Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pro & contra digitale Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

    Zitat von peterstochay
    Wer hat übrigens Erfahrung in Sachen Betriebsbereitschaft von Digtalkameras bei kalter Witterung bzw. Minusgraden?
    @Peter:
    ich hatte meine Canon G2 einmal eine Woche lang ohne Lademöglichkeit bei einer Schitourenwoche im Rätikon mit, und habe dort knapp 800 Bilder gemacht (allerdings großteils ohne TFT-display, hatte ich ausgeschaltet. Die Kamera trage ich immer unter dem Anorak). Ich muß dazu aber sagen, daß die G2 einen extrem guten Akku hat (schneidet auch in dieser Hinsicht bei allen Vergleichstests als Sieger ab). Übrigens, ein Polfilter oder zumindest ein Skylightfilter tut auch einer digitalen Kamera im Gebirge gut!

    @alle:
    Die meisten Argumente, die hier für und gegen gebracht werden, stimmen natürlich, es kommt einfach drauf an, was einem wichtig ist.
    Ich bin nicht daran interessiert, eine schwere und teure Spiegelreflex auf Kletter- oder Hochtouren mitzunehmen, ich muß keine Vorträge halten. Die 4 Megapixelbilder, die meine digitale macht, sehen für mich auf der (Wohnzimmer-)Leinwand genau so aus wie ein Dia, für einen Vortragssaal oder ein Plakat reichts natürlich nicht mehr. Ausdrucken tu ich ein Foto auch nicht, sondern lasse es höchstens im Geschäft entwickeln, das wird mindestens so gut wie von einem Negativ- oder Diafilm bei 10x15.
    Eigentlich schau ichs mir aber am meisten am PC oder am Fernseher an, und generiere einen Film oder eine PC-show daraus.
    Zitat von AndiR.
    Wer wirklich fotografieren und nicht wahllos herumknipsen will (weils ja nichts kostet), kann das nur mit einer analogen Kamera lernen. Denn da muß ich genau überlegen wie belichten, welche Blende etc... und das Ergebnis steht dann fest und nicht nicht manipulierbar. Für ein gutes Foto muß man sich halt auch ein wenig anstrengen.
    Bei ersterem stimme ich dir nicht zu, bei letzterem schon.
    Blende und Belichtungszeit kannst sowohl bei digitalen als auch bei analogen Kameras einstellen oder auch nicht, je nachdem welches Programm du wählst. Der Vorteil bei digital ist, da mache ich 10 Aufnahmen mit 10 unterschiedlichen Blende/Belichtungskombinationen und schmeiß dann 9 davon weg, da knips ich sehr gern "wahllos" herum. Wenn ich das mit analog mach, wirds teuer .
    Der größte Vorteil für mich ist, daß man nur zwei kleine Flashkarten braucht, wo man sonst 50 Filme mitschleppen müßte. So komme ich zu Aufnahmen, zu denen ich sonst einfach keine Zeit hätte.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 12.07.2004, 16:21.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

      Natürlich finde ich die Digitalkameras was Größe und Gewicht angeht auch sehr praktisch, dennoch kann man das Bild mit einer "großen" besser gestalten.

      Ich nehme ja zum klettern auch eine Kompaktkamera, ist doch klar, oder?

      Mit wahllos herumknipsen meinte ich, daß man halt leicht dazu verleitet wird jede Menge Bilder zu machen, ohne sich länger mit dem Motiv zu beschäftigen, da der finazielle und materielle Anspekt bei éiner digitalen eben weg fällt. ...man macht sich leichter weniger Gedanken darüber.

      Nun möchte ich noch einen Webtipp loswerden. Wer diese Seiten noch nicht kennt, ich kann sie nur weiterempfehlen:
      http://www.alpinfotos.de von Flori Forster,
      und von meinem Freund Marco Klüber http://www.m-kluber.de

      Beide machen meiner Meinung nach geniale Fotos (vor allem Dias).

      lg Andi

      http://www.riesner.at
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #18
        AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

        Zitat von peterstochay
        Hallo liebe Bergfreunde,

        ..., aber ... das Thema Haltbarkeit, Archivsicherheit ist oft noch ein Problem.
        MFG aus Köln

        Peter
        Ich brenne meine Fotos auf CD-ROM und speichere sie zusätzlich noch auf eine externe Festplatte mit USB-Anschluss. Keine Probleme, einfach, alles in Ordnung. Bei Bedarf können die Fotos jederzeit nachgemacht werden (online, mit Datenträger).

