Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Österreichische Geschichte - Habsburger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Österreichische Geschichte - Habsburger

Hilde Spiel-Glanz und Untergang Wien1866-1938, dieses Buch habe mehrmals quergelesen
    Zuletzt geändert von robins; 12.02.2007, 21:30.
    I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Österreichische Geschichte - Habsburger

bewertungen historischer persönlichkeiten sind immer eine haarige angelegenheit, dazu müsste man die umstände ziemlich genau studieren. auch quellenmaterial bedarf immer der historischen standardfrage "cui bono?", um es beurteilen zu können.

lassen wir doch den österreichern ihren habsburg-sissi-franzl-mythos (und uns piefkes den ollen fritz und otto v.b. den "großen" *seufz*), sowas MUSS einfach romantisiert werden, weil die touris das lieben...

wer will schon wirklich wissen, wie beschränkt maria theresia in manchen dingen war, dass ihr mann keineswegs bloß ein schlaffer prinzgemahl, sondern ein guter verwaltungsfachmann war und dass der "große" fritz seine muttersprache nicht beherrschte?
      auf ausstellungen über SOLCHE typen käme doch kein mensch.

ähm... napoleon und marie-louise (deren ehe gar nicht mal so übel verlaufen sein soll, obwohl der erstkontakt in einer art vergewaltigung bestand) hatten tatsächlich einen sohn, der aber anfang 20 oder so ähnlich starb. ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er den titel "herzog von reichsstadt" führte, bin aber gerade zu faul zum googlen. unschwer zu erraten, dass es um ihn jede menge verschwörungstheorien gab...

so, etzad langt's.

servus
      stz

p.s.
      radetzkymarsch und kapuzinergruft sind in der tat tolle romane, die das letzte stadium der donaumonarchie bzw. die anfänge nach dem krieg sehr dicht beschreiben.
      für letztere liebe ich - obwohl der typ natürlich politisch nicht gerade korrekt war - die romane von doderer, besonders "die strudlhofstiege". das ist für mich österreich.
      ich glaub, jetzt brauch ich ganz schnell ne mozartkugel.
      Zuletzt geändert von steinziege; 14.02.2007, 22:40.
      auffi muaßt!
      http://www.hikr.org/user/alwine/

Kommentar

Lädt...