Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tegelberghaus, 1707m, Ammergauer Alpen (203)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Nr. 203

Eine alte Ansicht dieser Hütte (Foto ist nicht von mir):
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Fritz

Kommentar

Zur Hütte führt eine Kabinenseilbahn (für Personen)
      Ups, das hab ich erst jetzt gelesen! Ich war mir so sicher, aber zu den von mir vermuteten Häusern geht keine Kabinenseilbahn rauf.
      Grüße
      Fritz

Kommentar

Ich bitte für meine falschen Fährten vielmals um Entschuldigung.
        Es sind nicht wie von mir angenommen, die Pürschlinghäuser, sondern es ist das

Tegelberghaus, 1707 m, Ammergauer Alpen.

Bergsucht lag also mit seiner Vermutung wegen Allgäu durchaus richtig!
        Zuletzt geändert von Bergfritz; 26.01.2006, 23:17.
        Grüße
        Fritz

Kommentar

@Bergfritz

Im Hintergrund dann vermutlich der Branderschropfen 1.880 m.

Mein schlaues Buch sagt, dass dieses Haus ursprünglich ein königliches Jagdhaus war.

Grüße vom Almöhi
          Gruß Almöhi

Kommentar

AW: Tegelberghaus, 1707m, Ammergauer Alpen (203)

@Almöhi:
            Im Hintergrund dann vermutlich der Branderschropfen 1.880 m.
            Richtig! Um genau zu sein: Branderschrofen (ohne p). Das Ratebild hat sich Bergmonster wohl auf der Seite http://www.tegelberghaus.de/ ausgeliehen.

Etwas verwegen finde ich auf dieser Homepage die Aussage
            Das "Tegelberghaus", inmitten der Allgäuer Bergwelt gelegen, ...
            Für mich fängt die Allgäuer Bergwelt eigentlich ein gutes Stück westlicher an, auch wenn diese Hütte tatsächlich schon auf Ostallgäuer Boden liegt. Die Ammergauer Alpen würde ich jedenfalls noch nicht zu den Allgäuer Bergen zählen.

Mein schlaues Buch sagt, dass dieses Haus ursprünglich ein königliches Jagdhaus war.
            Hierzu kann ich dieselbe Homepage zitieren:
            Egal, ob Wanderer, Bergsteiger oder Wintersportler, das ehemals königliche Jagdhaus (erbaut im Jahre 1835 von Maximilian II, dem Vater Ludwigs II) ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt.
            Das Tegelberghaus bietet übrigens einen sehr schönen Blick auf die Seenlandschaft rund um Füssen, zu sehen täglich im Wetterpanorama auf 3Sat. Allerdings ist der größte See dieses Gebietes, der Forggensee im Winterhalbjahr nicht ganz so schön anzuschauen, da er in dieser Zeit nur sehr wenig Wasser hat (dieses wird den Winter über aus dem See abgelassen).

Nicht unerwähnt sollte zu guter letzt bleiben, dass am Fuße des Tegelbergs neben dem Schloß Hohenschwangau das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein liegt.

Gruß
            Fritz
            Grüße
            Fritz

Kommentar

AW: Tegelberghaus, 1707m, Ammergauer Alpen (203)

Muß ich überhaupt noch auflösen?
              Es ist natürlich alles falsch. Es handelt sich hier um das Münchner Haus (Wettersteingebirge)!!!

Ne, ne, Tegelberghaus (Ammergauer Alpen) ist schon korrekt.

Was die Gebirgsgruppe angeht, sehe ich dies wie der Bergfritz: Tegelberghaus und Branderschrofen gehören m. E. zu den Ammergauern und nicht zu den Allgäuern!

Das war übrigens eine sehr schöne Rundtour:
              Aufstieg über den "Gelbe Wand Steig" und im Anschluß noch schnell auf den Branderschrofen. Nach Übernachtung im Tegelberghaus (Hüttenwirt, Hüttenhund, mein Frauchen und ich - sonst niemand!) Abstieg zum Schloß Neuschwanstein. Sehr empfehlenswert!
              Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Lädt...