Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PKW-Maut ab 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PKW-Maut ab 2008

    Grüß Euch!

    Was haltet ihr von den Plänen unserer Regierung ab 2008 auch für PKW die kilometerabhängige Maut einzuführen??

    Ist das nicht wieder nur eine reine Geldbeschaffungsaktion der Politik um diverse Budgetlöcher zu stopfen
    Gleichzeitig vermeldet die ASFINAG aber frohlockend einen neuen Rekordgewinn

    Also wenn ich mir so überlege wieviel MEHR mir dann mein Hobby Bergsteigen kostet stellts mir gewaltig die Nackenhaare auf!

    Was meint ihr zu dazu? Schließlich betrifft es ja uns ALLE - nicht nur weil fast jeder von uns mit dem Auto in die Arbeit fahren muß, sondern auch weil wir ja jede Menge Kilometer runterspulen um unsere Bergtouren machen zu können?? Zahlen wir nicht eh schon genug Steuern für die Erhaltung und den Ausbau bzw. Neubau der Straßen mit der Minaralölsteuer, NOVA etc.

    Wann bildet sich endlich eine effektive Autofahrer-Lobby um sich gegen das Dasein als Melkkuh der Nation erfolgreich zu wehren?? Wie sehr unterstützen die Autofahrer-Clubs diese unsere Anliegen?? Was können wir machen um diese absurden Pläne wieder zu Fall zu bringen??

    Das alles fragt sich und Euch......

    .......der Anti-Maut-Fex
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: PKW-Maut ab 2008

    Wo bleibt da der "Bergbezug" ?
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #3
      AW: PKW-Maut ab 2008

      Zitat von mitleser
      Wo bleibt da der "Bergbezug" ?
      Hab ich ja eh geschrieben: jeder von uns fährt mit doch dem Auto meist über die Autobahn zu den Bergtouren!!! Ich denke das ist Bezug genug!!!!!!
      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

      Kommentar


      • #4
        AW: PKW-Maut ab 2008

        Außerdem wurde der Beitrag unter "Off Topic" gepostet und damit ist ein Bergbezug nicht nötig!!!

        Ich würd mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Bis 2008 ist noch lange, wer weiß, was bis dahin passiert. Möchten kann die ASFINAG, was sie will. Das muß erst Gesetz werden. Wenn es passiert, können wir eh nichts dagegen machen. Aber vielleicht sollte man wirklich massenhaft Anfragen an die Autofahrerklubs schicken...

        Obwohl die auch manchmal umfallen wie die Zinnsoldaten. Wenn ich denk, wie vehement der ÖAMTC gegen Licht am Tag gewettert hat - und jetzt ist es auf einmal ganz gut und sinnvoll?
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: PKW-Maut ab 2008

          Zitat von Bergfex
          Hab ich ja eh geschrieben: jeder von uns fährt mit doch dem Auto meist über die Autobahn zu den Bergtouren!!! Ich denke das ist Bezug genug!!!!!!
          ....hahaha - also so einen Bezug kann man zu jedem Thema herstellen - und außerdem ist es ein "politisches" Thema - ein Mod darf halt alles ...
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: PKW-Maut ab 2008

            Zitat von mitleser
            ....hahaha - also so einen Bezug kann man zu jedem Thema herstellen - und außerdem ist es ein "politisches" Thema - ein Mod darf halt alles ...
            Tja, ich kann Dir leider nicht ganz folgen ich finde den Bezug absolut nicht politisch, der Bezug liegt einfach darin daß es uns autofahrenden Alpinisten betrifft!!!

            Oder gehst Du zu immer zu Fuß zum Ausgangspunkt Deiner Bergtouren??

            Es liegt an den Forumsusern sachlich zu antworten und somit eben KEINE politische Diskussion entstehen zu lassen - so einfach ist das!

