Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alternative zum alpenverein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zum alpenverein

    hallo,

    traurigerweise bestätigt sich mir immer wieder der verdacht, daß sich im alpenverein rechtes (rechtsextremes) gedankengut besonders geborgen fühlt, von burschenschaftlen bis zu militanten nazis ist da ja alles vertreten. Was nicht heißen soll, daß dort alle so denken, aber trotzdem, ihr wisst was ich meine.

    ich frage mich, ob es sowas wie eine (Links-)Alternative zum Alpenverein gibt? Ich meine etwa so wie der Unterschied zwischen ÖAMTC und ARBÖ, oder ROTES KREUZ uns SAMARITER BUND.

    aufabwegen

  • #2
    AW: alternative zum alpenverein

    Super Einstand mit diesem Thema!!! Gleich wird das Thema geschlossen, was nicht unbedingt an der diplomatischen Formulierung Deiner Frage liegt....

    Es wäre interessant, Burschenschafter und militante Nazis zu befragen, ob sie beim ÖAMTC oder ARBÖ Mitglied sind. Sollte sich auch nur ein Mitglied beim ARBÖ befinden, sollte sich jeder aufrechte Linke die Gewissensfrage stellen, wofür Links heutzutage noch steht!

    Frei nach Sinowatz "Es ist alles sehr kompliziert" würde ich Dir empfehlen, ein anderes Forum aufzusuchen, dass Dein Frage tatsächlich ernst nimmt.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: alternative zum alpenverein

      So wie in jedem anderen Verein vielleicht auch. Schlechtes Gedankengut hat mit einem Verein oder Klub nichts zu tun.
      Wichtig ist nur dein eigenes Denken, Tun und Handeln.
      Mit den Bergen hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
      MfG. Siegi



      _______________________

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt (1769-1859)

      Kommentar


      • #4
        AW: alternative zum alpenverein

        Zitat von aufabwegen
        hallo,

        traurigerweise bestätigt sich mir immer wieder der verdacht, daß sich im alpenverein rechtes (rechtsextremes) gedankengut besonders geborgen fühlt, von burschenschaftlen bis zu militanten nazis ist da ja alles vertreten. Was nicht heißen soll, daß dort alle so denken, aber trotzdem, ihr wisst was ich meine.

        ich frage mich, ob es sowas wie eine (Links-)Alternative zum Alpenverein gibt? Ich meine etwa so wie der Unterschied zwischen ÖAMTC und ARBÖ, oder ROTES KREUZ uns SAMARITER BUND.

        aufabwegen
        na hoffentlich bewegst dich mit dem thema nicht wirklich auf abwegen, versuchs mal bei den naturfreunden .

        Kommentar


        • #5
          AW: alternative zum alpenverein

          Hallo,
          Bin für einen Wettebwerb:
          Um wieviel Uhr ist das Thema gelöscht ?
          Ich tipp mal: 21:30

          Lg, "Das Wadl"
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: alternative zum alpenverein

            Zitat von PeterFiedler
            Hallo,
            Bin für einen Wettebwerb:
            Um wieviel Uhr ist das Thema gelöscht ?
            Ich tipp mal: 21:30

            Lg, "Das Wadl"
            21.29

            Kommentar


            • #7
              AW: alternative zum alpenverein

              Hallo "aufabwegen": Wie kommst Du denn zu dieser Behauptung, daß beim AV rechtsextremes Gedankengut vertreten wird? Das würde mich jetzt schon mal interessieren! So eine Anschuldigung sollte man nicht so einfach in die Welt setzen, sondern auch belegen können.

              Ich denke, daß Menschen jeglicher politischer Ausrichtung in allen möglichen Vereinen organisiert sind, sozusagen "quer duch den Gemüsegarten". Hätte ich beim AV auch nur im geringsten diesen Verdacht gehabt, dann wäre ich nicht vor kurzem beigetreten!

              In Erwartung einer fundierten Antwort (und nicht nur so allgemeinem "man sagt..." und "wie man hört....")

              Eva
              Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
              Alexander Issajewitsch Solschenizyn

              Kommentar


              • #8
                AW: alternative zum alpenverein

                Zitat von aufabwegen
                traurigerweise bestätigt sich mir immer wieder der verdacht, daß sich im alpenverein rechtes (rechtsextremes) gedankengut besonders geborgen fühlt, von burschenschaftlen bis zu militanten nazis ist da ja alles vertreten.
                Und woher beziehst du dieses Wissen? Also ich kenne nun viele AVler und ich kann nur für meine Sektion sprechen, dass ich dort eigentlich keinen einzigen kenne, den man als Nazi bezeichnen könnte. Eigentlich kenne ich kaum einen, der überhaupt annähernd sowas wie rechtes Gedankengut dort geäußert hat. Ich würde mal behaupten, dass es im AV genauso viele "Rechte" gibt, wie im Landesdurchschnitt und damit in jedem anderen nicht-politischen Verein auch.

                Deine Anspielung beruht vielleicht auf der Tatsache, dass die AVs in der Nazizeit nicht immer eine rühmenswerte Rolle spielten. Aber hey: Das ist 70 Jahre her. Und welche größere Organisation (von der Kirche bis zu den Firmen) kann schon behaupten, dass sie die Ausgeburt des Widerstands in der damaligen Zeit waren? Wohl kaum jemand. Und inzwischen gibt es auch viele interne Aufarbeitungsprojekte, die sich mit der Geschichte des Vereins in dieser Zeit beschäftigt haben. Von totschweigen kann also in den letzten Jahren auch kaum gesprochen werden.