        Ad Vielknipserei:
        Viel zu Knipsen nur weil es bei Digitalkameras nichts kostet, ohne wirklich auf das Motiv zu achten - wie mancherorts behauptet - kommt so kaum vor. Ich knipse bestimmte Motive mehrmals, da die zeitliche Verzögerung beim Auslöser nicht immer ein schönes Bild zulässt z.B. Kinder, die nicht stillstehen können. Da ist es ein Segen, dass ich ohne spürbare finanzielle Konsequenzen, mehrmals dasselbe Motiv knipsen kann.

        Das heisst aber nicht, dass ich bei der Auswahl meiner Motive weniger sorgfältig wäre.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

          [QUOTE=Schelli]Ich brenne meine Fotos auf CD-ROM und speichere sie zusätzlich noch auf eine externe Festplatte mit USB-Anschluss. Keine Probleme, einfach, alles in Ordnung. Bei Bedarf können die Fotos jederzeit nachgemacht werden (online, mit Datenträger).

          Hallo Schelli,

          wie lange halten sind die Daten ( Fotos) auf einer CD-Rom verfügbar ?
          Gibt es da schon Erfahrungswerte, verlässliche Zeiträume ?

          In meinem Beitrag meine ich die Haltbarkeit und Archivsicherheit von gedruckten Prints. Ich habe mittlerweile schon häufiger gesehen, dass sich Fotos ( Prints) nach zwei, drei Jahren verändern bzw. sich langsam aber sicher auflösen. Wieder neu printen, wäre dabei auch nicht so der Hit, insbesondere wenn man keinen Zugriff mehr auf die Daten hat.

          Klar, wie gut oder wie schlecht, jemand fotografiert liegt in erster Linie am Fotografen oder Fotografin, ggf. auch noch an der Bedienbarkeit der Kamera.

          Viele Grüße aus Köln

          Peter Stochay

          Kommentar


          • #20
            AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

            Zitat von peterstochay
            ....wie lange halten sind die Daten ( Fotos) auf einer CD-Rom verfügbar ? Gibt es da schon Erfahrungswerte, verlässliche Zeiträume...
            Durch spezielle Tests (starke Temperaturschwankungen, mechanische Belastungen, ...) hat man herausgefunden, dass unsere CD-Rs mit silberner Beschichtung ca. 30 Jahre halten dürften, goldene CD-Rs (gibt's die überhaupt noch?) halten angeblich ca. 50 Jahre. Bei DVD-+Rs sieht es ähnlich aus, aber da mehr Daten raufpassen als auf eine CD ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher. Daraus folgt: Wer heute Fotos auf CD-R brennt, sollte alle 10 Jahre seine gesamten Bestände auf einen neuen Rohling brennen, sonst sehen die Enkel keine Bilder mehr... Witzig ist's natürlich auch, dass sich bis jetzt kein einziges Medium zum Datenspeichern viel länger als 10 Jahre auf dem Markt gehalten hat, also auch wenn man die Rohlinge unbeschädigt über 50 Jahre aufbewahrt, kann es sein, dass es kein Gerät zum Abspielen der Daten mehr gibt (siehe Magnetbänder, Laserdisc usw.)

            Ciao, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #21
              AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

              Hi Peter!

              Kann mich Guinness nur voll und ganz anschliessen.

              Bzgl. der Prints:
              Ein Kollege von mir ist ein echter Freak, der sich teure Fotodrucker gekauft hat. Im Schnitt zahlt er pro Ausdruck 65 Cent (inkl. Papier). Bei Bipa, Billa, etc. erhält man ein Foto auf gewohntem Fotopapier um 25 Cent (10x15 glänzend). Daher ist es fraglich, ob ein Drucker generell Sinn macht...

              Bei der normalen Fotoausarbeitung hält das "digitale" Foto meines Wissens nach genauso lange wie das "analoge", da gleiches Material.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #22
                AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                Zitat von Schelli
                Bei der normalen Fotoausarbeitung hält das "digitale" Foto meines Wissens nach genauso lange wie das "analoge", da gleiches Material.
                Ja, die Ausarbeitung ist billiger als das Ausdrucken. In der vorletzten c't (Computer Magazin) war ein Test von Fotodruckern. Der beste (Canon CP-330) schlägt aber immer noch mit 39Cent pro Bild zu Buche. Außerdem verblassen die Ausdrucke innerhalb eines Jahres schon sehr merkbar. Ausarbeitung im Fotohandel ist da um einiges besser, dauert aber länger als ein paar Minuten....

