Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

    Zitat von Othmar1964
    Also an Alle: ich habe vor 2 Jahren ein kleines feines Buch über einen Einwanderer-Friedhof in Brasilien gemacht, wer will kann sich das in der Österr.Nationalbibl., dem Germanischen Nationalmuseum oder der Deutschen Bibliothek ausleihen und zigfach kopieren.
    War das im Eigenverlag? Sonst hast Du - fürchte ich - nicht das Recht, so etwas zu erlauben.
    Nebenbemerkung: Lustig wird es, wenn ein Verlag sich selbst verklagt, wie bei dem Dan-Brown - Sakrileg-Prozess
    Gruß, Joachim

    Kommentar


    • #17
      AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

      Hallo JoPiPaPo

      Ja es wurde im Eigenverlag hergestellt.

      Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

      Kommentar


      • #18
        AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

        Verzeihung, Leute, aber ich finde diese Threads, die dann zu wichtig hingeschriebenen, aber oft falschen oder unvollständigen "Rechtsauskünften" führen, relativ gefährlich.

        Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch darauf einlasst, denn entweder nehmt Ihr ernst, was Ihr schreibt bzw geschrieben wird (dann ist es gefährlich, weil nicht ganz richtig, dh es wär eher schlecht, sich auf die Richtigkeit zu verlassen) oder Ihr wisst eh um die Irrelevanz bzw mögliche Unrichtigkeit der Antworten (dann frage ich mich aber, warum überhaupt gefragt und/oder geantwortet wird).

        Dementsprechend verstehe ich auch nicht, warum solche Threads von den Moderatoren beibehalten werden. Das ist ja kein Forum für Rechtsberatung (weder für falsche noch für richtige)...

        Und, ja, natürlich wollen die entsprechend qualifizierten Anwälte Geld verdienen mit Rechtsauskünften (will ich auch, davon lebe ich); diese Rechtsauskünfte sind dann aber wenigstens richtig und außerdem haftet ein Anwalt dafür, wenn was schiefgeht und ist auch entsprechend versichert....

        LG Karin
        www.book-cook.at

        Kommentar


        • #19
          AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

          Hallo Karin,

          Ist schon klar, ich bin kein Rechtsanwalt.
          Weiß aber auch nicht was an meiner Antwort, dass Bilder und Texte, auch aus dem Internet, dem Urheberrechtsgesetz unterliegen und man vor Verwendung die Zustimmung des Urheberechtsinhabers einholen sollte, so falsch ist
          Möglicherweise sind einige Begriffe juristisch nicht richtig um das geht's aber hier auch nicht.
          Ich will dir hier nicht das Geschäft verderben, aber ich persönlich brauche nicht in allen Fragen einen Rechtsanwalt sondern gebrauche mein gefühlsmäßiges Rechtsverständnis, das mir sagt, fremde Werke darfst du nicht einfach so kopieren und weiterverwenden.
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #20
            AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

            Zitat von fr4nz
            Hallo Karin,

            Ist schon klar, ich bin kein Rechtsanwalt.
            Weiß aber auch nicht was an meiner Antwort, dass Bilder und Texte, auch aus dem Internet, dem Urheberrechtsgesetz unterliegen und man vor Verwendung die Zustimmung des Urheberechtsinhabers einholen sollte, so falsch ist
            Möglicherweise sind einige Begriffe juristisch nicht richtig um das geht's aber hier auch nicht.
            Ich will dir hier nicht das Geschäft verderben, aber ich persönlich brauche nicht in allen Fragen einen Rechtsanwalt sondern gebrauche mein gefühlsmäßiges Rechtsverständnis, das mir sagt, fremde Werke darfst du nicht einfach so kopieren und weiterverwenden.

            Hallo Franz,

            hab nicht dich persönlich gemeint und es ist sicher auch nicht alles falsch, was je einer hier geschrieben hat. Das war aber auch nicht mein Punkt. Hab ich auch in dieser Form nicht gesagt.

            Keine Angst, verdirbst mir nicht das Geschäft...

            LG Karin
            www.book-cook.at

            Kommentar


            • #21
              AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

              Zitat von Bergluft
              Hallo Franz,

              hab nicht dich persönlich gemeint und es ist sicher auch nicht alles falsch, was je einer hier geschrieben hat. Das war aber auch nicht mein Punkt. Hab ich auch in dieser Form nicht gesagt.

