Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

    Hallo

    Also gleich vorne weg: nehmt mir die Frage nicht übel...
    Dass ein Hüttenschlafsack in der Regel Pflicht ist, ist schon klar. Aber der Hüttenschlafsack besteht ja eigentlich nur aus einem zusammengenähten Laken. Meine letzten beiden (und zugleich ersten) Touren lief ich mit einem Leichtschlafsack von Black Bear.
    Nun steht aber bei einigen Hüttenbeschreibungen extra Hüttenschlafsack Pflicht. Um bei zukünftigen Hüttenwirten nicht unangenehm aufzufallen will ich nun sicher sein: Geht so ein Leichtschlafsck auch als Hüttenschlafsack durch oder wird ein solcher nur geduldet?
    Gruß Omü

  • #2
    AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

    also ich würde sagen, das ist wurst, wichtig ist dass du nicht direkt auf den matratzen und decken liegst, wie du das machst ist deine sache. hätte auch noch nie einen hüttenwirt erlebt der die schlafräume kontrolliert, ob wirklich jeder nen schlafsack hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

      Schließe mich Stefan's Meinung an; habe selber schon viele Hütten, -schläfer und -schlafsäcke erlebt. Erlaubt ist, was gefällt: vom Daunenschlafsack über Baumwoll- oder Seidenschlafsack bis hin zum Tuchentüberzug (in Ermangelung eines Schlafsacks).
      Abgesehen davon, dass es eben Pflicht ist, einen Schlafsack zu verwenden, möchte ich persönlich aus hygienischen Gründen auch gar nicht ohne im Lager übernachten.

      Liebe Grüße,
      Doris
      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

      Kommentar


      • #4
        AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

        Ich denke, mehr als ein zusammengenähtes Leintuch sollte es schon sein, denn schließlich will auch der Kopf gut gebettet werden. Und ein 'richtiger' Hüttenschlafsack hat ein 'Einschubfach' für das Kopfkissen. Egal ob man nun eines verwendet oder nicht, liegt so auch der Kopf auf eigener Wäsche - und das ist in meinen Augen das wichtigste. (Wenn ich sehe, was so manchem Lagernachbar aus Mund und Nase rinnt ....). Wenn also Leintuch, dann nur mit Kopfkissenbezug (Bei nur einer Übernachtung lässt sich der dann als Beutel für die Schmutzwäsche verwenden).

        Im Übrigen kosten Seidenschlafsäcke wirklich nicht die Welt, sind sehr leicht und sehr klein zu verpacken und auch als Inlett für einen richtigen Schlafsack gut zu verwenden.

        Gruß, Strauchdieb
        Blühende Berge:

        enzian-und-edelweiss

        Kommentar


        • #5
          AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

          Zitat von strauchdieb
          Im Übrigen kosten Seidenschlafsäcke wirklich nicht die Welt, sind sehr leicht und sehr klein zu verpacken und auch als Inlett für einen richtigen Schlafsack gut zu verwenden.Gruß, Strauchdieb
          Du hast völlig recht! Hab erst vor kurzem beim Eybl einen Seidenschlafsack um etwas weniger als 20 Euro erstanden; der ist super-leicht und winzig.

          LG,
          Doris
          "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

          Kommentar


          • #6
            AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

            Seidenschlafsack hab ich auch hält schön angenehm warm und fühlt sich gut an.
            Auch leicht und klein.
            Mehr braucht man nicht.
            Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

              alpenverein muss draufstehen und ein weithin sichtbares edelweisss muss abgebildet sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                Danke Euch allen
                Gruß Omü

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                  Zitat von Berghex
                  Du hast völlig recht! Hab erst vor kurzem beim Eybl einen Seidenschlafsack um etwas weniger als 20 Euro erstanden; der ist super-leicht und winzig.
                  Tatsächlich ? Ich hab noch nie ein Angebot unter 40,- Euro gesehen, war das ein Tagesangebot oder im normalen Sortiment ?

