Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gewaltiger Felssturz in der Mieminger Kette bei Telfs (22.03.2012)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewaltiger Felssturz in der Mieminger Kette bei Telfs (22.03.2012)

    An der Hochwand bei Telfs hat sich lt. Medienberichten der größte Felssturz der letzten Jahrzehnte in Tirol ereignet!

    Gewaltiger Felssturz im Oberland
    Nach dem gewaltigen Felssturz aus der Hochwand in der Mieminger Kette wird nun das Ausmaß davon klar. Eine riesige Schotterschneelawine wälzte sich nach dem Abbruch kilometerlang durch das Alpltal hinunter. Es drohen weitere Abbrüche.

    Der Felssturz in der Mieminger Kette ist weithin sichtbar. Eine große Felsplatte brach aus der Hochwand heraus und stürzte ins Tal. Der Felssturz und die anschließende Lawine aus Steinen und Schnee ergoss sich in Richtung Alplbachtal. Das Naturschauspiel ereignete sich am Freitag vor einer Woche in den frühen Morgenstunden. Bisher meldeten sich keine Augenzeugen.


    Blick auf den Abbruch an der Hochwand

    Größter Felssturz der letzten Jahrzehnte
    Der Hüttenwirt Daniel Thurnbichler und sein Großvater Hans Rainer zeigten sich überrascht von der Größe des Ereignisses. Thurnbichler war sogar auf der Hütte, als der Fels abbrach und die Lawine losging. Bemerkt hatte er aber Nichts. Nach einem Anruf habe er es sich angeschaut und erst bemerkt, was sich hier verändert hat.

    Es ist der größte Felssturz Tirols in den letzten Jahrzehnten. Der Tiroler Landesgeologe Gunther Heissl sagte, dass Schmelzwasser in die Spalten eingedrungen sei und die Reibung so weit vermindert habe, dass große Gesteinspartien abgestürzt seien. Die Gesteinspartien seien auf dem Schnee aufgetroffen und dort mit hoher Geschwindigkeit über zwei Kilometer abgerutscht.


    Die Lawinenbahn zieht sich durch das Alpltal hinaus

    Kraftwerk 15 Meter hoch verschüttet
    Fast zimmergroße Felsblöcke transportierte die Lawine wie Spielzeugschachteln mit ins Tal. Im unteren Teil ist das gut zu erkennen. Hüttenwirt Thurnbichler vermutete unter der Lawine sein bis zu 15 Meter hoch verschüttetes Kleinkraftwerk. Keine Spur gibt es mehr davon. Die neue Alplhütte liegt nur wenige hundert Meter unterhalb der Hochwand.


    Riesige Blöcke im Bereich der Lawinenbahn

    Laut dem Landesgeologen Heissl ist anzunehmen, dass noch weitere Großstürze folgen werden, man sehe, dass das Gestein neben dem Absturzbereich aufgelockert sei, Wasser eindringe und auch unten wieder herauskomme.
    Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2527128/
    sowie kurzer Filmbericht im Rahmen von ORF Tirol heute: http://tvthek.orf.at/programs/70023-...25-Begruessung

    (der Filmbericht ist nur ca. 1 Woche verfügbar)
    Grüße
    Fritz

  • #2
    AW: Gewaltiger Felssturz in der Mieminger Kette bei Telfs

    http://wwwx.zamg.ac.at/cms/de/aktuel...erz-2012-tirol

    02.05.2012 - Seismische Registrierung des Felssturzes vom März 2012 (Tirol)

    Der Österreichische Erdbebendienst registrierte in der Nacht des 22. März 2012 um 23:53 ein Signal mit einer Magnitude von 1,4, das zunächst als Massenbewegung im Raum der Zugspitze lokalisiert wurde. Mittlerweile ist bekannt, dass es sich um einen Felssturz im Alpltal (Mieminger Kette) nahe der Alplscharte handelte. Die Abbildung zeigt die Registrierung des Felssturzes an den Stationen des Messnetzes des Österreichischen Erdbebendienstes. Während ein vergleichbares Erdbeben in der Region sehr deutliche Einsätze der Erdbebenwellen und eine kurzes Wellensignal aufweist zeigen sich bei dem Felssturz keine klaren Einsätze (die zur Lokalisierung verwendet wurden) und auch ein länger andauerndes Signal der Bodenbewegung.

    Bisherige Untersuchungen durch die Landesgeologie (Amt der Tiroler Landesregierung, Dr. Heißel, Mag. Nittel) zeigen eine Abbruchfläche von ca. 70 x 200 m mit offenen Klüften und zahlreichen Wasseraustritten. Entlang der gesamten Sturzbahn von ca. 2,5 km wurden Steine und Blöcke etwa gleichermaßen verteilt. Eine Abschätzung für das Volumen ergibt einen Wert von ca. 700.000 m³. Als auszulösende Ursache für das Ereignis sind die Schneeschmelze und der Frost-Tauwechsel zu sehen. Aus der seismischen Registrierung lässt sich eine Ereignisdauer von ca. 23 Sekunden abschätzen.
    ...
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Gewaltiger Felssturz in der Mieminger Kette bei Telfs

      Aha,
      habe mich am WE schon gewundert über die fetten Lawinenreste (der fette Brocken liegt immer noch auf Schnee, und der andere im Hintergrund auf Latschen)
      Zuletzt geändert von whenselm; 19.06.2012, 09:08.

      Kommentar

      Lädt...
      X