Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

    hi florian

    die vorgangsweise des BEVs beim umstellen auf UTM sind alles andere als durchsichtig, der zeitplan für die vollumstellung ist mir auch unbekannt, wird sich sicher noch im 21. jahrhundert ausgehen.

    die neuen kompasskarten sind jedenfalls in UTM (beispiel: Ötztaler).

    ein verlag muss nicht warten, bis das BEV die projektion umstellt. die neuen karten sind alle vektorieller art und können relativ einfach umprojeziert werden. ausserdem macht es kompass gleich so, dass sie ihre neuen karten alle original in UTM zeichnen (jedenfalls für die massstäbe rund um 1:50000).
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

      Zitat von Guinness

      denn oftmals sind auf Kompasskarten die Winterrouten oder unmarkierte Steige eingezeichnet,

      die man auf anderen Karten nicht findet.

      Was meint ihr dazu?
      Genau so ist es !

      Manche Details - z. B. Felspassagen auf Dreitausendern - sind auf Kompaß-Karten sogar übersichtlicher als auf AV-Karten erkennbar !

      Für mich als naiven Landschafts- und Bergbetrachter ist eine Kompass-Karte die Basis-Info für Touren !

      Die AMap ist in Bezug auf Dreitausender sowieso der pure Mist und fast schon eine Sauerei !

      Hab´ mich vor einer Stunde über die AMap - naja : eh nimmer geärgert - nur mehr gewundert !

      Ich wiederhole gerne meine Aussage vom Vorjahr :

      Gäbe es nur die AMap, würde ich nicht auf Dreitausender gehen !

      Allerdings : Einem geschenkten Gaul . . .
      Zuletzt geändert von Willy; 02.12.2006, 00:39.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

        @ André

        Danke vielmals für deine Antwort! Hat meine Frage sehr schön beantwortet!

        LG Florian
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

        Kommentar


        • #19
          AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

          würde mich auch interessieren, werde mir sicher ein exemplar mal zulegen und dann vergleichen mit der AMAP, mit der bin ich für österreich sehr zufrieden....
          lg
          brauni
          :lehrer:
          Die Erosionsrückstände der Berge nennt man Ebene !

          Kommentar


          • #20
            AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

            Zitat von Florian
            @ André
            Danke vielmals für deine Antwort! Hat meine Frage sehr schön beantwortet!
            LG Florian
            gerne geschehen!

            aber sag mal, studierst du nicht raumordnung? lernt man an der TU überhaupt nix mehr über kartenerstellung? ich nehme doch mal an, dass dir der laden hier bekannt ist, oder? http://cartography.tuwien.ac.at/
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #21
              AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

              Zitat von Bergfritz
              Ich würde mir auf jeden Fall die DVD Tirol kaufen, wenn ich wüsste, ob ich Ausschnitte dieser Karte von dieser DVD auf meinen PDA (mit integrietem GPS-Empfänger und 1 MB SD-Karte) übertragen kann und dann auf dem PDA mit einem geeignetem Programm mir anzeigen lassen könnte, wo ich mich im Gelände gerade befinde. Weiß jemand, ob das möglich ist? (Bisher nutze ich dieses Teil zur Autonavigation mit dem Falk Navigator)
              Nach all dem, was ich mir inzwischen angelesen habe, müsste es doch eigentlich mit Touratech QV 4 Standard (154 Euro) in Verbindung mit PathAway 4 (49 Euro) funktionieren oder habe ich irgendwas übersehen?
              Grüße
              Fritz

              Kommentar


              • #22
                AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

                Ist jetzt vollkommen OT. Also vorab schon Entschuldigung.

                Wie ist in Öst. eigentlich das Kartographie-Studium angelegt/organisiert...?

                Zitat von Techn. Uni. Dresden
                Der Studiengang Kartographie ist innerhalb der deutschen Hochschullandschaft ein Unikat. Nur am Ausbildungsstandort Dresden ist ein Kartographiestudium mit Universitätsabschluss als Vollstudium möglich. Somit kommt dem Studiengang, auch international, eine besondere Bedeutung zu.
                Quelle: http://web.tu-dresden.de/kartographie/

                Als ich 1992 mein Kartographie-Studium an der TU Dresden anfing, da war ja Prof. Eur.-Ing. Dipl.-Geol. Dr.phil.habil. Manfred F. Buchroithner gerade frisch aus Öst. an den Dresdner Lehrstuhl berufen worden.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

                  Zitat von Rajiv
                  Als ich 1992 mein Kartographie-Studium an der TU Dresden anfing
                  so so, da lernt man ja sachen...

