Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

    An diesen Bericht vom Tirolerkogel und Hochstadelberg möcht ich noch einen weiteren einer Tour auf die Reisalpe anhängen. Die Reisalpe ist ja ein recht bekannter Skitourenberg, aber es werden doch eher die längeren Anstiege bevorzugt.
    Für eine Tour mit meiner Tochter und deren Cousine haben wir aber den Anstieg mit den wenigsten zurückzulegenden Höhenmetern gewählt.

    image001.jpg

    Tief winterliche Bedingungen auf der Ebenwaldhöhe.

    image002.jpg

    Die fade Querung, mit einigem Höhenverlust bis zur Kleinzeller Hinteralm ist überwunden.

    image003.jpg

    Die Alm präsentiert sich in wunderschönem Winterkleid.

    image004.jpg

    Entlang dem Sommerweg geht´s dem Gipfel entgegen.

    image005.jpg

    Leider ist die Sicht am Gipfel heute bescheiden.

    image006.jpg

    Aber wir finden den Weg zum leider nicht geöffneten Schutzhaus und in den Winterraum.

    Auch diese Tour ist für Kinder recht gut geeignet. Wobei es aber doch von der Länge eine etwas größere Herausforderung ist, als die vorhergehenden Touren.
    Im Aufstieg sind ca. 520HM und ca. 6km zu bewältigen (der Wiederaufstieg zur Ebenwaldhöhe eingerechnet). Mit zwei Mädels (10 und 9 Jahre) wird die Tour aber doch langwierig. Für den Aufstieg benötigen wir dann mit vielen Pausen über 3:30 bis zum Gipfel. Für die Pause im Winterraum, Abfahrt und den Wiederanstieg zur Ebenwaldhöhe benötigen wir dann nochmals 2:15.

    Für die Auffahrt zur Ebenwaldhöhe sind bei winterlichen Verhältnissen Schneeketten oder ein Allrad sinnvoll. Oben gibt es einen großen, geräumten Parkplatz.
    Schwierig ist im Anstieg für die Kinder der letzte steilere Anstieg auf das Gipfelplateu. Hier ist die Spur tlw. recht zerfahren und sie rutschen öfter ab. Dafür können sie ihre Spitzkehrentechnik verbessern. Die Abfahrt im zerfahrenen Pulver war für die Mädels leicht machbar und sie hatten auch in den steileren Passagen ihren Spass. Lawingenfährlich ist die Tour nur bei extrem Bedingungen. Da würde ich den Schlag welcher auf die Kleinzeller Hinteralm runterführt kritischer betrachten. Bei unserer Tour war es kein Thema. Im Gipfelbereich kann die Orientierung bei starkem Nebel zum Problem werden. Am Sonntag war´s grenzwertig. Viel schlechter hätte die Sicht nicht mehr sein dürfen und wir hätten den Gipfel nicht gefunden.
    Der Wiederanstieg zur Ebenwaldhöhe ist ein kleiner Wermutstropfen. Aber wir hatten eine schwarze, vierbeinige Zugmaschine dabei die die Mädels tlw. raufgezogen hat.
    Die Mädels waren als wir beim Auto ankamen ziemlich müde, aber sie hatten noch immer genug Energie um die ganze Autofahrt bis nach Wien durchzusingen!
    Mir hats auch recht gut gefallen. Wobei mir die Variante mit der Überschreitung des Hochstaffs noch besser gefallen würde.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 19.02.2013, 15:43.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

  • #2
    AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

    Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
    ...
    Für eine Tour mit meiner Tochter und deren Cousine ...
    Mit zwei Mädels (10 und 9 Jahre) ...
    darf ich fragen welche Ausrüstung du für die Mädels hast.
    meine 2 haben nämlich auch schon mal Interesse bekundet
    eine ältere Bindung hätte ich sogar

    ahja: Hochachtung für die Leistung der Mädels und für dich als Motivator
    Grüße aus Korneuburg
    Christian

    Kommentar


    • #3
      AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

      respekt, bei dem wetter mit den kinder ein so ambitioniertes outdoorprogramm zu gestalten ist, so denke ich kein so leichtes unterfangen. ich wart noch bis der schnee weg ist , dann bin hoffentlich ich wieder mit kleinen und vielleicht schon etwas größeren berichten dran
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        .... Wobei mir die Variante mit der Überschreitung des Hochstaffs noch besser gefallen würde.
        Ja die ist wirklich nett- die haben mein Bruder und ich gemacht. Ich bin übrigens der, den euer Hund am Gipfel so ausführlich angebellt hat
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #5
          AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Ich bin übrigens der, den euer Hund am Gipfel so ausführlich angebellt hat
          wohl aus instinkt heraus
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            wohl aus instinkt heraus
            geh b&#252;geln.gif
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #7
              AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

              Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
              darf ich fragen welche Ausrüstung du für die Mädels hast.
              meine 2 haben nämlich auch schon mal Interesse bekundet
              eine ältere Bindung hätte ich sogar
              Servus,

              zur Ausrüstung hab ich bei meinem letzten Kinderskitourenbericht (Tirolerkogel und den Hochstadelberg) ein wenig geschrieben.

              Zum Motivator: Danke sehr aber erstens mußte ich nur meine Tochter motivieren und zweitens ist nach mehreren durchgeführten Skitouren keine große Aufgabe mehr, weil sie mittlerweile selbst bereits sehr viel Motivation für Bergsport mitbringt. Die Cousine hatte ihren eigenen Vater als Motivator mit.