            Ach ja: ein Moderator darf nicht alles - aber er kannt sich wenigstens mit den Forums-Spielregeln aus!
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #7
              AW: PKW-Maut ab 2008

              Zitat von Bergfex
              Was haltet ihr von den Plänen unserer Regierung ab 2008 auch für PKW die kilometerabhängige Maut einzuführen??

              Ist das nicht wieder nur eine reine Geldbeschaffungsaktion der Politik um diverse Budgetlöcher zu stopfen
              Zitat von Bergfex
              ..ich finde den Bezug absolut nicht politisch ..
              ... dann hast es selbst zum politischen Thema gemacht ...
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: PKW-Maut ab 2008

                Jetzt haut mich bitte nicht, aber ich finde das nicht so schlecht. Wer mehr auf der Autobahn fährt soll auch mehr zahlen.
                Derzeit zahlt jemand der alle 2 bis 3 Wochen einmal auf der Autobahn unterwegs ist genau so viel fürs Pickerl wie jemand der tagtäglich unterwegs ist.
                Natürlich müssten dann andere Kosten wie eben Pickerl, Nova und Ähnliches weg.
                Für Ganzvielfahrer könnte man ja etwas Ähnliches wie eine Jahreskarte schaffen.

                Und dass die Autofahrer wirklich soooo geschröpft werden, da bin ich mir nicht so sicher. Über die "Kostenwahrheit" gibt es viele unterschiedliche Aussagen, da sollte einmal eine ordentliche Klarstellung her.

                Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: PKW-Maut ab 2008

                  Das kommt ganz auf die tatsächliche Höhe der Maut an. Und: dann gehört endlich das amtliche km-Geld erhöht, u.zw. massiv. Private Vielfahrer betreiben das meist eh als Hobby. Aber berufliche Vielfahrer müssen entlastet werden.
                  Mit der Ungerechtigkeit hast Du prinzipiell natürlich recht, Erik.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PKW-Maut ab 2008

                    Zitat von alice58
                    Das kommt ganz auf die tatsächliche Höhe der Maut an. Und: dann gehört endlich das amtliche km-Geld erhöht, u.zw. massiv. Private Vielfahrer betreiben das meist eh als Hobby. Aber berufliche Vielfahrer müssen entlastet werden.
                    Mit der Ungerechtigkeit hast Du prinzipiell natürlich recht, Erik.
                    Warum müssen berufliche Vielfahrer entlastet werden?
                    Ich muss ja auch die Bahn zahlen, wenn ich nach Wien pendele und das ist nicht einmal so wenig.
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PKW-Maut ab 2008

                      Ich bin mir selbst wenigstens so ehrlich, daß ich das alles als reine Abzockerei empfinde, RAUBRITTERTUM. Schröpfung par excelence. Und weiters bin ich mir so ehrlich, nachdem ich selbst kein Auto habe und haben werde, daß es mich null komma josef stört, ich begrüße es sogar unter dem Deckmantel des Naturschutzes, auch wenn ich beim Mitfahren mehr zahlen muß. Jetzt als Nichtraucher z.B. würde ich auch den Preis eines Packerls um 20 Euro begrüßen.
                      Servus Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PKW-Maut ab 2008

                        Zum politischen Aspekt:
                        In der BRD ist das Thema PKW-Maut mit Einführung der LKW-Maut ja auch mal (mit spitzen Fingern) angefaßt worden. Sofort haben alle Parteien dementiert -- bei der großen Zahl von Auto-Pendlern kann jede Partei außer vielleicht die Grünen sich ausrechnen, wieviele Stimmen so eine unpopuläre Maßnahme kostet.

                        Sachlich betrachtet sind doch KFZ-Steuer und Mautgebühren zweckgebunden, d.h. wenn z.B. die ASFINAG Gewinne machen sollte erübrigt sich doch wohl das Thema Abgabenerhöhung? Die Idee "wer viel Autobahn fährt zahlt viel" stimmt auch nur bedingt, da ein PKW ja die Autobahn im Vergleich zum LKW praktisch nicht verschleißt.