                  Zitat von Rajiv
                  da war ja Prof. Eur.-Ing. Dipl.-Geol. Dr.phil.habil. Manfred F. Buchroithner gerade frisch aus Öst. an den Dresdner Lehrstuhl berufen worden.
                  der manfred ist ein egozentrische veranlagter militarist, nur so nebenbei. privat sicher okay, aber als student hätte ich ihm im damals lieberalen wien nicht vertragen. er wollte ende der 1990er zurück nach wien und ich habe dort als studienrichtungsvertreter (damals noch stimmberechtigt) dafür gesorgt dass er in Dresden bleiben "darf" wo hast du diese titel-wurst ausgegraben?

                  das dresdner unikum ist nicht so ein unikum allein. soviel ich weiss kann man auch an der FU Berlin Kartographoe studieren, und an verschiedenen FHs geht das in Deutschland auch massenhaft (zb. Karlsruhe, Berlin, München). bei letztern ist die sache sehr technisch bis schulisch-technokratisch organisiert, leider.

                  hier wird kartographie auch noch hochgeschrieben: http://www.ika.ethz.ch/ aber, es stimmt, dort kann man glaube ich das fach auch nicht ganz alleine studieren.


                  Zitat von Rajiv
                  Wie ist in Öst. eigentlich das Kartographie-Studium angelegt/organisiert...?
                  es gibt dafür zwei möglichkeiten:

                  http://cartography.tuwien.ac.at/ . das ist sicher vergleichbar mit dresden. das institut dient aber hauptsächlich als nebenfachlieferant für raumordner, photogrammeter u.ä.

                  http://www.gis.univie.ac.at/karto/ . hier bin ich durch. das originelle daran, ist dass es sich um einen studienzweig des geographiestudiums ("einfach", also nicht lehramt) handelt. 4 semester geographie + 5 semester kartographie. diese einteilung ist m.e. ideal, immerhin hat man dann ein landschaftsverständnis wenn man dann mal karten macht.

                  dazu ein beispiel: ich habe eine photogrammetrie-übung auf der TU wien gemacht (um mir das später auf meiner uni anzurechnen). es galt aus orthophotos der rudolfshütte ein 3D-modell zu erstellen um daraus höhenlinien und letztendlich eine karte zu machen. wir (mit 2 anderen "geographen")haben das parallel zu den TU-studenten gemacht und waren in einem drittel der zeit der anderen fertig und viel präzieser. in der abschlussdiskussion war das resultat für die TU-ler erschütternd: sie taten sich einfach schwer im 3D-modell zu unterscheiden wo es bergauf und wo es bergabgeht (das ist in der tat nicht ganz trivial wenn man voll "reingezoomt" ist). uns hingegen kamen die geomorphologiekenntnisse ("gelände fühlen") zugute, wenn einmal ein kamm identifiziert ist, dann ist der nächste knick garantiert ein tal/bach.

                  so gesehen ist an Snowkid Joe eindeutig ein kartograph verloren gegangen...
                  Zuletzt geändert von a666; 12.12.2006, 09:08.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Digitale Kompasskarten flächendeckend Österreich und Südtirol

                    Großes Dankeschön!

                    Jetzt blicke ich da durch; ist also an der TU Dresden etwas "viel Rummel" um die Einzigartigkeit(oder eben nicht) des Studiengangs gemacht worden.

                    Die Titel hab' ich von der TU-Seite kopiert(damit ich ja nix vergesse ), hatte mit Buchroithner nur recht wenig zu tun. Er kam damals(1992) in einen vollkommen stasi-verseuchten Haufen(Karten waren in der DDR streng geheim, entsprechend hatte die Staatsmacht den gesamten Lehrstuhl und auch Studenten infiltriert) und da sehr viel Personal aus genau diesem Grund(Stasi-Verstrickungen) entlassen worden war, herrschte damals eine gewisse Aufbruchstimmung.
                    Na ja, ich wollte nicht promovieren in dem Bereich, von daher war mir die alte und die neue Führungsriege des Dresdner Kartographie-Lehrstuhls egal.
                    Hatte dann ein Geschichtsstudium absolviert, die Materie liegt mir viel eher; aber an der Uni. bin ich auch da nicht geblieben(anscheinend bin ich nicht sonderlich geeignet für den Universitätsbetrieb ).
                    Böse Zungen behaupteten, daß ich von zu viel Zeug Ahnung habe(drei Studien: erst Schienenfahrzeugtechnik{=Maschinenbau}, dann Kartographie und danach Geschichte/Politikwissenschaften), außerdem waren die zwei Gesch.-Profs die mich gefordert und gefördert hätten kurz vor Ende noch in den Ruhestand gegangen; mit den Nachfolgern(die ewig auf sich warten ließen) bin ich dann erstmal richtig zusammengerempelt, da hatte sich 'ne Uni-Karriere mehr oder weniger erledigt. Bedauert hab' ich es aber nie; so bin ich mein eigner Herr und kann "forschen" in der Richtung die mir paßt.

                    Auf jeden Fall ist die Welt ein Dorf.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X