Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Patagonien brennt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patagonien brennt!!!

    Ca. 10% des National Parkes TORRES DEL PAINE in Patagonien/Südchile sind Raub der Flammen geworden, ausgelöst durch die Unachtsamkeit eines Trekkers:

    Auszug aus der Frankfurter Rundschau:

    Flammen wüten in Chiles Nationalpark!
    Tourist löst mit Campingkocher Großbrand im patagonischen Torres del Paine aus
    Hunderte Soldaten und Feuerwehrleute kämpfen im chilenischen Patagonien gegen Flammen, die in einem der spektakulärsten Nationalparks der Welt wüten, dem Torres del Paine. Der Brand, der bereits mehr als 10 000 Hektar erfasst hat, entstand durch Unachtsamkeit eines zeltenden Touristen.
    VON WOLFGANG KUNATH

    24. Februar2005 Obwohl der Flächenbrand rund 40 Kilometer von dem Gebiet entfernt ist, in dem sich die Touristen normalerweise aufhalten( im Gebiet der Laguna Azul), ist mittlerweile der ganze, rund 1800 Quadratkilometer große Park für Besucher gesperrt. 120 Touristen wurden evakuiert. Torres del Paine in Süd-Chile, seit 1978 von der Unesco als Bioreservat geschützt, zieht wegen seiner spektakulären Granitmassive, seiner Eisfelder, seiner Seen, uralten Bäume und wegen seines Tierlebens jährlich 100 000 Touristen an. Gegenwärtig ist Hochsaison im Park, weil dort zwischen Dezember und März die wärmste Zeit des Jahres ist.

    An dem Brand, der Wälder, Busch- und Weideland erfasst hat, ist nach offiziellen Angaben ein 31-jähriger tschechischer Tourist schuld, dem am vergangenen Donnerstag beim wilden Zelten der Gaskocher umkippte. Da das Wetter zur Zeit sonnig und trocken ist, aber zugleich wechselnde, bis zu 100 Stundenkilometern schnelle Winde wehen, breiteten sich die Flammen unkontrolliert aus. Den Behörden zufolge handelt es sich um die schlimmste Brandkatastrophe im Park seit 20 Jahren.

    Die Forstleute, Soldaten und Feuerwehrmänner, die das Feuer bekämpfen, zählen nach Hunderten. Ein Hercules-Truppentransporter brachte Verstärkung aus Santiago, seit Donnerstag helfen argentinische Freiwillige bei den Löscharbeiten. Bereits unter Kontrolle geglaubte Brandflächen entzünden sich immer wieder von neuem. René Cifuentes, der Chef der Waldbrandbekämpfung bei der staatlichen Forstverwaltung, äußerte die Befürchtung, dass sich die Vegetation niemals wieder so entwickeln könnte, wie sie früher war.

    Der tschechische Tourist durfte Chile verlassen, nachdem er eine geringfügige Strafe von umgerechnet 165 Euro bezahlt hatte. Gemäß der chilenischen Gesetzgebung ist das die Höchststrafe, sofern der Verursacher eines Waldbrandes das Feuer nicht mit Absicht ausgelöst hat - und das gilt sogar, obwohl der 31-jährige Tscheche wild gezeltet, also gegen die Vorschriften des Parks verstoßen hatte.
    Proteste gegen Gesetz

    Diese Laxheit des Gesetzgebers ist, seit der Brand ausbrach, auf heftige Kritik gestoßen. Anrainer der Gegend äußern sich in Leserbriefen an die Lokalpresse empört, eine Greenpeace-Sprecherin beklagte die "beschämenden Lücken" in der chilenischen Gesetzgebung. Auch der Chef des nationalen Katastrophenschutzes, Alberto Maturana, forderte schärfere Strafen und höhere Geldbußen. Die Kosten des Löscheinsatzes bezifferte er auf mehr als zwei Millionen Euro - rund
    12 000 mal mehr als die Geldbuße, die der Camper bezahlte.
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Patagonien brennt!!!

    Für alle von euch, die etwas Spanisch können, füge ich hier noch den Text aus der chilenischen Tageszeitung El Mercurio ein, wo der tschechische Trekker Jiri Smitak(Brandverursacher), den Brand-Hergang persönlich schildert:

    Sábado 26 de febrero de 2005

    Habla turista checo Jiri Smitak:
    "El incendio fue lo peor que he vivido"

    DAVID MUÑOZ, PABLO RODILLO

    Quien provocó el siniestro en el Parque Torres del Paine dice estar arrepentido del gran daño que causó.

    DAVID MUÑOZ Y PABLO RODILLO

    "Lo que sucedió cambió mi vida, nunca olvidaré las llamas. Quisiera expresar mi más profundo arrepentimiento al pueblo chileno por el daño causado", fueron las sentidas palabras de Jiri Smitak, el turista checo que provocó involuntariamente el incendio que ha arrasado con más de 14 mil hectáreas en el Parque Nacional Torres del Paine.

    En entrevista con "El Mercurio" desde Calafate, en la Patagonia argentina, el contador, de 31 años, contó detalles de los dramáticos momentos que vivió cuando se produjo el siniestro.

