Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2008 - ein Schwammerljahr !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2008 - ein Schwammerljahr !

    Die Schwammerlspezialisten wissen es längst: Der heurige ständig feuchte Sommer läßt die Schwammerl nur so sprießen.

    Ich kenn' praktisch nur den Gugalemuck (für unser deutschen Freunde: den Parasolpilz) und hab' ihn bisher immer verschenkt.
    Da so viel da ist, und alle schon bedacht wurden, haben wir die heute gefundenen gebacken und selbst verspeist - köstlich!

    Es gibt noch eine Menge anderer essbarer Pilze, rückt mal raus damit (die Fundstellen werden eh nicht verraten) !

    lg snowfox
    (ich wollte die Bilder eigentlich anders anordnen, doch das funktioniert nun leider nicht mehr wie früher...)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von snowfox; 30.07.2008, 21:13.

  • #2
    AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

    Yepp! Parasole hamma am Samstag beim Hocheck auch gefunden. Dort hätt ich eigentlich gar keine erwartet! War ein unerwartetes, köstliches Nachtmahl!
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

      Snowfox, da kann ich dir nur zustimmen. So wie's bis jetzt aussieht, wirds bestimmt ein Super-Schwammerljahr. Besonders viele Reherl (Pfifferlinge) haben wir heuer schon gefunden - und Steinpilze natürlich auch
      Und sogar die Schopftintlinge sprießen schon.

      Deine Parasol schauen aber auch sowas von lecker aus

      Nur leider sind die Schnecken auch nicht abgeneigt

      Steinpilz2.jpg

      Kommentar


      • #4
        AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

        Ich war letzten Sonntag im Wald um Spitz/Donau - da ging es eigentlich um Schmetterlinge & seltene Gräser & andere Blümchen. Der Wald war voll von Pilzen die da waren:

        mir bekannte eßbare Pilze: Herrnpilz(1), Eierschwammerln(viele), Parasole(2), Champignon(einige), Brätling(1); Birkenröhrling(3), grüne Täublinge(einige), Krause Glucke(viele); Reizger(einige), Boviste;

        mir nicht bekannte Pilze lt. Pilzbuch: Rießen-Krempentrichterling(Durchmesser bis 30cm!), Hexenröhrling; Totentrompete; Koralle; noch gut ca. 10 mir unbekannte Arten

        ungenießbar oder giftig: roter Täubling, Knollenblätterpilz,
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

          Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
          Es gibt noch eine Menge anderer essbarer Pilze, rückt mal raus damit (die Fundstellen werden eh nicht verraten) !

          lg snowfox
          (ich wollte die Bilder eigentlich anders anordnen, doch das funktioniert nun leider nicht mehr wie früher...)
          Dir geht es gut, bei dir wachsen die Parasole im Garten, gleich aus dem Kaffeeheferl...
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

            Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
            Ich kenn' praktisch nur den Gugalemuck (für unser deutschen Freunde: den Parasolpilz)
            Dann waren die Riesen am Geisberg bei Kaltenleutgeben also auch Parasole, denn die sahen genauso aus:
            gaisberg_2008-07-28a.jpg

            gaisberg_2008-07-28b.jpg

            gaisberg_2008-07-28c.jpg

            Letzte Woche sahen wir auf der Hohen Wand ähnliche Giganten - weiß jemand, was das ist?
            hohewand_wf_2008-08-03a.jpg

            hohewand_wf_2008-08-03b.jpg
            (letztes Foto (c) HarryG)

            Da so viel da ist, und alle schon bedacht wurden, haben wir die heute gefundenen gebacken und selbst verspeist - köstlich!
            Warum sind sie auf dem 2. Foto so dunkel geworden, muss man sie trocknen lassen? (Ich kenne mich mit der Zubereitung mit Schwammerln überhaupt nicht aus, darum pflücke ich sie erst gar nicht. )

            Kommentar


            • #7
              AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Letzte Woche sahen wir auf der Hohen Wand ähnliche Giganten - weiß jemand, was das ist?
              Das sind alles Parasole, die letzteren aber schon alt und braun, die ersteren aber noch köstlich frisch, schad, daß du sie nicht mitgenommen hast!
              Gebacken sind sie zwar sehr gut, aber noch besser sind sie kurz gewaschen und dann in Butter mit Salz herausgedünstet - ein Gedicht.
              Wenn du dich nicht auskennst, sei aber vorsichtig, angeblich haben schon Leute junge Parasole mit dem weißen Knollenblätterpilz verwechselt - mir zwar unverständlich, aber wenn es passiert, dann ists ein tödlicher Irrtum.

