Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Merschenalm, 2248m, Lasörlinggruppe (1117)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (1117)

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    an diese Ecke hatte ich auch gedacht, nur gibt es da keine private Hütte, die nach dem sie überragenden Gipfel heisst.....

daher kann sich nach meiner Einschätzung nur auf den Zugängen zur Seespitzhütte, Bergerseehütte, Zupalseehütte oder Lasörlinghütte sein
    Bei der privaten Hütte hatte ich an die Niljochhütte gedacht. Das mit dem gleichnamigen Gipfel hatte ich überlesen.
    Ja dann...........ja dann......... ....gehe ich mal auf die Suche rund um die Bergerseehütte.

Gruß Almöhi
    Gruß Almöhi

Kommentar

Zitat von Almöhi Beitrag anzeigen
      Wenn ich etwa 10 Jahre zurückdenke, erinnert mich das Bild auch sofort an Osttirol. Ich tippe, dass wir uns im Virgental befinden; und dort an den Südhängen. Liegt die gesuchte Hütte eventuell zwischen Gotschaunalm und Niljochhütte und dort im Kleinen Niltal?? Sollte es sogar die Kleine Nilalm sein??
      Virgental ist schon mal richtig, allerdings nicht im Nilltal (weder kleines noch großes)!

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
      daher kann sich nach meiner Einschätzung nur auf den Zugängen zur Seespitzhütte, Bergerseehütte, Zupalseehütte oder Lasörlinghütte sein
      das ist schon näher dran, aber offenbar wird die gesuchte Alm wohl doch zu häufig übergangen...

Kommentar

Jetzt komme ich bestimmt ganz nah ran

Könnte es die ......alm unterhalb der gleichnamigen "Höhe" sein. Meist wird die Höhe der Alm mit einem Wert angegeben, der dann 299 Meter unter dem gleichnamigen "Gipfel" liegt. Tatsächlich sind es aber nur 251 Meter.

Und wenn das jetzt nicht stimmt, dann

Gruß Almöhi
        Gruß Almöhi

Kommentar

Tippe auf die Geschischdenalm. Würde wohl auch mit den vermeintlichen 299m passen.

Wäre östlich der nach dem Berg benannten Hütte, aber auch westlich einer anderen Hütte, der Absecamteichhütte (kenne mich mit Fernsehtechnik nicht so aus).

Rajiv
          Zuletzt geändert von Rajiv; 23.07.2009, 22:29.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
            Tippe auf die Geschischdenalm. Würde wohl auch mit den vermeintlichen 299m passen.

Wäre östlich der nach dem Berg benannten Hütte, aber auch westlich einer anderen Hütte, der Absecamteichhütte (kenne mich mit Fernsehtechnik nicht so aus).

Rajiv
            ......suuuper beschrieben, da meinen wir auf jedenfall die selbe Hütte.......mal gespannt ob es passt.

Gruß Almöhi
            Gruß Almöhi

Kommentar

Servus Andreas,

dann versuch ich zu übersetzen:
              Eine Alm eher nicht für Kühe, sondern dem Namen nach (fast) für Primaten?
              Die Ziffern der Höhe lt AMap sind lauter '2'-er Potenzen, eine davon kommt doppelt vor.

EDIT:
              Auf diesem Bild sieht man zwar mehr Menschen als Hütte, aber die Fensterläden könnten passen.

Liebe Grüße
              Fuzzy
              Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 23.07.2009, 23:20. Grund: Bild

Kommentar

Tja, so wie es aussieht, trudeln innerhalb einer Stunde die Tipps für Gold, Silber und Bronze ein.

@Fuzzy Meintest Du mit "Höhe" die Höhe der Hütte, oder die Höhe der"...höhe"? Bei einem der beiden trifft Deine Vermutung mit den Zzweierpotenzen zu, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, welche Höhe Du gemeint hast. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Du Dich geirrt hast.
                Übrigens hatte ich mit dem Namen bisher weder "Geschischden" noch eine bestimmte Primatenart assoziiert, sondern eher den Zustand manch alter Hütten (noch deutlicher wird diese Assoziation bei der Schreibweise, wie sie im Hüttenstempel verwendet wird). Aber eure Beschreibung ist auf jeden Fall auch nachvollziehbar.
                Möchte jemand auflösen?

Gruß,
                Andreas

Kommentar

Servus Andreas,

gemeint waren die Ziffern der Höhe der Hütte, denn beim Berg kommen ja '2'-Potenzen und 2. Potenzen (über anderer Basis) vor.

Liebe Grüße
                  Fuzzy

Kommentar

Auch wenn wir schon 22 Wochen am gegenüberliegenden Hang (unterhalb der Niljochhütte) lebten und täglich scheinbar zur gesuchten Hütte blickten, ist sie uns völlig unbekannt.

Es wird sich wohl um die

Merschenalm 2248 m

handeln.

P.S. Auf dem Hüttenstempel steht Mörschenhütte 2250 m, sonst wird die Höhe meist mit 2200 m angegeben.

Gruß Almöhi
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Almöhi; 24.07.2009, 17:51.
                    Gruß Almöhi

Kommentar

Lädt...