Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsprache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergsprache

Hallo!

Könnt ihr mir weiterhelfen bei zwei bergspezifischen Ausdrücken? Ich konnte nämlich kein "Lexikon der Bergsprache" im www finden.

Was mich nun interessieren würde:
    Was versteht man unter der/die (?) Schotterriese?
    Was ist generell mit einem Jägersteig gemeint?

Über Weiterhilfe würde ich mich freuen!

lG Mario

AW: Bergsprache

Zitat von MarioGraz
    Schotter -/ Geröllrinne
    Zitat von MarioGraz
    Was ist generell mit einem Jägersteig gemeint?
    Ein nicht markierter Weg, der idR gut zu begehen ist. Ist öfters mit Steinmännchen (aufgeschlichtete Steinhaufen) gekennzeichnet.

lg, spirit
    Zuletzt geändert von Spirit; 26.06.2007, 04:50.

Kommentar

Danke!

Kommentar

Zitat von Spirit
        Zitat von MarioGraz
        Schotter -/ Geröllrinne
        Die Bedeutung des Wortes Ries hat mich schon einige Kopfzerbrechen gekostet und ich glaube, dass man hier weiter ausholen muss.

Einzahl: die Ries(e)
        Mehrzahl: die Riesen (!)

Grimm'sches Wörterbuch:
        1) natürliche oder künstliche Fläche an einem Bergabhang, über die Wasser, Geröll oder Holz herabfällt
        2) ein Geröllkegel an Bergabhängen

Zu (1) passt auch die Definition in der Wikipedia: eine Rutschbahn für Holzstämme in der früheren Flößerei

Auf der Flatzer Wand gibt es eine alte Holzries:
        alte_holzries.jpg

D.h. das Wort hat verschiedene Bedeutungen, v.a.:
        - Geröllrinne/-kegel
        - Holztransport-Schneise

Zurück zur ursprünglichen Frage - Schotterriese... Hier erscheint mir auch zum Bestimmungswort ein Kommentar angebracht. Geowissenschafter pflegen folgende Einteilung:

Schutt bzw. Grus ... kantig
        Schotter bzw. Kies ... abgerundet

Im Ggs. zu Schutt und Schotter haben Grus und Kies genau definierte Korngrößen (Äquivalenzdurchmesser 2mm-6,3cm).

Weitere spezielle Bedeutungen haben Geröll (rollt im Wasser) und Geschiebe (wird vom Gletscher geschoben, dreht sich dabei nicht).

Wenn vom Fels ein Stück abbricht, ist es zunächst kantig. Erst durch Reibung runden sich die Kanten ab, typischerweise in Flüssen. Eine Schotterriese ist daher genaugenommen ein Widerspruch in sich.

Nun ist es aber so, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Definitionen nicht kennt; oder man könnte auch sagen, dass die Geowissenschafter die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben. So kommt es, dass Schutt auf Straßen Schotter genannt wird und auf Bergen Geröll.

Kommentar

Lädt...