Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wölfe in Österreich....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölfe in Österreich....

    Wölfe kehren wieder nach Österreich zurück....

    http://oesterreich.orf.at/stories/303149/
    http://www.wienerzeitung.at/DesktopD...wzo&cob=368003
    http://www.wwf.at/de/menu27/artikel351/?start=165

    Wolfslosung sieht übrigens so aus(rechts vom Zapfen, der dient nur als Größenvergleich):
    IMG_8131 Wolfslosung_Größenveränderung.jpg

    gefunden im Zuge meiner Wanderführer-Fortbildung in der Niederen Tatra -
    siehe dazu auch: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29963
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Wölfe in Österreich....

    Ich finds fein, wenn sich Meister Isegrim (ich glaub in den Sagen hat er diesen Beinamen) bei uns wieder niederläßt.

    Solang er mich in Ruh lässt


    Bin gspannt wie die Jägerschaft reagieren wird, wenn so mancher Grünrock beim Gedankn an einen (gschichtlich traditionell harmlosen) Bären scho schwitzerte Händ´kriagt....
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wölfe in Österreich....

      Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
      Bin gspannt wie die Jägerschaft reagieren wird, wenn so mancher Grünrock beim Gedankn an einen (gschichtlich traditionell harmlosen) Bären scho schwitzerte Händ´kriagt....
      Da habe ich was zum Lachen für dich und manche andere hier im fogi...!

      Erstmal das hier:
      IMG_7864 Warnung für Bären_Größenveränderung.jpg

      Und dann das hier:
      IMG_7863 Jäger + Bäreninfo_Größenveränderung.jpg
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Wölfe in Österreich....

        Meine Beobachtung:

        Im Jahr 2006 war ich im Schwarzauer Gippel Gebiet (Nähe Gscheidl ) unterwegs. Natürlich abseits der Wege wie immer. Ich bin gerade talwärts durch einen ca. 300m langen Jungwald durch und auf eine unterhalb passierende Forststrasse aufgesprungen. Diese machte nach ca. 20m eine Biegung.
        Ich bin dieser Forststrasse entlang und nach dieser Biegung sah ich ca. 150 bis 200m entfernt ein Tier, der Gestalt nach ein Hund. Ich dachte, verdammt, wieder ein Hund und hoffentlich kommt der Besitzer bald. zur Info: ich hatte schon einige "Hundeerlebnisse", und nach dem Tier war eine weitere Biegung welche den weiteren Verlauf der Forststrasse uneinsehbar machte.

        Also, ich stand auf der Forststarasse ohne Bewegung und beobachtete den vermeintlichen Hund und wartete auf das Eintreffen seines Besitzers.

        In diesen ca.20 secunden realisierte ich, dass dies kein grosser Hund, sondern nur ein Wolf sein konnte. Grau, hager und sehr buschiger Schwanz. Als er mich erblickte überwand er aus dem Stand die Böschung der Forststrasse mit einem mächtigen Satz, hinein in den dichten Jungwald.

        Natürlich war kein Besitzer in der Nähe.
        Ich habe mir dann einen Stock genommen und die Stelle mit etwas Unbehagen passiert.

        Ca. 45 Min. später habe ich dann Forstarbeiter getroffen, die haben aber niemals einen Wolf gesehen. Allerdings fühlten sie sich nicht so wohl ob meiner Nachricht. Im Falle des Falles wollten sie ihre Motorsägen benutzen.

        Zu Hause habe ich dann die Hoyos Forstverwaltung angerufen und nachgefragt ob in diesem Gebiet Wölfe sind. Der Jäger war der Meinung ich könnte einen Bär gesehen haben, aber Wölfe gibt es dort nicht aber Bären gibt es hin und wieder. Aber ich bin sicher, Bär war es sicher keiner.

        Mein Eindruck:
        Es war sicher ein Wolf, aber sehr scheu. Ich bewege mich sehr leise und durch den Jungwald und Forststrasse waren Geraeusche und Sicht für den Wolf zusätzlich eingeschränkt.
        Es war ein seltenes Glück so eine Tier in freier Wildbahn zu begegnen. Ich denke man muss keine Angst haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wölfe in Österreich....

          Servus 4138,

          danke für deinen überaus informativen Bericht und Gratulation zu diesem raren Erlebnis!

