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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Old- und Youngtimer in den Bergen

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Halfinger, Baujahr 1963 m auf dem Schafberg 1782 m DSCF5187.jpg

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Model Bali mit Rechtslenkung, LOVE IT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DSCF5130.jpg

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Ach ist der süüüüüüüüüß, würde gleich mal eine Runde damit drehen

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  • MountainFreak
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Zwar nich im Gebirge sondern im Ruhrgebiet fotografiert, dennoch möchte ich Euch diese Rarität nicht vorenthalten:

    tempo klein.jpg
    Tempo Hanseat

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Ui, Danke, und dann noch auf spanisch, cool. Der Niva gefällt mir optisch aber besser, der Hunter wirkt etwas auf Zwang "modern" gemacht...............

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  • MountainFreak
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
    Neben dem Niva gab es auch noch dieses unbekannte Model zu bewundern
    Hallo René,

    das ist ein UAZ Hunter.

    Einige Details zu dem Fahrzeug kannst Du hier auf spanisch nachlesen.

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Neben dem Niva gab es auch noch dieses unbekannte Model zu bewundern

    DSCF4668.JPG

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Geniale Ausführug Rajiv, DANKE! So lerne ich auch etwas über die Ostautos dazu, wirklich Experte bin ich ja nur bei der Marke mit den 2 Buchstaben. Bei uns gibt es relativ viele Lada Niva, da bei uns im Ort ein Händler ist. Mir gefällt der Niva recht gut, alleine wegen seiner eckigen Form

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  • Rajiv
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Der Niva ist ein interessantes Auto; auf dem Foto übrigens ein relativ neues Modell (den Rücklichtern nach irgendwann ab 1995 gebaut).
    Vor ca. 30 Jahren (den Niwa gibt es seit 1976 oder 1977) tauchte der Niwa auch in Mitteleuropa auf. In der Bundesrepublik war er kurzzeitig sogar ein Marktführer in seinem Segment, weil er mit 15.000 oder 16.000 DM recht preisgünstig war und andererseits damals über relativ moderne Technik verfügte. In der DDR gab es nur relativ wenige Exemplare, die wurden auch größtenteils nicht an Privatpersonen sondern an Betriebe der Land- oder Forstwirtschaft verkauft (beim Militär nicht, dort gab es ja den UAZ 469 und den älteren GAZ 69 und manchmal noch den P3 und womöglich sogar noch den P2M); habe keinen offiziellen Preis im Kopf (der 2107 ging bei 28.750 los, der Niwa wird also um die 35.000 bis 38.000 DDR-Mark gekostet haben; vermutlich nicht teurer, da der GSA Pallas mit 39.800 Mark offiziell angegeben wurde und der Niwa sicher billiger als der Citroen war), wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Niwa nach einigen Jahren dann sogar irgendwie offiziell für den Normalbürger käuflich geworden, die Wartezeiten sollen auch gar nicht so extrem gewesen sein, kann das aber nicht genauer sagen. Der Niwa war für eine Familie viel zu unpraktisch (da spielten Limousinen oder Kombis eine radikal wichtigere Rolle).
    Vorteilhaft war die Technik, der damalige Niwa hatte die Technik vom 1600er Lada 2106 (sogar die Rücklichter des Niwas stammten bis 1995 vom WAS 2106; das Armaturenbrett müßte ebenfalls das gleiche wie im 2106 gewesen sein), also 78PS-Vierzylinder-Benziner nebst Getriebe (der Niwa hatte aber noch 'ne Reduktion und der Allradantrieb war logischerweise auch nur beim Niwa drin). Durch den Allrad und das Gewicht und die hohe Karosse natürlich nicht mehr so sportlich flott wie der WAS 2106 (Lada). Der 2106 war damals so ziemlich das flotteste Gefährt auf unseren Straßen (wenn es um Großserienfahrzeuge ging bzw. um nennenswerte Stückzahlen im Lande).

