Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brennessel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brennessel

Grüß Euch!!!

In mir steckt komischerweise eine Leidenschaft für Brennessel! Vorallem jetzt spriest dieses tolle "Unkraut" gerade aus den Böden...

Und nach einem aprilmäßigen Regenguss (schon sehr warm), gibts doch nix angenehmers als sich da ein paar mitzunehmen und gleich zu verarbeiten!

Ich habe da ein "Spezialrezept": Möglichst fingerschonend pflücken, waschen, Blätter abschneiden und dann in siedendes Wasser geben... Die Menge kann ich jetzt nicht gut beschreiben, aber ich sag immer so auf ca. 3/4 Liter Wasser eine große (ca. 50cm lange Pflanze), oder eben 2, 3, 4 kleine (so wie sie jetzt noch sind, 20cm groß, kleine Blätter)...

10 min zugedeckt lassen, dann abseien und 2-3 Esslöffel Honig dazugeben!!

Und dann trinken Schmeckt köstlich - und angeblich ists ja auch gesund!!

Komisch dabei ist, die erste Tasse schaffe ich NIE ungesüßt, ab der 2. dann schon!!!

(Sonst nehm ich auch keinen Zucker bei Tees oder Kaffee...)

Esst/Trinkt ihr auch Brennessel, wenn ja, in welcher Form???

Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Brennesselsalat

Saft einer Zitrone, 3 EL Olivenöl, 1 Teelöffel Apfeldicksaft oder auch 1 Teelöffel Honig, 1 Knoblauchzehe fein gehackt, Pfeffer, Salz.
    Etwa 400g junge zarte Brennesseln eine Viertelstunde in kaltes Wasser legen, alle Zutaten zu einer Marinade verrühren, die etwas abgetropften Brennesseln entweder mundgerecht zerkleinert oder auch nur die Blätter in die Marinade einbringen.
    Wenn gewünscht, mit etwas Kürbiskernöl abschmecken (bei mir gibts keinen Salat ohne Kürbiskernöl, obwohl ich kein Steirer bin). Es schlägt sich mit dem Olivenöl überhaupt nicht, im Gegenteil.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

AW: Brennessel

mein großvater hat früher oft brennesselspinat gemacht. das machen auch andere leute, schmeckt auch sehr gut, ähnlich wie blattspinat. verwendet werden vor alem kleine pflanzen. genaues rezept hab ich aber leider nicht.

Kommentar

AW: Brennessel

Bei einigen meiner Biwaktouren im In- und Ausland habe ich des öfteren neben den Ruinen verfallener Almhütten genächtigt. Um diese Ruinen herum wachsen immer Brennessel(Stickstoffzeiger!) und wenn sie dann auch grad noch jung sind, hat man bei einer langen Trekkingtour "frischen Salat" oder man kocht sich ein Süppchen damit - Gleiches mache ich auch mit Sauerrampfer...
        LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...