem eh was ohne Fleisch. Es gibt aber auch tasächlich Vegetarier die fragewn ob in der Gulaschsuppe Fleisch drin ist.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                      also ich war auch ein paar jahre lang vegetarier und ich hätte mich nie getraut auf einer hütte eine suppe zu essen. die meisten haben nämlich nur einen fleischhaltigen fond für ihre suppen. der wird mit rind oder hühnerfleisch und knochen angesetzt...
                      da wird halt dann nur gemüse hineingegeben aber vegetarisch ist das dann nicht.
                      ansonsten gibt es überall gemüse, käsebrot, bratkartoffeln (mit käse überbacken...), eierspeise, evtl. salat, knödel und alle süßspeisen...
                      veganer haben es zwar ein bisschen schwerer aber die sind das eh gewöhnt



                      ps.:
                      zu den gründen warum man vegetarier wird könnte man zusätzlich zu gesundheitlichen gründen und tierschutz auch ganz einfach menschlichkeit hinzufügen. es ist eine tatsache dass man um ein kilo fleisch zu produzieren viele kg getreide braucht. würde man sich direkt von diesem ernähren müßten theoretisch viel weniger menschen hunger leiden...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                        Zitat von duffman
                        eierspeise
                        Eierspeise soll "vegetarisch" sein ?
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Vegetarisches Essen auf Hütten

                          Zitat von Willy
                          Eierspeise soll "vegetarisch" sein ?


                          vegetarisch= kein fleisch, bzw keine teile von toten tieren.
                          vegan= keine tierischen produkte, also auch keine eier und keine milchprodukte...
                          viele veganer verzichten in ihrem leben allgemein auf tierische produkte, also nicht nur beim essen. das ist aber ziemlich hart, keine schuhe mit lederbestandteilen, keine ledersitze, keine federn im polster...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X