Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wegmachen im Habachtal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegmachen im Habachtal

    Nachdem ich die letzten Samstage die Holzteile hochgetragen hatte, konnte ich mit dem Neubau der Leiter beginnen.
    DSCN0306.jpg


    Nachdem ich ein Seitenteil auf Länge und Gehrung abgeschnitten habe
    mußte ich am Felsen einen Anker einbohren um die Leiter gut befestigen zu können.Zu diesen Zweck hab ich mir diese Bohrmaschine gekauft.
    So eine Maschine wollte ich schon immer, aber bis jetzt war die KOSTEN-NUTZEN Rechnung immer dagegen.
    DSCN0307.jpg
    DSCN0308.jpg


    Als ich die erste Sprosse angeschraubt hatte, machte ich noch eine kleine Korrektur für die richtige Richtung und befestigte Sprosse um Sprosse auf
    die ganze Länge.
    DSCN0309.jpg
    DSCN0313.jpg
    DSCN0311.jpg


    Kaum das ich fertig war,kamen schon die ersten Wanderer die rauf zur Thüringer Hütte wollten. Alle freuten sich als " ERSTE " über die neue Leiter
    gehen zu können.
    DSCN0310.jpg



    Bei diesen Praxistest stellte ich fest das ich die Stufen und den Leerraum dahinter unbedingt mit Steinen und Material auffüllen muß. Dadurch wird
    der Auftritt (Trittfläche) größer und zugleich wird die Höhe der Stufen
    geringer.
    DSCN0315.jpg

    Mit dem Kübel (mein kleiner Muldenkipper) rechts auf dem Bild holte ich geeignetes sandiges Material aus ziemlicher Entfernung heran.Den Dreck
    der in näherer Umgebung konnte ich dazu nicht verwenden.
    DSCN0317.jpg



    Mein wichtigstes Vorhaben für heute hatte ich nun geschaft.
    Nun ging ich den Steig weiter hinauf und mußte nur einige Stellen, die
    von der Seite her stark zugewachsen sind ausmähen.
    Da ich schon morgens zeitig auf meiner Baustelle war, beschloß ich gegen
    16.00h mal wieder zur Hütte aufzusteigen und dort meinen Hunger und Durst
    zu stillen.
    Bei meinem Aufstieg machte ich Fotos von diesen gewaltig schönen BERGEN
    für die das Habachtal auch bekannt ist.
    Hier der Kratzensberg und der Schwarzkopf.
    DSCN0324.jpg

    Weiter rechts davon der Plattige Habach und die Hohe Fürleg.
    DSCN0325.jpg

    Talauswärts erblickt man den Finagl mit den sieben Brüdern und die anderen
    Gipfel auf der rechten Habachseite.
    DSCN0319.jpg

    Gerade über der Hütte natürlich der Larmkogel.
    DSCN0327.jpg

    Der Nachbar links vom Lamkogel ist der Rosslanerkopf .Hier zu sehen.
    DSCN0328.jpg

    Natürlich am Boden der Almweide überall eine Blütenbracht.
    DSCN0330.jpg
    Hab noch ein paar schöne Stunden auf der Hütte verbracht und bin dann
    vor dem Dunkelwerden wieder abgestiegen.
    Das war´s wieder für Heute.
    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
    für mich ist es der WEG dorthin !!!
    www.nth-huette.de / [email protected]

  • #2
    AW: Wegmachen im Habachtal

    Griaß Di wegmacher!

    Nicht nur weil ich diesen Weg den Du gerade saniert hast schon einmal gegangen bin, sondern generell möcht ich Dir danken und großes Lob aussprechen: Es ist großartig dass sich Leute wie Du darum kümmern dass wir Wandersleute auf möglichst angenehmen und hindernisfreien Wegen unterwegs sein können.

    DANKESCHÖN für Deine Mühen!

    Liebe Grüße
    Berglerin

    Kommentar


    • #3
      AW: Wegmachen im Habachtal

      Wieder tolle und interessante Bilder! Auf die Fertigstellung der Leiter war ich schon sehr gespannt!

