Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Xeis Auslese, die zweite: Seit gestern erhältlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Xeis Auslese, die zweite: Seit gestern erhältlich

Ich hab die Xeis-Auslese² jetzt auch daheim. Wer einen Bildband mit guten Kletterinfos möchte, wird seine Freude dran haben. Wer einen reinen Kletterführer erwartet, ärgert sich, weil die selben Informationen auch auf knapp halb so vielen Seiten und ohne Hardcover, dafür entsprechend gewichts- und preisreduziert untergebracht hätten werden können. Wie so etwas idealer Weise aussehen kann, zeigen die Führer von Mauro Bernardi (Gröden, Cortina).

Kommentar

Gewichtsprobleme bei Kletterführern kommt mir komisch vor.
      1. Seite mit Taschenmesser rausschneiden und mitnehmen.
      2. Kletterführer sind Gebrauchgegenstände
      3. Nach der Route wieder einkleben und man findet die begangenen Routen
      mit sicheren Griff wieder.
      Bücher und Karten sind doch nur Hilfsmittel für einen schönen Tag oder Urlaub.

Kommentar

Zitat von berg123 Beitrag anzeigen
        1. Seite mit Taschenmesser rausschneiden und mitnehmen.
        2. Kletterführer sind Gebrauchgegenstände
        3. Nach der Route wieder einkleben und man findet die begangenen Routen
        mit sicheren Griff wieder.
        Bücher und Karten sind doch nur Hilfsmittel für einen schönen Tag oder Urlaub.

MÖRDER !!!!

Dem Buch zuliebe (mit der Zeit verkleben die vielen Klebestreifen ja zuviel Text ): Ein Kopierer ist am praktischsten - mit Vergrößern und Verkleinern lassen sich oft die nettesten Formate für die Hosentasche kreieren
        Aber mir ist schon klar - nicht jeder muss unter Tags im Büro sitzen...

Variante 2: Abzeichnen und die Route dabei geistig verinnerlichen

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          MÖRDER !!!!

Dem Buch zuliebe (mit der Zeit verkleben die vielen Klebestreifen ja zuviel Text ): Ein Kopierer ist am praktischsten - mit Vergrößern und Verkleinern lassen sich oft die nettesten Formate für die Hosentasche kreieren
          Aber mir ist schon klar - nicht jeder muss unter Tags im Büro sitzen...

Variante 2: Abzeichnen und die Route dabei geistig verinnerlichen

lg Josef
          Variante 3: Mit der Digitalcamera die gewünschten Seiten abfotografieren und ausdrucken

Kommentar

Zitat von berg123 Beitrag anzeigen
            Das stimmt schon - vor diesem Hintergrund wäre eine Loseblattsammlung am sinnvollsten und zeitgemäßesten, wie sie ja auch schon bei manchen Führerwerken Verwendung findet.
            Zerlegen und Zusammenpicken kann aber nicht ernst gemeint sein im Zeitalter von Kopierer und Digicam. Ich begnüge mich oft damit, das Topo aus einem Buch zu fotografieren und in der Route dann einen Blick aufs Display zu werfen.

Meine Kritik bezog sich nicht primär auf das Gewicht, sondern darauf, dass man einen Führer, den es um 19,90 geben könnte, auf 34 Euro aufgeblasen hat.

Kommentar

Ich hab den Preis auch resch gefunden,
              aber nachdem ich das Konvolut jetzt hab, muss ich sagen es ist optisch wirklich gut gemacht.

Gesäuse-Bibel, wie auf bergsteigen.at zu lesen war, ist es aber keine,
              das ist für mich jedenfalls nach wie vor der End-Führer.
              Zuletzt geändert von bergsteirer; 30.05.2009, 16:50.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Gesäuse-Bibel, wie auf bergsteigen.at zu lesen war, ist es aber keine,
                das ist für mich jedenfalls nach wie vor der End-Führer.

Das ist wirklich der ENDgültige Xeisführer - aber diese Arbeit wird sich heute niemand mehr antun

Ich denke aber, dass es beim aktuellen Werk primär um die Ergänzungen der Neutouren geht - alles andere findet man (wirklich kaum verbesserbar !!) im Original.

lg Josef

Kommentar

Lädt...