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Pause/Winkler - Im extremen Fels

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  • Pause/Winkler - Im extremen Fels

    Ein Klassiker der extremen Kletterer von anno dazumal, aber immer noch Inspiration für viele herrliche Felsfahrten.
    Viele der Touren, die damals mit VI und hakentechn. Kletterei begangen wurden, gehen heute frei, sind aber nicht minder Klassiker !

    Ein paar Touren möchte ich auch hier bringen, als Anreiz, nicht nur auf den Klettergarten, sondern auch mal auf die imposanten Felswände unserer Berge zu schauen !

    Lg, "Das Wadl"
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    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

    Stimmt Peter, ein echter Klassiker !! Habe das Buch schon über 20 Jahre, auch andere, wie Berg Heil oder im Leichten Fels von Pause bei mir im Bücherschrank stehen...nur sehr abgegriffen. Wir machten damals von den Routen Kopien und kletterten los....obwohl sich vieles verändert hat, sind noch immer tolle Touren dabei....
    Lieben Gruß
    Wolfi
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    Zuletzt geändert von wolfi; 21.02.2005, 18:27.
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

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    • #3
      AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

      Eine Tour aus dem Buch,
      Fleischbank-Südostverschneidung / Wilder Kaiser:
      VI, A1, Höhe 300m

      Originaltext:
      Ein merkwürdiger Name, einer der berühmtesten Kletterberge der Ostalpen! Hier Predigtstuhl, dort Totenkirchl - dazwischen pfeift ein kompaktes Bündel senkrecht aufgestellter Kalkplatten in die Tiroler Lüfte. Kein plumper Koloss wie das Totenkirchl, von breiten Rampen durchfächert und erst im Rücken jäh abstürzend, sondern wie der Predigtstuhl ein schmales Turmgebilde. Ihre Ostflanke stellt eine fast senkrechte, abschreckend glatte und oft überhängend ausgebauchte Kalkplatte von 400m Höhe über die Schattengruft der steinernen Rinne. Der Name ist ein Fanal! Viermal galten Erstbegehungen in den Ostwänden der Fleischbank als >>das Letzte im Fels<<: 1912 durchbrachen Dülfer und Schaarschmidt mit den beiden erstmals praktizierten Seilquergängen in der Ostwand den Bann, 1913 bezwang Dülfer in einem unglaublich verwegenen Alleingang den lotrechten Dülferriß zur Fleischbankscharte hinauf, 1925 durchstiegen Wießner und Rossi, schon ein Bündel Haken zur Hand, die schon längere Zeit umworbene SO-Wand, 1944 demonstrierten Moser und Weiß in der SO-Verschneidung den neuen Stil, das perfekte Klettern mit künstlichen Hilfsmittel, wo das Freiklettern kein Weiterkommen mehr erlaubte.
      Warum, fragt die Vernunft, haben sie am Ende des freien Kletterns nicht aufgehört? Der Mensch kann das einfach nicht. Deshalb kletetrn heute viele ebenso begeisterte wie begabte Extremkletterer frisch und fröhlich von Haken zu Haken, deshalb ist aber auch vielen die letzte Strecke gar nicht mehr wichtig: Viele scheren am Grasband, noch vor dem überhängendem Riß, nach links zur Scharte aus. Die berühmte verschneidung gehört Ihnen ja!? Die ausgiebige Vernagelung hat viele begabte Freikletterer leider ein wenig leichtfertig gemacht ... Und doch: Beim Anschauen dieses ungeheuren, messerscharf geschnittenen Winkels, aus der Steinernen Rinne, vom Ellmauer Tor her - welch ein Ereignis ! ... Einer Ihrer Freunde erinnert sich:
      >> Ich steig einmal über den Nordgrat auf die Hintere Goinger Halt und machte eine kurze Rast und schaute hinüber. In der Verschneidung fast an jedem Stand ein Mann, in der SO- und in der Ostwand alles voller Kletterer. Plötzlich ein Brausen in der steinernen Rinne - ich war bewegt. Einer hatte das Bergsteigerlied angestimmt, und alle fielen ein, aus allen Wänden sangen sie mit, brüllten sie mit. Alles an einem strahlenden weichen Herbsttag. Es war, nun gut, es war eine Schau!<< - Der direkte Einstieg verlangt in jedem Fall immer noch allerschwerste Freikletterei, und zwar bis in den Verschneidungsgrund hinein. Und nach dem >>Nadelöhr<< des sehr schwierigen Ausstieges zum Grasband oben wartet im überhängenden Riß der großen Platte immer noch ein Grad VI, A1 - abgesehen vom Gipfel, der ebenfalls zur Führe gehört.