      Natürlich auch von mir (wieder?) vielen Dank für Deine Arbeit - auch wenn ich persönlich vermutlich davon nicht profitieren werde. Dafür dachte ich mir in den letzten Tagen öfter "da war sicher auch ein Wegmacher unterwegs", oder "Wegmacher, wo bist Du?"
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: Wegmachen im Habachtal

        Naja die Gattung " Wegmacher " ist schon ziemlich selten anzutreffen.
        Schon eher vom Aussterben bedroht.
        Meistens sind´s nur ältere Exemblare die es noch gibt.
        Die Jungen wollen sowas eher nicht machen.
        Zuletzt geändert von wegmacher; 21.07.2008, 18:38.
        Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
        für mich ist es der WEG dorthin !!!
        www.nth-huette.de / [email protected]

        Kommentar


        • #5
          AW: Wegmachen im Habachtal

          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Natürlich auch von mir (wieder?) vielen Dank für Deine Arbeit - auch wenn ich persönlich vermutlich davon nicht profitieren werde. Dafür dachte ich mir in den letzten Tagen öfter "da war sicher auch ein Wegmacher unterwegs", oder "Wegmacher, wo bist Du?"
          Da kann ich mich jetzt nur anschließen!

          Wie lange kannst du rechnen, dass so eine Leiter hält? Ich meine die Witterung und dann noch mit Material aufgeschüttet, hat die ja sicher wieder ein Ablaufdatum.
          Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wegmachen im Habachtal

            Ablaufdatum würde ich so in ca.15 Jahre ansetzen oder a bißl länger.
            Das Holz der Leiter ist echte Pinzgauer Hochwaldlärche. Für solche Anwendungen das
            ideale Material.
            Also wenn ich jetzt mein Alter dazurechne könnte sein das ich diese Leiter noch einmal
            machen muß.
            Nur die Teile dafür werd ich sicher nicht mehr rauftragen können.
            Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
            für mich ist es der WEG dorthin !!!
            www.nth-huette.de / [email protected]

            Kommentar


            • #7
              AW: Wegmachen im Habachtal

              Servus Wegmacher !

              Wirklich toll, dass es doch noch einige Idealisten gibt.

              So perfekt deine Konstruktion aussieht, stelle ich mir das Erhalten des "Unterbaus" doch als Sisyphusarbeit vor. Beim ersten gröberen Unwetter schwemmt's dir doch das ganze Füllmaterial raus. Oder sehe ich das zu negativ?

              Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Wegmachen im Habachtal

                Na hoffentlich nicht.
                Hab als Unterbau zuerst mal Steine reingeschlichtet. Das hat den Vorteil einer
                wasserdurchlässigen Schicht und ich brauch weniger feines Material als Decke.
                Das sandige feine Material obendrauf muß natürlich besonders gut verdichtet werden.
                Mit meine knapp 100kg hab ich schon die Vorarbeit dafür geleistet.
                Aber je mehr Wanderer über diese Stufen laufen um so fester wird dann der Boden und
                das Regenwasser läuft darüber ab und wird nicht vom Boden aufgesaugt.
                Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                für mich ist es der WEG dorthin !!!
                www.nth-huette.de / [email protected]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wegmachen im Habachtal

                  Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
                  Na hoffentlich nicht.
                  Hab als Unterbau zuerst mal Steine reingeschlichtet. Das hat den Vorteil einer
                  wasserdurchlässigen Schicht und ich brauch weniger feines Material als Decke.
                  Das sandige feine Material obendrauf muß natürlich besonders gut verdichtet werden.
                  Mit meine knapp 100kg hab ich schon die Vorarbeit dafür geleistet.
                  Aber je mehr Wanderer über diese Stufen laufen um so fester wird dann der Boden und
                  das Regenwasser läuft darüber ab und wird nicht vom Boden aufgesaugt.
                  Klingt überzeugend.

                  Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

                  Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wegmachen im Habachtal

                    Obs so funktioniert wie ich es geplant und gebaut habe sehe ich kommenden Samstag.
                    Normal haut´s schon so hin, manchmal erlebe ich aber auch Überaschungen mit denen
                    ich nicht gerechnet habe.
                    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                    für mich ist es der WEG dorthin !!!
                    www.nth-huette.de / [email protected]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X