                Ciao, Guinness!
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                  Hallo Digital-FotografiererInnen,

                  für alle unter euch, die mit Photshop 7 arbeiten hier 2 Buchtipps von Büchern, die ich selbst habe und die recht gut verständlich sind auch für EinsteigerInnen in diesen unerschöpflichen Bereich der Fotonachbearbeitung & Fotogestaltung:

                  LGr. Pablito
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                    Hier mein 2. Buch über Photoshop 7:

                    LGr. Pablito
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                      Zitat von pablito
                      Hallo herby_s,

                      Ich hab noch nie digital fotografiert - seit 1983 habe ich die Canon A1 und seit heuer verwende ich Nahlinsen für meine macro-Aufnahmen. Leider bekommen alle "A1" mit der Zeit das sogenannte "A1-Leiden", d.h. bei ein wenig Kälte streikt die Elektronik und der Auslöser kann zwar gedrückt werden, aber es tut sich nix!!! Vor 4 Jahren hab ich mir ein neues Gehäuse für meine A1 gekauft und die streikt jetzt auch schon wieder sobald es nur ein bisserl kalt ist...

                      Ich hab heute nach für mich sinnvollen digitalen Kameras in Internet Ausschau gehalten: reizen würde mich ja Spiegelreflex á la Nikon D70 oder Nikon D100 oder Canon, aber da kosten die Gehäuse ja schon über Euro 1000,- und die Macroobjektive dazu nochmals mindestens Euro 600,-.

                      LGr. Pablito
                      @Pablito

                      ich habe auch die A1 (gekauft, als diese auf den Markt kam) und hatte noch nie Probleme - auch nicht, wenn es richtig kalt war. Später habe ich mir dann die Nikon FE-2 gekauft (wegen der extr. schnellen Blitzsyncronisation) Diese wurde mir aber leider geklaut. (Desswegen habe ich noch das 135mm Objektiv zum verkaufen).
                      Ich habe jetzt schon ein paar mal mit einer DIGI Fotos gemacht aber:
                      a) Braucht man immer einen PC oder Fernseher.
                      b) mal eben schnell angeschaut oder mal eben zu Bekannten zum Zeigen - eher schlecht möglich.
                      c) ich muß die Bilder auf einem Drucker ausdrucken - Teuer wegen der Farbpatronen oder ich muß die Bilder drucken lassen - dann kann ich auch normale Fotos machen
                      d) Verschieden Filter können nicht so ohne weiteres vorgesetzt werden
                      e) die Bildbearbeitung sollte ein Hobby sein (Ist bei mir nicht der Fall)

                      Fazit: Ich schleppe meine A1 mit einem 35-70mm C-Objektiv mit eingebautem Macro und ein paar Filter mit in die Berge und erfreue mich an den Resultaten !!

                      Mit vielen Grüßen,

                      Peter
                      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                        Apropos Fernseher:

                        Beim Vorführen von Fotos auf TV ist es auch sehr lästig, dass man bei meiner Kamera Fotos nicht drehen kann.

                        Sprich, solange die Aufnahmen im Querformat sind, ist alles wunderbar. Hochformatige Bilder werden jedoch querliegend auf dem Bildschirm wiedergeben.... Kopf schief halten und schon schauen alle Zuseher aus wie David Niven in dem legendären Film .... - na wer weiss es ?

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                          @Schelli
                          .......schiefer Kopf.......das war doch "Das Superhirn" wenn ich mich nicht irre
                          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie

                            100 Punkte für den Kandidaten!!!



                            Ich geb´s zu, mir ist der Filmtitel nicht mehr eingefallen....

                            Danke und lg
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pro &amp; contra digitale Fotografie



                              Also ich muss sagen seit ich eine Digicam habe verwende ich meine alte Spiegelreflex nur mehr im Hochwinter auf Skitouren,weil die Akkus der Digi bei der Kälte den Geist aufgeben.Auch die Feucktigkeit haltet die Digi ned so gut aus wie die Alte.
                              Aber ansonsten ist sie super,vor allem spare ich die Filmkauferei,und wenn mir ein Foto ned gefällt,kann ichs gleich auf der Tour löschen.
                              Außerdem könnt ich ohne Digi keine Bilder hier reingeben ins Forum
                              MFG HANNES
                              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X