Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oberer Herminensteig 27.08.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberer Herminensteig 27.08.2012

    Es muß nicht immer nur im Tal entlang gehen (Gipfel war dennoch keiner dabei ) . Ab und zu dürfen auch ein paar uphill-Höhenmeter dabei sein - bervorzugterweise mit einem etwas interessanteren Streckenverlauf ( = höherwertiger als eine Forststrasse). Nachdem primär Geld nicht im Überfluß vorhanden ist, aber das Christkind sowas wie eine NÖ-Card unter den Baum gelegt hatte, galt es dieses Geschenk noch entsprechend zu nutzen und da mir touristische Massenziele primär nicht zusagen, mußte ein Zeitraum gewählt werden, wo man nicht wie eine Sardine gequetscht wird = unter der Woche. Zudem war dies für mich, für das heurige Jahr quasi schon die letzte Chance und da das Wetter eher mässig angesagt war ( und wenn man so wie ich verwöhnt ist, es auch war), hatte man es schon recht locker in einer der Salamandergarnituren.

    Nachdem hinauf fahren, zum Gipfel gehen und wieder zurück, einem Forststrassenhatscher schon sehr nahe kommt (die Standardvariante), das Wetter im Plateaubereich sowieso meist etwas ungemütlicher ist als am Rest des Berges und Kollege Plessberger da schon so was ähnliches abgeliefert hat (nur ausgedehnter , bei schlechterem Wetter, über zwei Tage und etwas größeren Kindern samt Abstieg entlang der Zahnradbahn ( Sadist )), verließen wir die wetterschützende Zahnradbahn bereits bei der Haltestelle Baumgartnerhaus.
    Die Aussichten etwas trübe, gings begleitet von ein paar Tropfen kostbarsten Nass von oben (den letzten des heutigen Tages), zur Abzweigung des Nördlichen Grafensteiges. Diesem - nomen ist omen - gegen Norden folgend, in ständigem auf und ab ( lt. Höhenmesser - kommen da doch ca. 250 An- & Abstiegshöhenmeter zusammen), vorbei an Alpensalamandern und Gämsen, bis schließlich nach 1h 30 die Abzweigung des Oberen Herminsteiges erreicht wurde.
    Ab hier folgen ca. 400 hm, zuerst im eher schottrigen, später im etwas anspruchsvolleren felsigen Gelände. Der Weg/Steig verläuft aber meist so, dass ausgesetzte/gefährliche Stellen gemieden werden und auch der starke Wind war heute nur teilweise störend.
    Nach ziemlich genau 2 h wurde das Berghotel Hochschneeberg erreicht, von wo nach Stärkung und Rast die "Abfahrt" ins Tal erfolgte.

    Fazit: eine nette Kombination von Zahnradbahn ( erspart den mühsamen / mit kleineren Kindern "nicht möglichen" Zustieg vom Tal zu den interessanten Stellen des Steiges) und Wanderung abseits der Massen.

    Hm Aufstieg: ca 650m
    Abstieg ca. 250m

    Abmarsch von der Haltestelle Baumgartnerhütte ( ca. 10 Uhr 35)
    IMG_2426.JPG

    am Nördlichen Grafensteig
    IMG_2447.JPG

    Oberer Herminensteig
    IMG_2453.JPG

    es wird felsiger
    IMG_2468.JPG

    Kampf Sonne gegen Wolken
    IMG_2480.JPG

    kleiner Spreizschritt
    IMG_2508.JPG


    die Schlanken kommen durch
    IMG_2513.JPG

    die Stärkeren müssen oben drüber
    IMG_2516.JPG

    die finalen Meter
    IMG_2518.JPG
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

    Servus,

    Ist wirklich ein wunderbare Tour mit den Kindern. Freut mich, dass du dir unsere Prinzessinnen Tour zum Vorbild genommen hast. Aber eigentlich war´s ja nur eine Prinzessin Tour.
    Die richtige Prinzessinnen Tour steht natürlich dir zu! Da habt Ihr mit dem Wetter ziemliches Glück gehabt! Bei soviel Sonnenschein den deine Mädels mitbringen, kein Wunder.

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    ......Kindern samt Abstieg entlang der Zahnradbahn ( Sadist )....
    Zumindest reden die Kids heute noch davon, war offensichtlich ein äußerst einprägsames Erlebnis.

    Herzliche Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

      Hallo lado,

      super Tipp - meine Kids sind zwar schon älter, aber wenn ich mit ihnen den Schneidergraben ginge, würden sie mich wahrscheinlich auf ewig verfluchen. Prinzipiell klettern sie gerne und gut und die 650 hm sind ok - steht auf meiner Liste.

      LG Chris

      Kommentar


      • #4
        AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Zumindest reden die Kids heute noch davon, war offensichtlich ein äußerst einprägsames Erlebnis.

        Herzliche Grüße,
        Plessberger
        ganz ehrlich - wenn ich an deinen bericht denke, ist jener teil der einprägsamste gewesen (vielleicht auch deshalb weil meine person in jungen jahren in den selben genuss gekommen ist ( damals im rahmen einer überschreitung payerbach-puchberg)

        mir hats gefallen, den kindern schließlich auch, nur meiner frau.........
        Zuletzt geändert von lado; 28.08.2012, 13:16.
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

          Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
          - meine Kids sind zwar schon älter, aber wenn ich mit ihnen den Schneidergraben ginge, würden sie mich wahrscheinlich auf ewig verfluchen.
          ich denke gewisse strecken sollte man dann dem "eigenverantwortlichen" menschen, abhängig seiner persönlichen masochistischen ader, überlassen
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

            gute tourenidee, schön präsentiert, würde ohne nö-card allerdings ein kleines vermögen kosten ...

            lg,

            p.b.

            Kommentar


            • #7
              AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

              Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
              gute tourenidee, schön präsentiert, würde ohne nö-card allerdings ein kleines vermögen kosten ...

              lg,

              p.b.

              das stimmt allerdings und ohne der erwähnten karte hätte ich es auch nie gemacht. auch finde ich die zahnradbahn generell eher unpraktisch ( reservieren , womit man doch ziemlich eingeengt ist) . denke aber das klassische klientel benutzt sie um zur bergstation zu fahren dort ein bisserl herum zugehen und dann wieder hinunter zu fahren. und das ist leicht planbar.

              aber diee variante ist die netteste die mir "ins auge gesprungen ist) - etwas größere füsse können mit diesem zeitrahmen ( max. 9 uhr abfahrt) locker den gipfel auch noch in die tourenplanung einbauen
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Oberer Herminensteig 27.08.2012

                Ich unternahm die Genuss-Tour
                Oberer Herminensteig mit Ausgangspunkt Zahnradbahnstation "Buchtelhütte"
                auch dereinst mit meinen Kindern !

                Dass sie damals schon "etwas" älter als Deine waren, lado,
                spielte für mich dabei keine Rolle : http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=166
                Denn Kinder bleiben Kinder !
                Zuletzt geändert von Willy; 15.09.2012, 13:46.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar

                Lädt...
                X