Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenvorbereitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenvorbereitung

Hallo!!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Tour fürs kommende Wochenende aber leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Da habe ich mir die Frage gestellt, wie ihr entscheidet auf welchen Berg ihr gehen werdet.

Sucht ihr einfach regional auf der Karte einen beliebigen Berg aus und danach Infos über die Tour im Netz etc. oder wie geht ihr vor. Tipps von Bekannten,....?????

Bin leider momentan noch totoal unschlüssig. Weiters darf ich auch nicht vergessen, dass jetzt in den höheren Lagen wahrscheinlich schon zum Teil viel Schnee liegt ......

Bin jetzt schon gespannt wie jeder einzelne bei seiner Tourenauswahl vorgeht
    lg
    hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
    so siehst du auch nicht in die Ferne.

AW: Tourenvorbereitung

Die besten Ideen für Gipfelziele hat man ja meistens während man auf Tour ist, besonders am Gipfel (da könnte man mal hin, dort den Grat wollte ich schon lange mal machen usw.)
    Meistens vergisst man das wieder, sobald man im Tal ist. Deshalb schreibe ich immer ein kurze Notiz in mein Handy und sollte ich mal unschlüssig sein wohin es auf Tour gehen soll, dann schaue ich in diese Liste.
    Oft nehme ich auch eine große Übersichtskarte und entscheide nach Gebiet.
    www.bergportal.com

Kommentar

Notire auch immer Touren, in den verschiedensten bereichen, bis jetzt sind es so um die 60.Die, die ich auf jedenfall noch machen möchte hab ich so im kopf und es kommen immer mehr durch Berichte, das Internet oder bekannte dazu.
      Dann kann man je nach Wetter und Schnee aussuchen was man machen möchte.
      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

schierig ist es, wenn nicht viel zeit zur verfügung steht und es was kurzes sein soll, mit möglichst wenig anfahrt. da beiss ich mir auch jedesmal die zähne aus. bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass eine tour, wenn die gipfel schon ausser reichweite sind, wenigstens einblicke in andere touren gibt. typischerweise sind das gegenhangbesteigungen.

aja: es muss nicht immer ein gipfel sein...
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
          Die besten Ideen für Gipfelziele hat man ja meistens während man auf Tour ist, ............................
          Oft nehme ich auch eine große Übersichtskarte und entscheide nach Gebiet.

Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
          Notire auch immer Touren, in den verschiedensten bereichen, bis jetzt sind es so um die 60.Die, die ich auf jedenfall noch machen möchte hab ich so im kopf und es kommen immer mehr durch Berichte, das Internet oder bekannte dazu.
          Dann kann man je nach Wetter und Schnee aussuchen was man machen möchte.

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          schierig ist es, wenn nicht viel zeit zur verfügung steht und es was kurzes sein soll, mit möglichst wenig anfahrt. da beiss ich mir auch jedesmal die zähne aus. bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass eine tour, wenn die gipfel schon ausser reichweite sind, wenigstens einblicke in andere touren gibt. typischerweise sind das gegenhangbesteigungen.

aja: es muss nicht immer ein gipfel sein...

ich bin wegen der Gipfelkreuze am Berg und im Forum! Ohne zynisch zu werden,um Willy zu helfen,auch wirklich alle Dreitausender zu finden.
          Aber warum bisher nur in Sarkasmen auf eine ernstgemeinte Anfrage
          geantwortet wird?
          Eine gesunde Seele in einem gesunden Körper!

Kommentar

Zitat von David_ Beitrag anzeigen

ich bin wegen der Gipfelkreuze am Berg und im Forum! Ohne zynisch zu werden,um Willy zu helfen,auch wirklich alle Dreitausender zu finden.
            Aber warum bisher nur in Sarkasmen auf eine ernstgemeinte Anfrage
            geantwortet wird?
            Verstehe dein Posting überhaupt nicht.

@Georg: Ich entscheide erstmal grundsätzlich nach Wetter/Verhältnissen/Tageslänge was für eine Tour es so in etwa wird. Dann kommt es drauf an, ob man einen Seilpartner findet oder alleine geht. Nach den Eingrenzungen fallen mir meist schnell ein paar Touren ein, da ich im Kopf immer eine längere Wunschliste habe. Als nächstes kommt dann die Erreichbarkeit dazu. Dann ist die Entscheidung meist klar.

Allerdings verbinge ich mittlerweile fast genauso viel Zeit mit Kartenstudium und Lesen von Führerliteratur wie mit dem Bergsteigen. Im Zug forste ich manchmal systematisch die AV-Führer durch und mach mir Post-Its rein. Ein großteil der Touren auf meiner Wunschliste überholt sich dann aber auch wieder, weil ich mich auch weiterentwickel.

Und natürlich gibt es oft auch Inspirationen hier aus dem Forum.

Kommentar

Lädt...