Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektronik AC und DC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronik AC und DC

    Hallo zusammen.

    Ich weiß, ein etwas grenzwertiges Thema für dieses Forum, aber vielleicht kann mir kurz jemand helfen.

    Auf einem meiner Geräte ist folgendes vermerkt:

    U1: 6,5V DC / 150mA
    U2: 9,0V AC / 150mA

    Kann ich dieses Gerät nun entweder mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betreiben oder warum sind darauf 2 mögliche Spannungen mit unterschiedlichen Stromarten angegeben?

    Danke und LG, Christian.

  • #2
    AW: Elektronik AC und DC

    ist es ein netzgerät das die zwei unterschiedlichen spannungen liefert?

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektronik AC und DC

      Mhm...ehrlich gesagt...keine Ahnung.

      Das steht auf einer Schnurlostelefonbasisstation unten drauf. Im technischen Merkblatt ist dazu folgendes angeführt:
      Stromversorgung Basis: Netzadapter 230V/50 Hz/55 mA
      BIG 550 DECT/DUO: U1: 6,5V DC/150 mA & U2: 9V AC/150 mA

      ??? ... ich müsst das Schnurlostelefon nämlich mit Gleichstrom betreiben können. Sollte das möglich sein, so wäre dies großartig!

      Danke und LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektronik AC und DC

        Ich würde, genauso wie Gtwo, auch darauf tippen das es sich um ein Netzgerät mit zwei unterschiedlichen Ausgängen handelt. Gibt es vielleicht einen Schalter am Netzteil mit dem sich die Spannung einstellen lässt? U1, U2, U3 usw. bezeichnen unterschiedliche Ausgangsspannungen.

        Ich vermute mal das die Basisstation mit U1, also DC Bzw. Gleichstrom betrieben wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektronik AC und DC

          kenn mich bei schnurlostelefone nicht gut aus. es könnte einfach die spannungsangabe für die basisstation und dem mobilteil (telefonhörer) sein.
          das gerät müsste aber sowieso einen zugehörigen netzstecker bzw. adapter, der die basissation mit der richtigen spannung versorgt, haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektronik AC und DC

            Hallo semifer und herzlichen Dank für deine Antwort. Ich vermute das ja auch und habe das Schnurlostelefon nicht in meinen Händen, sondern lediglich die fotographierten Angaben auf meinem PC. Aber der Angabe zufolge müsste ich das Schnurlostelefon mit einer 12 Volt Batterie und einem zwischengeschaltenen DC-DC Wandler betreiben können, oder?

            Danke und LG, Christian.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektronik AC und DC

              @Gtwo

              Du hast natürlich recht...aber mit dem zugehörigen Netzstecker kann ich das Teil nicht betreiben...da ich es zweckentfremden möchte, um hochfrequente Mikrowellenstrahlung unter der Schneedecke zu messen. Diesbezüglich muss es mobil gemacht werden und somit auch mit Gleichstrom funktionieren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektronik AC und DC

                Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
                @Gtwo

                Du hast natürlich recht...aber mit dem zugehörigen Netzstecker kann ich das Teil nicht betreiben...da ich es zweckentfremden möchte, um hochfrequente Mikrowellenstrahlung unter der Schneedecke zu messen. Diesbezüglich muss es mobil gemacht werden und somit auch mit Gleichstrom funktionieren.
                jetzt machst du micht neugierig: hochfrequente mikrowellenstrahlung unter der schneedecke???? was hat das zu bedeuten? zu welchem zweck?

                vielleicht noch ein möglichkeit wegen der spannungsvesorgung: am netzadapter sekundärseitig mit einem voltmeter (oder oszilloskop) einfach die spannung messen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektronik AC und DC

                  Mit Schnulostelefonen im speziellen kenne ich mich zwar nicht aus. Aber die Lösung mit der 12V Batterie und dem Wandler sollte im Prinzip funktionieren. Ähnliche Telefone dieses Herstellers wie z.B. http://www.hagenuk-germany.de/images...4.2011_web.pdf arbeiten ebenfalls mit einer ähnlichen Gleichspannung. Bei der Wahl der Batterie - Wandlerkombination müsste halt darauf geachtet werden das nicht nur die Spannung sondern auch der Strom stimmt (6,5V und 150 mA).

                  Zusätzlich würde ich es, wie Gtwo eben vorgeschlagen hat, aber nochmal das Netzgerät mit einem Multimeter (und danach auch noch die Batterie - Wandlerkombi) vor dem Anschließen durchmessen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektronik AC und DC

                    @Gtwo

                    Das kann ich leider noch nicht verraten. Aber sobald meine Masterarbeit publiziert wurde (voraussichtlich Ende diesen Jahres) kann ich gern nochmal näher darauf eingehen, sofern Interesse besteht. :-) PS: Ich studiere Alpine Naturgefahren

                    Und danke für den Tipp mit dem Voltmeter. Das würde natürlich funktionieren. Nur blöd, dass diese Teile nicht bei mir zu Hause liegen und ich es erst nach meinem Besuch beim Conrad testen kann. :-(

                    @semifer

                    Wie kann ich denn den Strom beeinflussen? Dachte an folgende Kombination: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...omSuggest=true & http://www.conrad.at/ce/de/product/1...12-VDC-Ausgang

                    Und danke für den Tipp mit dem Multimeter ... werde ich machen. Nur...wie mess ich denn Strom und Spannung beim Netzgerät?

                    Sorry für meine vielen Fragen...bin elektrotechnisch nicht sehr bewandert. :-(

                    Und nochmals herzlichen Dank für eure Hilfestellungen.

