Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Joseph Kyselak (1799 - 1831)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

    Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt Meinte den bezirk Deutschlandsberg, konkret Lannach, Teipl (was auch immer es da damals gab?)

    Tobelbad
    Rossegg
    Pichling
    Stainz
    Lasselsdorf
    wäre auch noch in der Nähe.


    In Lannach könnte ich mir das Schloss vorstellen, könntest mir ja sonst nur die eine Seite posten und ich frag mal herum? Teipl wär auch interessant, da hab ich keine idee was es dort damals gegeben haben könnte.

    Muss mal wieder im GIS die alten karten durchstöbern.

    ciao

    will

    Kommentar


    • #17
      AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

      gerne, gerne schicke ich Dir meine Abschrift des Originaltextes - besonders interessant sind auch die Wegelagerer, die Kyselak als STRATAFISELN bezeichnet...
      bitte sende ein mail an [email protected] damit ich Dir das zukommen lassen kann!

      danke!

      Kommentar


      • #18
        AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

        DIE ZEIT bringt am 4. April 2007 einen ausführlichen Bericht über Kyselak:

        Gerhard Staguhn, Vom Pinsel getrieben: Wie der Wiener Registratur-Accessist Joseph Kyselak zum Urvater des modernen Graffito wurde.

        Bekanntlich signierte er als Wandertroll Felswände und Mauerwerk in ganz Österreich mit seinem Namen.

        An ungezählten Orten des gesamten Kaiserreichs hinterließ er seinen Namen, den er vorzugsweise an weithin sichtbaren Stellen akkurat mit schwarzer oder roter Lackfarbe aufmalte.
        Groß stand KYSELAK etwa auf den Felsen des Leopoldbergs geschrieben, von den vorbeifahrenden Donauschiffen aus gut sichtbar, ebenso auf den Ruinen des Schwarzen Turms bei Mödling oder an den Kirchen in Perchtoldsdorf und in Kilb im Mostviertel. Oder, etwas kleiner, am Obelisken im Wiener Schwarzenbergpark, wo sich die Inschrift bis heute erhalten hat und eingeweihten Touristen eine Pilgerschaft wert ist.
        Victor von Scheffel entdeckte sie einst an der düsteren Ruine Aggstein in der Wachau: "Sieh – da winkt versöhnlich milde / Auch ein Gruß der Gegenwart: / Schwindlig ob des Abgrunds Schauer / Ragt des höchsten Giebels Zack, / Und am höchsten Saum der Mauer / Prangt der Name – KISELAK."

        Kommentar


        • #19
          Film und Buch: Joseph Kyselak (1799-1831)

          Liebe BergfreundInnen! Es ist soweit: Nach drei Jahren Recherche, Wagenladungen von Büchern und Fotos sowie unzähligen gewanderten Metern in der Höhe, präsentieren wir die Ergebnisse des Projekts!
          Ganz besonders freut uns, dass sich ein Verlag gefunden hat, der KYSELAKS Reisebeschreibung von 1825 ungekürzt veröffentlicht!

          http://www.jungundjung.at/neuerschei...?id=91&idb=138

          Zudem wird am 8. März unsere TV_Dokumentation auf 3sat gezeigt (10:45 a.m.)


          Wir bedanken uns bei allen, die uns aus diesem Forum geholfen haben nochmals für die übermittelten Bilder und Hinweise********** wir sind sicher, dass sich mit Kyselak noch einiges in und rund um Österreich entdecken lässt und wünschen dabei viel Freude!

          gabriele vom kyselakteam.vienna

          www.kyselak.at
          Zuletzt geändert von kyselakprojekt; 09.02.2009, 19:28.

          Kommentar


          • #20
            AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

            Es will mir nicht gelingen, den GPS Track auf der Homepage des Projektes zu öffnen, geht vielleicht inzwischen auch gar nimmer. Weiß vielleicht jemand eine andere Quelle?
            --
            http://vergissmi.net

            Kommentar


            • #21
              AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

              Hallo curzondax,

              kann ich Dir vielleicht helfen? Ein GPS track hat es bei unserem Projekt nie gegeben, nur das kmz für google earth.

              liebe Grüsse,

              gabriele

              Kommentar


              • #22
                AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                Das wär super! Ich interessiere mich vor allem für den "Kärntner" Abschnitt aus 1825 - Lavamünd - Klafu - Villach - Seeboden - Mallnitz/Korntauern.
                --
                http://vergissmi.net

                Kommentar


                • #23
                  AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                  Worum es da morgen wohl gehen könnte ... ?

                  Reiseliteratur aus der ersten Hälfe des 19. Jahrhunderts über Innerösterreich (Kärnten, Steiermark, Krain). Vortrag von Ilse Kummer.

                  16.01.13
                  17.30 Uhr
                  Kärntner Landesversicherung, Klagenfurt
                  --
                  http://vergissmi.net

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                    Hallo Curzondax,

                    danke für die Info, ich komme derzeit leider sehr wenig zum Projekt. Warst Du beim Vortrag? Mit Frau Kummer hatten wir Kontakt wg. des Projekts.

                    liebe grüsse,

                    gabriele

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                      Zitat von kyselakprojekt Beitrag anzeigen
                      Hallo Curzondax,

                      danke für die Info, ich komme derzeit leider sehr wenig zum Projekt. Warst Du beim Vortrag? Mit Frau Kummer hatten wir Kontakt wg. des Projekts.

                      liebe grüsse,

                      gabriele

                      Nein, ich war nicht dort.

                      Darf ich nochmals auf Deinen Hinweis zurückkommen, dass es von der Kyselak-Tour Daten für Google Earth gibt? Wo find ich die denn?

                      Besten Dank!
                      --
                      http://vergissmi.net

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                        Ja, gerne, es gibt das kmz auf unserer website

                        https://groups.google.com/a/googlepr...?part=3&view=1

                        https://productforums.google.com/for...ed/NUtKAJ70nvI


                        Die Tour wurde auch vor 3 Jahren von einem Fotografen nachgegangen - allerdings nicht am Stück! Er ist ein Weitgereister und sagte uns, die Strecke Kyselaks durch Österreich wäre seine schönste Wanderung überhaupt gewesen. Viel Spass!
                        Zuletzt geändert von kyselakprojekt; 16.03.2013, 19:02.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Joseph Kyselak (1799 - 1831)

                          Vielen Dank! Die Wegführung ist wirklich interessant, zumal sie nur in wenigen kurzen Abschnitten den heutigen Weitwanderwegen folgt. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung (Kultur vor Natur), und der damit einhergehenden talnahen Wegführung. Daher ist sie wohl eher mit den Jakobswegen vergleichbar.

                          Merci!
                          -c.dax
                          --
                          http://vergissmi.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X