      Lg, "Das Wadl"
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      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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      • #4
        AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

        Hallo Peter!
        Warst schon mal im Kaiser an der Fleischbank?
        Ich habe das Buch von Pause Klettern im schweren Fels Band 2
        Bin dort nur eine Tour gegangen,nämlich Tour 28 Wazespitze/Ostgrat.
        Ist in Deinem Buch die Kante auf den Grundschartner/Zillertal (Mittergrat) drin? Kenne einige die diese schöne Kante gemacht haben und auch die Badile Nordkante,viele die beides gemacht haben sagen der Mittergrat sei schöner.
        Meine Kletterambitionen in schwererem Fels sind schon 15 Jahre her,dazwischen Heirat und 12 kg mehr auf den Rippen.So geb ich mich halt mit leichterem Fels zufrieden,taugt mir auch ganz gut,man kommt an viele einsame entlegene Gebiete und Gipfel.
        Die ersten Schritte hab ich damals im Rofan gemacht:Guffert Südkante,
        Rotspitz Rebitschkante,Hochissplatten,Klobenjoch Südwand .
        Zuletzt geändert von Kofeltommi; 22.02.2005, 15:58.

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        • #5
          AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

          Servus,
          bei mir ist es schon ewig her, die Tour durch die Fleischbank. 1979 !
          Wir hatten damals eine Skizze...und sind an Hand dieser Aufzeichnung durch die Wand gestiegen. Am Bild kannst du sehen, daß ich damals noch jung, dynamisch und hübsch war....
          Lieben Gruß
          Wolfi
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          Zuletzt geändert von wolfi; 22.02.2005, 18:34.
          Liebe Grüße
          Wolfi

          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
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          • #6
            AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

            Hallo Wolfi! Hats zu dieser Zeit noch keinen Brust oder Hüftgurt gegeben?
            Deine Motivation damals war sicher super!
            Hab mal ein Buch von Hermann Buhl gelesen wo er mit der Anseiltechnik ohne Gurtzeug einen 40 Meter Flug gebaut hat.(War glaug ich Maukspitze Westwand)
            Bin zwar noch nicht Deine Altersklasse aber doch auch schon etwas verschlissen.
            (Seit 83 bin ich als Maurer tätig )

            Grüsse in den Schwarzwald!

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            • #7
              AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

              Servus Tommi,
              natürlich haben wir einen Gurt gehabt..hatte diesen damals ausgezogen, als wir wieder am Wandfuß waren. Habe mich nur noch schnell fotografieren lassen...mein alter Gurt hängt inzwischen in unserem Hausflur als Andenken.
              Übrigens.....meine erste große Liebe ist aus Jenbach gewesen....habe sie im Rofan kennengelernt....aber da war ich ca.20 Jahre alt. Weiß nicht mal mehr ihren Namen. War trotzdem wunderschön....irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren....und nun sind ja auch schon 40 Jahre vergangen.
              Ganz lieben Gruß ins wunderschöne Jenbach
              (Inzwischen wohne ich nicht mehr im Schwarzwald, sondern im bayerischen Fichtelgebirge)
              Wolfi
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              Liebe Grüße
              Wolfi

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              • #8
                AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                Hallo,

                @Kofeltommi:
                Bei mir war's ähnlich, aber jetzt seit zwei Jahren ist wieder Klettern angesagt, und letztes Jahr wars eh schon wieder ganz gut und heuer durch eine komplette Hallensaison locken wieder VI+ und VII- !

                @Wolfi:
                So wie ich die SKizze sehe, seids ihr die SO-Wand gegangen, knapp links der SO-Verschneidung. Heuer möcht ich aber auf jeden Fall zwei drei Kaisertouren mitnehmen !

                Lg, "Das Wadl"
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                • #9
                  AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                  @ Kofeltommi
                  Den Riesenabgang hat der Buhl meines Wissens im Schmuckkamin gemacht. Der ist aber auch im Kaiser, an der Fleischbank Ost. In der Mauk West ist er aber auch gestürzt, als ihm im Quergang ein Haken ging. Der Quergang wurde bis heute! nicht mehr original geklettert. Der geht jetzt ein paar Meter weiter oben rüber. Ich bin sie vor ein paar Jahren mal gegangen und kann nur sagen:Hut ab vor den Erstbegehern. Die Tour ist ja auch nicht umsonst im Extrem Pause drinnen.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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                  • #10
                    AW: Pause/Winkler - Im extremen Fels

                    Hallo,
                    Ja, ne beeindruckende Wand:
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