              Eierschwammerl kann man übrigens auch backen, wie wir vor kurzem auf anraten einer Freundin testeten (sonst machen wir eher Soßen damit): Schmeckt auch hervorragend, ist aber doch mehr Aufwand als bei Steinpilzen.
              Steinpilze mag ich am liebsten gebacken, die riesigen saftigen Exemplare aus der Gegend hier schmecken fantastisch (danke, Spirit).
              LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 10.08.2008, 10:57.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Das sind alles Parasole, die letzteren aber schon alt und braun
                Ich glaube inzwischen, dass nur die letzteren Parasole (Macrolepiota procera) sind, denn die Stiele von denen auf dem Parapluiberg sind nicht wie im Bestimmungsbuch angegeben genattert und schlank.

                Die jüngeren Exemplare auf der Hohen Wand waren übrigens ebenso braun:

                hw_2008-08-03a.jpg hw_2008-08-03b.jpg

                Nur die Lamellen waren weißlich - wie es im Bestimmungsbuch steht.
                Zuletzt geändert von volki; 12.08.2008, 10:04.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                  Das Schwammerljahr in Tirol

                  PICT0008.jpg

                  PICT0010.jpg

                  PICT0011.jpg

                  Grüßle s´schneggal
                  DER WEG IST DAS ZIEL

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                    ja bei uns im Lavanttal schaut es nicht so gut aus...
                    http://kaernten.orf.at/stories/298571/

                    das Stift St. Paul und einige adelige Grundbesitzer wollen kassieren!
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                      Ich glaube inzwischen, dass nur die letzteren Parasole (Macrolepiota procera) sind, denn die Stiele von denen auf dem Parapluiberg sind nicht wie im Bestimmungsbuch angegeben genattert und schlank.

                      ...
                      Das und die Fotos würden auf den Acker-Riesenschirmling deuten, der einen nicht genatterten Stiel hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                        sie sind zwar giftig-aber trotzdem wunderschön

                        IMG_0044.jpg

                        IMG_0051.jpg

                        IMG_0052.jpg

                        wären sie eßbar, hätten die Italiener sie längst gepflückt

                        mfg

                        Desperaux
                        Laß dir Zeit...
                        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                        Will man die Sonne erreichen,
                        reicht es nicht aus,
                        impulsiv in die Höhe zu springen...
                        Sir Peter Ustinov

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                          Hab heuer auch sehr oft Pilze und Schwammal gegessen hab aber selbst nie gesucht, hab mich immer bedienen lassen.

                          Parasol hab ich schon ewig nicht mehr gegessen weis gar net mehr wie die schmecken.

                          Mahlzeit

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                            Ja, ja die Fliegenpilze machen sich wunderschön, man sieht sie häufig
                            (und sie bleiben stehen, im Gegensatz zu den Speisepilzen in deren Nähe...)
                            Im Bild: ein ganz niedlicher unter einer kl.Fichte bei einer Wanderung im Sept.

                            Und, nach der allerletzten Traubenernte heute, überraschend im Wald nebenan,
                            2 Parasole; werden morgen nochmals gut schmecken


                            @ s'schneggal: Wart fleissig, da hatten vermutlich auch die Nachbarn eine Freude...

                            lg snowfox
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von snowfox; 02.10.2008, 15:00.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2008 - ein Schwammerljahr !

                              Die etwas dunkleren Parasole könnten auch Safranschirmlinge sein.
                              Diese laufen an Schnitt-u.Bruchstellen rötlich an, sind aber essbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X