              Grüße,
              Plessberger
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar


              • #8
                AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Ja die ist wirklich nett- die haben mein Bruder und ich gemacht. Ich bin übrigens der, den euer Hund am Gipfel so ausführlich angebellt hat
                Servus Michael,

                entschuldige, wegen dem Hund. Der Hund meines Schwagers ist noch relativ jung. Er war die ganze Tour total überdreht, wir haben die ganze Zeit gedacht, jetzt muß er doch irgendwann müde werden. Das ist aber erst eingetreten als der Hund wieder im Auto war. Manchmal etwas nervig wenn er jeden anbellt. Aber er bellt Flugzeuge und Vögel genauso an wie eben andere Skitourengeher oder Wanderer!

                Die Variante über den Hochstaff würde ich gerne noch heuer machen. Schau ma mal wieviele meine Ziele sich noch ausgehen. Wo seits ihr weggegangen?

                Einige Male waren ja schon Fotos von dir im Forum zu sehen, aber in deiner Winterverkleidung hab ich dich nicht erkannt. Ich war übrigens der von den beiden Vätern, der die ganze Zeit nur gekrächzt hat. Seit Montag lieg häng ich mit einer Angina herum.

                Grüße,
                Plessberger
                Zuletzt geändert von waldrauschen; 20.02.2013, 10:17.
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  respekt, bei dem wetter mit den kinder ein so ambitioniertes outdoorprogramm zu gestalten ist, so denke ich kein so leichtes unterfangen. ich wart noch bis der schnee weg ist , dann bin hoffentlich ich wieder mit kleinen und vielleicht schon etwas größeren berichten dran
                  Danke, wird aber langsam zur Routine. Jetzt würd ich dann nur gerne wieder einmal zu Skitouren kommen die mich etwas mehr fordern.
                  Auf deine Berichte freu ich mich schon!

                  herzliche Grüße,
                  Plessberger
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                    Servus!

                    Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                    entschuldige, wegen dem Hund. Der Hund meines Schwagers ist noch relativ jung.
                    Ich hab eh keine Angst vor den Hunzn, man erkennt ja eh wie`s daruf sind

                    Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                    Die Variante über den Hochstaff würde ich gerne noch heuer machen. Schau ma mal wieviele meine Ziele sich noch ausgehen. Wo seits ihr weggegangen?
                    Von der Ebenwaldhöhe. Da in Kleinzell zu wenig Schnee für eine Abfahrt ohne Feindkontakt liegt, sind wir lieber von oben weggegangen und dafür halt auf beide Hügel.

                    LG Michael
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                      Danke für den Bericht von der Reisalpe!
                      Wir würden gerne morgen von Traisenbeck aufsteigen. Liegt unter so wenig Schnee, dass man tragen müsste?
                      helga

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                        Zitat von sulzberg Beitrag anzeigen
                        Danke für den Bericht von der Reisalpe!
                        Wir würden gerne morgen von Traisenbeck aufsteigen. Liegt unter so wenig Schnee, dass man tragen müsste?
                        helga
                        Tragen wirst wohl im Aufstieg nicht brauchen - bei der Abfahrt könnte es jedoch für den Belag etwas kritisch werden.
                        Es muss auch in dieser Gegend bis ca. 8 - 900 m geregnet haben beim letzten Tauwetter. Darüber liegt jede Meneg Schnee.

                        LG Michael
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                          Zitat von sulzberg Beitrag anzeigen
                          Danke für den Bericht von der Reisalpe!
                          Wir würden gerne morgen von Traisenbeck aufsteigen. Liegt unter so wenig Schnee, dass man tragen müsste?
                          helga
                          Servus,

                          Tragen glaub ich nicht, aber die Abfahrt würde den Ski sicher ziemlich zusetzen! Unten in Kleinzell lagen am Sonntag geschätzt 15cm Schnee und das ohne Unterlage!
                          Die Variante die Bassist (Ebenwaldhöhe, Hochstaff, Reisalpe) gemacht hat ist da sicher lohnender.

                          Grüße,
                          Plessberger
                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                            Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                            Danke, wird aber langsam zur Routine. Jetzt würd ich dann nur gerne wieder einmal zu Skitouren kommen die mich etwas mehr fordern.
                            im Frühjahr einfach mit einer Kiste Bier in der Buckelkraxn auf die Sonnschienalm so macht es zumindest die Bergrettung laut dem Hüttenwirt dort...

                            oder du begleites mich auf meine erste Kinderskitour auf den Eisenstein und motivierst zusätzlich meine Kids ich kümmere mich dafür um den Hund, damit er Bassist in Ruhe lässt.

                            ihr habt als 2. Motivator zumindest eine zugkräftigen Hund - wir sind seit neuestem auch Neohundebesitzer (ein Tschiwawa..."Chihuahua" schreibt man den, glaube ich?). Liab ist er ja, aber ich glaube meine Kinder müssten für ihn spuren. Aber man kann ihn dafür in den Rucksack stecken, wenn er nimmer mag...


                            Danke jedenfalls fürs Reinstellen der KS Tour - dein Bericht als Motivator motiviert mich weiter daran zu denken, dass jemals eines meiner Kids mich auf einer Tour begleitet
                            Zuletzt geändert von chfrey; 20.02.2013, 13:15.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kinderskitour, Reisalpe 1399m Gutensteiner Alpen 17.02.2013

                              Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                              Ich war übrigens der von den beiden Vätern, der die ganze Zeit nur gekrächzt hat.
                              Wie geht´s dem Hund? Der war ja auch schon ein bisserl heiser so wie er gebellt hat.
                              Weinviertelradler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X