                        Eine andere Sache wäre es, eine PKW-Maut als (ökologische) Lenkung zu betrachten -- dann müßte aber der Gesamtverkehr erfaßt werden und nicht nur die Autobahn-km. Sonst gibt's nur mehr Schleichverkehr wie z.B. jetzt am Fernpaß...

                        Gruß, Martin *Fahrradpendler*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PKW-Maut ab 2008

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Zum politischen Aspekt:
                          In der BRD ist das Thema PKW-Maut mit Einführung der LKW-Maut ja auch mal (mit spitzen Fingern) angefaßt worden. Sofort haben alle Parteien dementiert -- bei der großen Zahl von Auto-Pendlern kann jede Partei außer vielleicht die Grünen sich ausrechnen, wieviele Stimmen so eine unpopuläre Maßnahme kostet.
                          Bei uns kamen ja auch immer kurze Versuche - aber die Angst vor dem Wähler und die heilige Kuh Auto und Vereine wie ÖAMTC und ARBÖ ...
                          Ich empfehle übrigens den VCÖ wer mit der Politik dieser Vereine nicht einverstanden ist
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Die Idee "wer viel Autobahn fährt zahlt viel" stimmt auch nur bedingt, da ein PKW ja die Autobahn im Vergleich zum LKW praktisch nicht verschleißt.
                          Stimmt, daher auch eine v i e l höhere Maut für Lkws.
                          Und auch der Pkw fährt auf der Autobahn und es fahren immer mehr und damit müssen mehr Spuren gebaut werden usw. und das kostet.
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Eine andere Sache wäre es, eine PKW-Maut als (ökologische) Lenkung zu betrachten -- dann müßte aber der Gesamtverkehr erfaßt werden und nicht nur die Autobahn-km. Sonst gibt's nur mehr Schleichverkehr wie z.B. jetzt am Fernpaß...
                          Das ginge aber nur über das GPS-System, und das wollten wir ja nicht.
                          Und wenn wirklich jeder km extra kostet, dann müsste man ja nur den Treibstoffpreis erhöhen. Dann erwischt man die Benzinfresser doppelt. Es geht bei der Maut ja eher um die höherrangigen Straßen.
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Gruß, Martin *Fahrradpendler*
                          Gruß, Erik, ebenfalls*Fahrradpendler*

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PKW-Maut ab 2008

                            ...ich will da nicht doppelt Off-Topic werden. Aber gibt es irgendein Wählerkalkül, das von Parteien wahrgenommen wird. Meine Meinung nach schon lange nicht mehr, es geht nur mehr um möglichst viel einstreifen (in eigene Taschen nach dem Motto hinter mir die Sintflut und bei Wahlen gibt es KEINE EINZIGE Alternative. Also ist die Absicherung der Stimmen sehrwohl vorhanden.
                            Das Thema artet nicht nur wegen mir aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PKW-Maut ab 2008

                              Zum eigentlichen Thema:

                              Es wird hier im Posting immer wieder über Umweltschutz, das Abschmelzen der Gletscher, etc. gepostet. Und mit gutem Grund besteht hier im Forum der Konsens, dass wir unsere Umwelt schützen sollten (wenn es auch Nuancen in der Auslegung gibt...).

                              Wenn man als ein Anhänger der ökologischen Bilanz bzw. Kostenwahrheit ist, dann ist die Maut für PKW ein logischer Schritt

                              a. ökologisch: tw. Gelder aus der Maut in Umweltschutzprojekte zu stecken
                              b. betriebswirtschaftlich: zumindest die Selbstkosten für die Schaffung und Erhaltung des Strassenetzes durch Steuern und Abgaben hereinzubringen

                              Egoisten wie wir alle sind, tut der Griff ins Geldbörsel weh. Heisst aber nicht, dass es im Gesamtkontext nicht sinnvoll ist.

                              LG
                              Schelli

                              PS: Es ist nich möglich, in nur einem Posting dieses komplexe Thema abzuhandeln, zumal auch hier unterschiedliche Philosophien bestehen...
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X