                    LG, Christian.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektronik AC und DC

                      Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
                      Und danke für den Tipp mit dem Multimeter ... werde ich machen. Nur...wie mess ich denn Strom und Spannung beim Netzgerät?

                      Sorry für meine vielen Fragen...bin elektrotechnisch nicht sehr bewandert. :-(
                      Bin auch kein Elektrotechniker sondern Maschinenbauer, aber ich beteilige mich gern an der Diskussion, immer nur über die Bergsteigerei zu diskutieren ist eh langweilig.

                      Bin auch kein Mobiltelefonspezialist aber die beiden Spannungsangaben könnten bedeuten, dass die Basisstation übers Netzteil mit 9V Wechselspannung versorgt wird und das Handteil mit 6.5V Gleichspannung, fürs Laden des Akkus.
                      Praktisch jede Elektronik wird mit Gleichspannung betrieben, ist für einen Bastler sicher kein Problem das Telefon auf 12V-Gleichspannungsbetrieb umzubauen, da brauchts wirklich nicht viel.

                      Spannung und Strom kannst mit dem Multimeter messen, die (Leerlauf)-Spannung ganz einfach über die Klemmen, für die Strommessung brauchst einen Verbraucher (in Serie zum Multimeter!), z. Bsp. KFZ-Birndln, eine 12V/5W-Birne zieht aber bei 6 oder 9V schon mehr als 150mA, wenn meine Überschlagsrechnung stimmt, da kannst gleich schauen, obs überlastungssicher ist.

                      LG Hans
                      Zuletzt geändert von GrazerHans; 13.03.2013, 11:31.
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elektronik AC und DC

                        Der entnommene Strom hängt mehr oder weniger von Verbraucher, also dem Telefon, ab. Wichtig beim DC/DC Wandler ist hier die maximal zulässige Verlustleistung:

                        Diesem vorgeschlagenen Wandler von Conrad darf höchstens ein Strom von 0,5 Ampere entnommen werden. Hier darf eine Verlustleistung von 1,5 Watt nicht überschritten werden.

                        Die Formel hierzu:

                        Pv = Ue - Ua x Ia

                        (Pv = Verlustleistung, Ue = Eingangsspannung, Ua = Ausgangsspannung, Ia = Ausgangsstrom)

                        Also bei 12V Eingangsspannung von der Batterie und einer Ausgangsspannung von 6,5V:

                        12 V - 6,5 V = 5,5 V
                        5,5 V x 0,15 A = 0,825 Watt

                        Die Verlusstleistung liegt mit 0,825 Watt also noch unter den maximalen 1,5 Watt. Soweit würde das also funktionieren.

                        der Vorgeschlagene Wandler ist über ein Trimmpoti einstellbar. Zum Einstellen der Ausgangsspannung bräuchtest du dann sowieso ein Multimeter.


                        Zur Messung von Strom und Spannung:

                        Wie GrazerHans schon erwähnt hat: Beim Messen des Stroms wird das Multimeter in Reihe zum Verbraucher angeschlossen. Hierfür muss der Stromkreis aufgetrennt werden, und das Multimeter sozusagen in den Stromkreis eingefügt werden. (Der Strom fliest durch das Messgerät)

                        Beim Messen der Spannung wird das Multimeter im Gegensatz zur Strommessung parallel zum Verbraucher Bzw. zur Spannungsquelle angeschlossen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Elektronik AC und DC

                          @Hans

                          Das war bzw. ist eben auch meine Befürchtung. Also dass die Basisstation mit 9V Wechselspannung versorgt wird. :-( Für einen Bastler ist der Umbau sicherlich kein Problem...aber für mich wahrscheinlich schon. Der Vorteil wäre halt, dass ich gar keinen DC-DC Wandler brauchen würde und so etwas sparen könnte, was mir sehr entgegenkommen würde. :-)

                          Bezüglich der Spannungs- und Strommessung: Für die Spannungsmessung müsst ich aber aber den Anschlusspin für das Schnurlostelefon vom Netzstecker abzwicken, um die beiden Klemmen an den Kabeln montieren zu können, oder?
                          Das mit der Strommessung ist mir klar. :-) Mit überlastungssicher meinst du den DC - DC - Wandler, oder?

                          Danke für deine Hilfe, Christian.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Elektronik AC und DC

                            @semifer

                            Erstmal herzlichen Dank für die Rechnung und deinen Aufwand mit mir. :-)

                            Das Multimeter hätte ich eh zu Hause. Das Problem liegt beim Schnurlostelefon, denn ich muss mir dieses erst für den Versuch besorgen und das oben erwähnte wäre halt relativ einfach zu bekommen. Jetzt möchte ich natürlich, wenn auch mit nicht all zu hohen Kosten verbunden, nicht in etwas investieren, das ich nachher nicht verwenden kann.

                            Und danke für die Erklärung bezüglich Strom- und Spannungsmessung.

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Elektronik AC und DC

                              Keine Ursache.

                              Es ist zwar schon ziemlich wahrscheinlich das dass Telefon mit Gleichspannung betrieben wird, ganz sicher kann man aufgrund der etwas unklaren "U1/U2" Beschreibung im Handbuch aber natürlich nicht sein. Das es sich um Lade- und Versorgungsstrom handelt wie Hans vermutet könnte nämlich rein theroretisch auch möglich sein.

                              Auch wenn meist im Support kein sonderlich geschultes Personal sitzt, vielleicht hast du beim Hersteller des Telefons Glück und jemand kann dir diese Info geben:

                              http://www.hagenuk-germany.de/de/kun...e-hotline.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X