                Und BTW: Aus welchem Grund, sollten im AV gerade viele Rechte sein? Der AV vertritt weder eine dementsprechende Haltung und die Aktivität "Bergsteigen" ist nun auch nicht besonders politisch.

                Woher du also deine Meinung gründest, würde mich schon interessieren...

                mfg
                deconstruct
                lg deconstruct

                Kommentar


                • #9
                  AW: alternative zum alpenverein

                  Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
                  Ich kenne sehr viele leute die dem av angehören sowohl im führungs als auch im Mitgliederbereich.
                  Ick kenne keinen einzigen der rechtsextremes gedankengut vertritt und eher wenige die dem konserativen Lager angehören.
                  liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch privat mit solchen leuten eher wenig verkehre, vielleicht liegt es einfach an Deinem bekanntenkreis.
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: alternative zum alpenverein

                    Ich bin jetzt gut 20 Jahre beim Alpenverein, vorher war ich bei den Naturfreunden. Bei keinem der Vereine habe ich diese Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings erlebt, wie in Parteiorganisationen, wo das niemand vermutet hätte, ein "alter Gruss" verwendet wurde.

                    Kurz gesagt, dass in einem Verein mit vielen Mitgliedern der eine oder andere "Sonderling (in jeder Richtung)" dabei ist, ist nicht zu verhindern. Es wird sich keiner beim Mitgliedsantrag outen! Wesentlich ist, ob dieses Gedankengut in irgend einer Form offiziell vertreten wird.

                    Wenn man die ORF Foren so liest, müsste halb Österreich solches Gedankengut pflegen, es sind aber immer ein paar Wenige, denen sonst niemand zuhört.

                    Also ich behaupte, dem Alpenverein kann man mit gutem Gewissen beitreten oder dabei bleiben!
                    Daher: Die Alternative zum Alpenverein ist der Alpenverein
                    Liebe Grüße Gerhard



                    Zum Sterben zu jung
                    Zum Arbeiten zu alt
                    Zum Wandern und Reisen top fit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: alternative zum alpenverein

                      @tonion: Genau!
                      eva
                      Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: alternative zum alpenverein

                        Hi,

                        Zitat von tonion
                        Wenn man die ORF Foren so liest, müsste halb Österreich solches Gedankengut pflegen, es sind aber immer ein paar Wenige, denen sonst niemand zuhört.
                        Vollkommen richtig! Und zusätzlich sind wahrscheinlich 70% dieser Typen in solchen Foren wahrscheinlich Trolle, die nur provozieren wollen aber vielleicht selbst eine ganz andere Meinung haben.

                        Zitat von tonion
                        Die Alternative zum Alpenverein ist der Alpenverein

                        Außerdem muss man nur mal schauen, welche Leistungen man noch dazu für seinen Beitrag kriegt! So viel bekommt man von fast niemandem geboten!

                        mfg
                        deconstruct
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: alternative zum alpenverein

                          abend!

                          der av hat vor 60-100 jahren wirklich keine rühmliche rolle gespielt.
                          der av hat sich bis vor wenigen jahren - und einzelne sektionen bis vor wenigen monaten - sehr sehr schwer getan mit der eigenen vergangenheit.

                          heutzutage ist der anteil von altnazis & rechtsextremen im av gleich hoch wie in vielen anderen vereinen.

                          einer der liedermacher der 78er/80er (nußböck? maron?) hat es mal so formuliert: "am sichersten is a oida nazi doch in da ess pee". nazis gibts überall. aber immer weniger.

                          oiso: dem tonion kann ich zustimmen.
                          mir ists eher so gegangen, daß ich in beiden großen vereinen (wenige!) alt- & neunazis gefunden hab. aber das war immer eine verschwindende minderheit.

                          such dir einen verein, der in deiner gegend aktiv ist, und der die sachen forciert, die du gern machst. darauf kommts an.

                          z.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: alternative zum alpenverein

                            @ zusserer
                            zitatanfang/der av hat sich bis vor wenigen jahren - und einzelne sektionen bis vor wenigen monaten sehr sehr schwer getan mit der eigenen vergangenheit./zitatende

                            mh, die gschicht kenn ich noch nicht. was war da?

                            @ alle poster
                            hab ja eh geschrieben, das ich der meinung bin, das nicht alle so sind/denken. aber trotzdem ist das ein thema. und ehrlich gesagt, die heftigen reaktionen erstaunen mich dann doch etwas. natürlich ohne das ich daraus jetzt gleich irgendwelche voreiligen schlüsse ziehe wollte eigentlich gar nicht provozieren. ehrlich.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: alternative zum alpenverein

                              Zitat von aufabwegen
                              @ zusserer
                              zitatanfang/der av hat sich bis vor wenigen jahren - und einzelne sektionen bis vor wenigen monaten sehr sehr schwer getan mit der eigenen vergangenheit./zitatende

                              mh, die gschicht kenn ich noch nicht. was war da?
                              Ein Beispiel dazu ist, dass erst in den letzten 5 Jahren Hütten umbenannt wurden, die zuvor nach aktiven NS-Leuten benannt waren. So geschehen bei der Wolayerseehütte, die zuvor nach Eduard Pichl benannt war. Wenn mich nicht alles täuscht gab es zu dem Thema schon einmal einen Thread.

                              LG, Guinness!
                              http://www.bergliste.at

                              2017-01-09 Lichtenberg
                              2017-01-15 Steinkogel
                              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                              2017-02-11 Spitzplaneck
                              2017-02-21 Kreuzkogel
                              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X