    Hatte vor etlichen Jahren mal kurz überlegt mir einen Niwa zuzulegen, aber das war Mitte der 90er und der Niwa war gerade überarbeitet worden und es gab das neue Modell noch nicht mit Servolenkung, das dauerte etliche Monate bis Lada die Servolenkung von ZF angepaßt hatte, der Aufpreis fiel mit 4000DM auch heftig aus.
    Wie sich herausstellte, hätte ich den Niwa sowieso nicht gebraucht, alle in Frage kommenden Schotterpisten hat dann ja die Kompakte Stufe aus WOB ebenfalls bewältigt...
    Und einen Niwa zusätzlich nur aus "Spaßauto" vorzuhalten, oh je, da hätte es zu Hause Krach ohne Ende gegeben...

    Rajiv

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    @Rajiv: Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterung. Die Ostautos waren für mich immer eine unbekannte Baustelle, mir gefällt auch
    der Lada Niva recht gut. Einfache, schöne, eckige rubuste Technik

    DSCF4673.JPG

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  • Rajiv
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Der blaue Pritschenwagen ist ein ZIL 130, hat einen 6Liter-V8-Benziner (der Verbrauch kann sich schon der 50Liter-Marke nähern) und für östliche Verhältnisse hat der 130er ZIL ein richtig gutes Nutzlast-Verhältnis in dieser Gewichtsklasse (4,3t leer und 5,5t Nutzlast). In der ex. UdSSR flächendeckend präsent. Selbst die dreiachsige Allrad-Variante ZIL 131 (früher besonders beim Militär in Verwendung) sieht man immer noch sehr oft dort auf den Straßen.

    Der grüne Geländewagen müßte ein UAZ 469 sein, ebenfalls flächendeckend zu finden. Der Motor müßte ein etwas (ca. 75-80PS) gedrosselter Wolga-Motor sein (also der knapp 2,5-Liter-Benziner-Vierzylinder der auch in den Wolga-PKW mit rund 95PS zum Einsatz kam). Wobei der Motor nicht in Gorki/Nischni Nowgorod bei GAZ/Wolga gebaut wurde, sondern wie der UAZ in Uljanowsk im UMZ (Uljanowsker Motorenwerk). Der Wolga (GAZ 21 und GAZ 24) war aber den "Nicht-Russen" im mittleren Europa dann noch eher bekannt. Der UAZ 469B (fuhr auch in der NVA herum) war auch kein Verbrauchswunder und auch nicht sonderlich temperamentvoll, aber robust und wirklich geländetauglich. Kein Wunder, daß es heute den UAZ 469 immer noch als Neufahrzeug gibt, allerdings jetzt mit dem Namen Hunter, außerdem gibt es jetzt neben einem moderneren Benzinmotor (von ZMZ in Sawolschje) auch einen Diesel (ebenfalls von ZMZ).

    Der Allrad-Kastenwagen "Medsluschba" ist ebenfalls ein UAZ, der Krankenwagen müßte ein UAZ 39629 sein (kann sein, daß die letzte Ziffer anders lautet; die 5. Ziffer steht nur für eine spezielle Variante, das eigentliche Grundmodell ist ein UAZ 3962 und selbst das ist schon eine Untervariante, der grüne Kastenwagen ist ebenfalls ein 3962, konkret vielleicht ein 39625). Die UAZ-Kastenwagen wiegen leer rund 1,8t und dürfen beladen um die 2,7t schwer sein. Die ebenfalls parallel angebotenen Pritschenmodelle dürfen um die 3t schwer sein. Der Motor ist ebenfalls ein Benziner von ZMZ, müßte um die 2,7l Hubraum haben und rund 110PS bringen. Damit kommt der UAZ-Kastenwagen auch nahezu überall durch; wenn wirklich etwas wichtiges kaputtgeht, dann hilft der Dorfschmied weiter...

    Rajiv

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    DSCF4679.JPGDSCF4662.JPGDSCF4674.JPG

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Ein paar Modelle habe ich im Kaukasus fotografiert DSCF4609.JPGDSCF4593.JPGDSCF4594.JPG

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  • MountainFreak
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Dieser hier ist besser in Schuss

    Richter 068 klein.jpg

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  • rene6768
    antwortet
    AW: Old- und Youngtimer in den Bergen

    Nicht nur der Käfer sieht vergessen aus, wenn ich mir das Haus so anschaue

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