          Solltest den Hrn. Christoph Walder(Wolfsexperte im WWF) davon informieren, Mailadresse habe ich zwar nicht, bekommst aber beim WWF ganz sicher bzw. kannst du dich auch gerne in meinem Namen an die Fr. DDr. Veronika Grünschachner-Berger wenden, welche als Wildbiologin in meiner WF-FB in der Tatra vor kurzem als Ausbildnerin tätig war - siehe WEB-site von mir im Bärenthread: http://www.vavoe.at/wanderfuehrer/ve...ronika_neu.htm
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Wölfe in Österreich....

            ich hoffe nur den Wölfen geht es besser als den Bären.
            Denn auch die Bären sind wieder zurückgekommen (bzw. wurden angesiedelt) und jetzt soll es wieder nur mehr 2 Exemplare in Nö/OÖ/Stmk geben. Und wie so oft wir Menschen waren wieder einmal nicht Schuld!

            lg

            cap

            Kommentar


            • #7
              AW: Wölfe in Österreich....

              Es ist mir absolut unverstänldich,
              dass unsere artenvervielfältigenden Gutmenschen (wahrscheinlch) noch darüber begeistert sind,
              dass es in Österreich einen Wolf gibt,
              http://tirol.orf.at/stories/406196/
              auch wenn er innerhalb kurzer Zeit
              zwölf Schafe gerissen hat.

              Ich verstehe unsere (angeblichen) Natur-Schützer sowieso längst nicht mehr !

              Für die ist ein Wolf wichtiger als das Leben dutzender Schafe.

              Zuletzt geändert von Willy; 27.11.2009, 22:52.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Wölfe in Österreich....

                Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                Es ist mir absolut unverstänldich,
                dass unsere artenvervielfältigenden Gutmenschen (wahrscheinlch) noch darüber begeistert sind,
                dass es in Österreich einen Wolf gibt,
                http://tirol.orf.at/stories/406196/
                auch wenn er innerhalb kurzer Zeit
                zwölf Schafe gerissen hat.

                Ich verstehe unsere (angeblichen) Natur-Schützer sowieso längst nicht mehr !

                Für die ist ein Wolf wichtiger als das Leben dutzender Schafe.

                Lieber Willy

                Die Schafe tun mir natürlich leid, aber wieviele Schafe "reissen" die Menschen pro Jahr in Österreich ? Dabei hätten sie noch die Wahlmöglichkeit auf Vegetarier umzusteigen.

                Kommentar


                • #9
                  Wölfe in Österreich....

                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wölfe in Österreich....

                    Es wird höchste Zeit, dass endlich auch in Österreich ein Wolfsprojekt ins Leben gerufen wird: Wenn so etwas ïn Italien möglich ist, dann muss es doch wohl auch im ach so naturnahen Österreich gehen!

                    Wie einige Zitate hier sowie im o.g. Artikel zeigen, fehlt's einstellungsmäßig leider noch weit: Denn NEIN, es ist NICHT dasselbe, ob ein paar Schafe gerissen werde oder ein von der Ausrottung bedrohtes Tier - und das hat absolut nichts mit unterschiedlicher Wertigkeit zu tun, sondern schlicht mit genetischer Vielfalt, von der langfristig das Überleben der gesamten Biosphäre abhängen wird - und damit auch der Menschheit.

                    Als erstes sollte gesetzlich geregelt werden, dass ALLE Schäden durch Wölfe (und gleich auch durch Bären) 100% von der öffentlichen Hand ersetzt werden. Das würde österreichweit derzeit weniger kosten, als die Förderung eines kleinen Sportvereins...

                    LG,
                    M

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wölfe in Österreich....

                      eine etwas scherzhafte ansicht der sachlage:

                      tauscht die jäger gegen wölfe.

                      weil:

                      1. dann kann ich endlich ungehindert mountainbiken.
                      2. den wölfen ist obige tätigkeit wurscht, außerdem sind sie feig und reissen eh ab, wenn meine bremse mal wieder sudert.
                      3. vielleicht fressen sie zur abwechslung auch mal einen dieser sch* hofhunde, die sich oben schon die serviette umbinden, wenn ich unten daheim losfahre.
                      4. ich war länger in kanada, auch im tiefsten wald unterwegs, und weder bär noch wolf haben mich gefressen. nur diese depperten kleinen fladerantenhörnchen haben uns teilweise narrisch gemacht.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wölfe in Österreich....