                  LG,
                  freeze
                  In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                    Zitat von Berghex
                    Erlaubt ist, was gefällt: vom Daunenschlafsack über Baumwoll- oder Seidenschlafsack bis hin zum Tuchentüberzug (in Ermangelung eines Schlafsacks).
                    Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe schon erlebt, daß in kalten Winternächten jemand mit Daunenschlafsack drinlag und irgendwann das Fenster sperrangelweit aufgemacht hat, da er in seinem Schlafsack vor Hitze fast erstickt ist. Die anderen habens nicht sofort gemerkt und sind dann halb erfroren in ihren Hüttenschlafsäcken aufgewacht.

                    Daß ein Hüttenwirt das je kontrolliert hätte, habe ich auch noch nie erlebt, aber daß die Ausstattung einigermaßen gleich sein sollte hat schon seinen Sinn. Man darf nämlich, leider, nicht davon ausgehen, daß die Menschen irgendwo primär nach sozialen Gesichtpunkten agieren; viel wahrscheinlicher sind egoistische Handlungsweisen. Der Rest ist den meisten egal bis ihre eigene Befindlichkeit durch den Aufruhr der anderen gestört wird.

                    cu
                    BCM
                    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                      Muss ja nicht unbedingt einer von Cocoon oder Salewa sein (40 bis 50.- €). Bei globetrotter.de gibt es auch Modelle für knapp 30.- € (ganz ohne Sonder-Super-Rabatte).

                      Gruß, Strauchdieb

                      Baumwollschlafsäcke gibts schon ab 10.- €, da muss wirklich niemand 2 Leintücher zusammen nähen.
                      Blühende Berge:

                      enzian-und-edelweiss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                        Zitat von BCM
                        Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe schon erlebt, daß in kalten Winternächten jemand mit Daunenschlafsack drinlag und irgendwann das Fenster sperrangelweit aufgemacht hat, da er in seinem Schlafsack vor Hitze fast erstickt ist. Die anderen habens nicht sofort gemerkt und sind dann halb erfroren in ihren Hüttenschlafsäcken aufgewacht.
                        Wer auf eine Hütte einen Schlafsack schleppt, dessen Komfortbereich bei -5° bis -30° liegt, braucht sich ja nicht zu wundern ...

                        Im übrigen sind die Schlafgewohnheiten und Wärmebedürfnisse ohnehin recht unterschiedlich.

                        Gruß, Strauchdieb
                        Blühende Berge:

                        enzian-und-edelweiss

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                          @ freeze: War ganz normal im Sortiment: ein McKinley Seidenschlafsack; dünn, leicht, winzig und billig - und um Strauchdieb zu zitieren: es muss beim Hüttenschlafsack wirklich keine teure Marke sein!

                          @ BCM und Strauchdieb: Stimmt, die Bedürfnisse sind extrem unterschiedlich; ich für meinen Teil schlaf winters wie sommers mit offenem (bzw. gekipptem) Fenster - auch auf der Hütte, hab aber immer einen Hüttenschlafsack und dafür halt im Winter zwei Decken, aber die Frischluft ist mir heilig! Andere Gäste halten es sogar im Sommer bei geschlossenem Fenster aus. Irgendwie geht's dann immer.

                          Grüße,
                          Doris
                          "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                            Zitat von Berghex
                            @ freeze: War ganz normal im Sortiment: ein McKinley Seidenschlafsack; dünn, leicht, winzig und billig - und um Strauchdieb zu zitieren: es muss beim Hüttenschlafsack wirklich keine teure Marke sein!
                            Vielen Dank für den Tip !
                            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hüttenschlafsack Pflicht! Aber was für einer

                              Zitat von strauchdieb
                              Wer auf eine Hütte einen Schlafsack schleppt, dessen Komfortbereich bei -5° bis -30° liegt, braucht sich ja nicht zu wundern ...

                              Im übrigen sind die Schlafgewohnheiten und Wärmebedürfnisse ohnehin recht unterschiedlich.

                              Gruß, Strauchdieb
                              hallo!

                              das könnte durchaus auch ich gewesen sein, mir ist prinzipiell immer kalt und mit einem hüttenschlafsack würde ich bestimmt erfrieren. besondere vorsicht ist geboten wenn man mit berghex doris unterwegs ist, sie dürfte kein kälteempfinden haben. also bleibt mir nichts anderes übrig als zu schleppen
                              lg
                              sylvi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X