              Keine Angst, verdirbst mir nicht das Geschäft...

              LG Karin
              Hallo Karin,

              Da hab ich dich wohl etwas missverstanden, sorry.
              Ich bin Hobbyfotograf und in Sachen Bilderklau etwas sensibel.
              Es wurde mir schon einmal ein Foto "gestohlen" und dann von einem "Kollegen" bei einem Wettbewerb eingereicht und das Bild prämiert
              Ich habe mich damals rechtlich beraten lassen, aber von einem Rechtsstreit Abstand genommen. Den "Kollegen" hab ich aber in aller Öffentlichkeit zerissen, das hat dem mehr geschadet als wenn mir ein Gericht rechtgegeben hätte
              Klettergilde D'Gipfler

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #22
                AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

                Sehe ich genauso wie Franz. Es hat ja auch kein Mensch behauptet, dass die Auskünfte hier eine komplette Rechtsberatung ersetzen und in irgendeiner Form verbindlich sind. Das sind die Tourenberichte und -verhältnisse auch nicht. Das Forum hier ist einfach ein Ort des Informationsaustausches und der Diskussion. Und ich denke auch nicht, dass wir hier durch unsere Diskussion auch nur einem einzigen Rechtsanwalt die Arbeit abnehmen. Tourenberichte im Internet ersetzen dir schließlich auch keinen Bergführer.

                Der Hinweis, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man vorher um Erlaubnis frägt, der ist wohl kaum verkehrt, da man ja dabei nichts falsch machen kann. Alles was diese Grenze zwar überschreitet aber mehr oder weniger im privaten, nichtkommerziellen Bereich abläuft, ist doch zumindest in Deutschland mehr oder weniger eine Grauzone. Zumindest habe ich einige Urteile gefunden, in denen das Gericht eine Klage in einer etwa vergleichbaren Sache als unzulässig abwies, wie z.B. in diesem Fall eines kopierten Interviews aus der Frankfurter Rundschau.

                Und das die Lage sehr unklar ist, sehen in Deutschland auch die meisten der "professionellen" Rechtsseiten so, siehe z.b. dieses Zitat von iRights.info, in dem es heißt:
                Ob und unter welchen Umständen Fotos, die ein anderer gemacht hat oder geschützte Produkte beziehungsweise Produktabbildungen zu Informationszwecken ohne Erlaubnis des Rechteinhabers ins Internet gestellt werden dürfen, ist weitgehend ungeklärt. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat diese Frage bislang nicht entschieden. Auch fehlt es an einer speziellen Schrankenbestimmung, die solche Handlungen explizit erlauben würde.

                Wie das ganze in Österreich aussieht, weiß ich nicht.

                mfg
                deconstruct
                lg deconstruct

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

                  Zitat von Othmar1964
                  Hallo JoPiPaPo

                  Ja es wurde im Eigenverlag hergestellt.

                  Othmar
                  Dann nichts für ungut

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

                    Grüß Euch,

                    der Thread ist zwar schon alt aber allzeit Präsent - siehe hier --> http://www.daserste.de/mediathek_bla....asp?cid=16833


                    Grüße
                    bernhard

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rechtsfrage zu Bilder aus Literatur und Internet

                      Zitat von grimsvoetn Beitrag anzeigen
                      Grüß Euch,

                      der Thread ist zwar schon alt aber allzeit Präsent - siehe hier --> http://www.daserste.de/mediathek_bla....asp?cid=16833


                      Grüße
                      bernhard
                      Da hat sich schon eine lukrative Abmahnungsindustrie entwickelt. Die lebt von der Dummheit und Ignoranz vieler Internetnutzer.
                      Die größten Fehler, wenn schon geklaut wird: Das Bild mit dem ursprünglichen Titel veröffentlichen (Titel eingeben und man wird fündig),
                      Mit der Nennung des Autors auch noch angeben, von wem es geklaut wurde (Name eingeben und man wird fündig)
                      Eine Angabe des Autors, gibt einem noch immer nicht das Recht, das Bild auch zu kopieren und zu verbreiten.

                      Dem Einen die Dummheit, dem Anderen das Geld
                      Zuletzt geändert von sieD54; 09.02.2008, 16:29.
                      MfG. Siegi



                      _______________________

                      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                      Alexander von Humboldt (1769-1859)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X