                        Stimme tendenziell zu ...

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        1. dann kann ich endlich ungehindert mountainbiken.
                        ... wenn der stark erhöhte Wildwechsel nicht zum Problem wird - die Wölfe können niemals so viel fressen, wie die Jäger schießen ...

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        2. den wölfen ist obige tätigkeit wurscht, außerdem sind sie feig und reissen eh ab, wenn meine bremse mal wieder sudert.
                        ...aber nur, nur wenn das Sudern der Bremsen nicht wie ein blökendes Schaf klingt ...

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        3. vielleicht fressen sie zur abwechslung auch mal einen dieser sch* hofhunde, die sich oben schon die serviette umbinden, wenn ich unten daheim losfahre.
                        ...wenn da nicht vorher eine kanine Verbrüderung stattfindet ...

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        4. ich war länger in kanada, auch im tiefsten wald unterwegs, und weder bär noch wolf haben mich gefressen. nur diese depperten kleinen fladerantenhörnchen haben uns teilweise narrisch gemacht.
                        ... vielleicht steigt ja die Lernfähigkeit unserer heimischen Eichhörchen auch proportional zum lokalen Wolfsbestand ...


                        LG,
                        M

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wölfe in Österreich....

                          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                          ... wenn der stark erhöhte Wildwechsel nicht zum Problem wird - die Wölfe können niemals so viel fressen, wie die Jäger schießen ...
                          bist du dir da sicher: http://kaernten.orf.at/stories/473020/

                          "Oberhalb von Zell Pfarre ist die Hälfte einer Schafherde verschwunden. "

                          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                          ...aber nur, nur wenn das Sudern der Bremsen nicht wie ein blökendes Schaf klingt ...
                          mei jutta blökt net. aber eines macht mir angst: ich fahr ein rotwild

                          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                          ...wenn da nicht vorher eine kanine Verbrüderung stattfindet ...
                          na und? sind eh jetzt schon genug bastarde in unseren wäldern unterwegs. ändert sich also wenig. und manch überzüchteten rassen schadet a bisserl frische blut eh net.

                          Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                          ... vielleicht steigt ja die Lernfähigkeit unserer heimischen Eichhörchen auch proportional zum lokalen Wolfsbestand ...
                          geil! der stadtparkhansi in der maronitüte?
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wölfe in Österreich....

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            eine etwas scherzhafte ansicht der sachlage:

                            tauscht die jäger gegen wölfe.

                            weil:

                            1. dann kann ich endlich ungehindert mountainbiken.
                            2. den wölfen ist obige tätigkeit wurscht, außerdem sind sie feig und reissen eh ab, wenn meine bremse mal wieder sudert.
                            3. vielleicht fressen sie zur abwechslung auch mal einen dieser sch* hofhunde, die sich oben schon die serviette umbinden, wenn ich unten daheim losfahre.
                            4. ich war länger in kanada, auch im tiefsten wald unterwegs, und weder bär noch wolf haben mich gefressen. nur diese depperten kleinen fladerantenhörnchen haben uns teilweise narrisch gemacht.
                            I würd mir da ned soviel Hoffnung machen: Bei uns im Böhmerwald gibt's schon seit ein paar Jahren wieder Luchse. Dei Jaga schiassn nu imma...
                            owa seitdem mi unlängst a Hauskatz' beim Radlfoan auf offener Wiese attackiert hat, bin i da sowieso etwas vorsichtig...
                            Do san ma die Stadparkhansi schon wirkli liaba

                            mfg, RADES
                            Mountainbikeregion Granitland

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wölfe in Österreich....

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              "Oberhalb von Zell Pfarre ist die Hälfte einer Schafherde verschwunden. "
                              Die Redaktion hat leider vergessen zu erwähnen, dass diese Herde nur aus einem Tier bestand. (Übrigens: Die zweite Hälfte ist wohlauf.)


                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              geil! der stadtparkhansi in der maronitüte?
                              Bist zur erforderlichen Wolfsdichte wird's aber wohl noch ein Zeiterl dauern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X