    "Era mi último día de trekking (noveno) y estaba muy hambriento. Decidí cocinar una sopa para el almuerzo. Elegí la Laguna Azul para usar el agua del lago para cocinar. Cuando empecé a hacerlo apareció un viento fuerte y la llama se fue al pasto. Al principio se produjo un incendio pequeño. Tiré el agua que estaba en la olla, pero debido al viento, no fue suficiente para apagarlo y se expandió rápidamente".

    Cuenta que trató de apagar las llamas con la olla, sus zapatillas y otras cosas, pero transcurridos 15 segundos éstas se transformaron "en algo grande y peligroso".

    En ese momento relata que tomó algunas de sus cosas y se fue por el camino entre Laguna Azul y Laguna Amarga, con la intención de conseguir ayuda. "Desafortunadamente no tenía un teléfono móvil; nunca lo llevo durante mis viajes" dijo.

    Tras caminar diez minutos encontró y pidió ayuda a unos empleados del sector, a quienes explicó la situación.

    En el camino de regreso a la entrada del Parque Nacional fue detenido por la policía.

    "No había ningún auto especial ahí para atacar el fuego, lo que me sorprendió. Si hubiera habido carros especiales se habría evitado que el fuego llegara al camino. No tengo experiencia en esto, pero mi opinión personal y mis pensamientos eran muy emocionales en ese momento".

    Smitak señala que cuando fue trasladado a Puerto Natales, para los efectos de la investigación, estaba consciente de que los daños eran muy grandes.

    "Después de la audiencia fui a la oficina de Conaf y doné aparte de la multa ($120 mil) 620 mil pesos chilenos. Les expresé mi profundo dolor y pesar por lo sucedido, sentí que mi corazón sangraba, estaba triste, como si el tiempo se hubiera detenido".

    Según indica, es poco probable que continúe su gira por Sudamérica, y que por el poco dinero de que dispone no se quedará por más de dos meses en la región.

    Experimentado

    Jiri Smitak es soltero. Estudió seis años para contador auditor en la Economic University de la República Checa. Trabajó en una compañía de auditores hasta que renunció para recorrer Sudamérica practicando su deporte favorito: el trekking.

    Luego del viaje pensaba buscar trabajo, pero después de lo sucedido "no puedo imaginar lo que será buscar uno nuevo por la campaña que están haciendo los medios checos sobre mí".

    Smitak ha recorrido montañas de Europa y de Asia como el Hindukush y los Himalayas. "Soy miembro de la Asociación Internacional de Alpinistas", dijo.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Patagonien brennt!!!

      Hier gibt es noch einen Karten-Ausschnitt, denn ich nehme an, kaum wer weiß, wo die Laguna Azul im Torres del Paine N.P. liegt:

      P.S. Der Kartenausschnitt ist dieser WEB-site entnommen: http://www.bigfootpatagonia.com

      P.P.S. heute steht im El Mercurio, daß rund 14.000 ha Wiesen und Wälder abgebrannt sind - im Nationalpark!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pablito; 27.02.2005, 14:48.
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Patagonien brennt!!!

        pablito, hast Du neue Informationen aus Patagonien ?
        Angehängte Dateien
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Patagonien brennt!!!

          schöner 3000er auf deinem bild willy. der fehlt dir doch noch bestimmt in deiner sammlung

          es ist schon traurig, wenn so etwas wertvolles durch eine so dumme unachtsamkeit kaputtgemacht wird. genauso schlimm finde ich auch die tatsache, wie milde der verursacher bestraft wurde...
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #6
            AW: Patagonien brennt!!!

            Wenige Wochen vor meiner Ankunft in Australien war der Ayers Rock gesperrt.
            Es brennt halt immer wieder in Nationalparks.
            Und oft sind Touristen schuld wie hier im Yosemite Nationalpark 2000 :
            Angehängte Dateien
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Patagonien brennt!!!

              Ich sehen den Thread gerade jetzt erst, und möchte dazu auch was sagen:

              Es gibt sehr viele Ökosysteme, welche zum langfristigen Erhalt und regelmäßiger Regeneration auf Brände angewiesen sind. Ein gutes Beispiel ist Australien oder auch Nordamerika/ Rockys/ Kalifornien. Hier werden die großen samenspendenden Bäume in der Regel gar nicht durch Feuer angegriffen, da sie eine entsprechend mächtige Borke haben, und manche Samen sind überhaupt nur durch große Hitzeeinwirkung knack- und später keimbar. Man glaubt es nicht, aber die Natur erholt sich nach einer derartigen „Katastrophe“ recht rasch wieder.

              Dennoch werden heutzutage die meisten Waldbrände vom Menschen ausgelöst, häufig sogar absichtlich, und sind vor allem in Ökosystemen welche nicht auf Waldbrände eingestellt sind, von verheerender Wirkung.

              Eine sehr informative Artikelserie dazu kann man auf Geoscience lesen.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: Patagonien brennt!!!

                Zitat von philomont
                Es gibt sehr viele Ökosysteme, welche zum langfristigen Erhalt
                und regelmäßiger Regeneration auf Brände angewiesen sind.
                Deiner Stellungnahme - nämlich allem was Du schreibst - kann man nur zunickend zustimmen !
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar

                Lädt...
                X