Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wenn der akku wegen der kälte nicht mehr will -- was machen um dies zu vermeiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wenn der akku wegen der kälte nicht mehr will -- was machen um dies zu vermeiden

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    @mash: du willst doch nicht im erst NiCd-akkus empfehlen? halten vielleicht bei kälte in bissl mehr aber haben bei vergleichbaren baugrössen von haus aus weniger leistung und unterliegen vorallem dem memory-effekt (immer ganz ausladen, dann erst aufladen). bei NiMH oder Li-Ion ist das wurscht. auch wird bei NiCd nix mehr innoviert.
    NiCd sollte innerhalb der EU kein thema mehr sein, weil es ja pratisch ohnehin nicht mehr verkauft wird. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-...-weites_Verbot) als kälteresistente speicherlösung war dieses lösung trotzdem den NIMH-akkus deutlich vorzuziehen -- zb. beim einbohren von winterlichen mixed-routen! erst Li-Ionen-technologie ist in dieser hinsicht wieder ein ernsthafter schritt nach vorne.

beachte übrigens auch in den auskünften des links oben unter pkt. 'eigenschaften':
    "Eine bei anderen Technologien selten anzutreffende Eigenschaft ist das hervorragende Tieftemperaturverhalten von NiCd-Akkumulatoren. Selbst bei –40 °C besitzt ein Akku mit Faserstrukturplatten-Technik noch über 50 % seiner nominellen Kapazität bei Raumtemperatur."

und unter pkt. 'vorteile':
    "Weiterhin besitzen NiCd-Zellen bis heute unerreicht günstige Eigenschaften beim Einsatz bei niedriger Umgebungstemperatur."
    Zuletzt geändert von mash; 23.03.2009, 21:36.

Kommentar

AW: Wenn der akku wegen der kälte nicht mehr will -- was machen um dies zu vermeiden

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
      Ernstl wiederum gab mir den Tipp den Akku in einem Handschuh kurz zu wärmen, ist natürlich eine Möglichkeit, dazu muß ich aber den Handschuh ausziehen und das ist auch nicht das was ich will
      Theorie hin und her, diese Methode funktioniert immer, spätestens nach 1-2 min ist der Akku wieder einsatzbereit.
      Übrigens den Handschuh auszuziehen ist nicht notwendig, den Akku bringt man auch so raus.

Kommentar

@andere: ja in meiner cam sind Li-Ion Akkus drin

Kommentar

Wenn diese Akkus in deine Cam reinpassen, dann kann ich dir die Canon siehe Foto empfehlen.
          Canon-Akkus_Größenveränderung.JPG

Habe in den chilenischen Anden heuer damit pro 4er-Satz rund 500 Digi-Bilder gemacht bei Temperaturen zw. -5°C und +15°C. Zusätzlich hatte ich noch je 3x 4er-Sätze mit. Aufbewaren bei Kälte unter tags in meiner Softshell-Jacke.

Zu Silvester hatte ich die Akkus über Nacht im Schlafsack, untertags in der Softsehll-Jacke und zusätzlich in der praktischen Hama-Box!
          Akkubox neu färbig.doc

Die Canon Akkus habe ich über Amazon besorgt - Lieferzeit ca. 1 Woche, Preis pro 4erer-Satz ca. Euro 23,-

Dei Canon-Akkus habe ich jetzt rund 3 Jahre im Einsatz!
          LGr. Pablito

Kommentar

Ein Freund hat sich die Olympus µ 8000 tough gekauft und hat bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ist auch laut Hersteller bis -10°C frostsicher

Kommentar

Lädt...