Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tržaška koča na Doliču, 2151m, Julische Alpen (647)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte 647

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    wenn ich wüsste, wie man mit der Tastatur diese umgedrehten Dächer macht, würde ich lösen
    derartiges PC-Equipment kann man wahrscheinlich nur südlich des Alpenhauptkammes kaufen
    Kopier den Namen an irgendeiner seriösen Stelle im www und füg ihn dann in dein Posting ein!
    So mach ich es zumindest bei solchen Namen. Dann ist die Gefahr gleich viel geringer, irgendein Sonderzeichen zu übersehen oder vergessen.

Kommentar

Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
      Kopier den Namen an irgendeiner seriösen Stelle im www und füg ihn dann in dein Posting ein!
      So mach ich es zumindest bei solchen Namen. Dann ist die Gefahr gleich viel geringer, irgendein Sonderzeichen zu übersehen oder vergessen.
      Danke

( hätte ich auch selbst drauf kommen können )

gesagt....getan

Tržaška koča na Doliču, 2151 m, Julische Alpen

( Doličhütte )
      www.kfc-online.de

Kommentar

Tržaška koča na Doliču
        Gesundheit!
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Tržaška koča na Doliču, 2151m, Julische Alpen (647)

wenn ich wüsste, wie man mit der Tastatur diese umgedrehten Dächer macht, würde ich lösen
          derartiges PC-Equipment kann man wahrscheinlich nur südlich des Alpenhauptkammes kaufen
          Ist jedenfalls wesentlich leichter zu bekommen, als zweisprachige Ortstafeln...

der Hüttengipfel heisst übrigen Kanjavec....was tastaturtechnisch einfach ist
          Und ich schreib ihn jetzt aussprachetechnisch so hin, dass auch du ihn richtig über die Lippen bringst: "Kanjautz". So einfach geht das.

Die Tržaška koča na Doliču möge "Trschaschka Kotscha na Dolitschu" gesprochen werden, wobei das "ž" ein weich gesungenes "sch" ist, das "š" hingegen ein einfaches "Schule-Sch".

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Gesundheit!
          Womit bewiesen wäre, dass du auch weißt, wie das klingt.

Auf Deutsch wäre die "Tržaška koča" einfach die "Triester Hütte", heute ist sie im dt. Sprachgebrauch eher als "Dolič-(Dolitsch-)Hütte" bekannt.

Hier zwei Info-Links zur Hütte:
          Tržaška koča na Doliču bei wikipedia.org
          Tržaška koča na Doliču bei www.hutten.be

Ich kam an der Tržaška koča am Weg von der Trenta auf den Kanjavec (2568m) vorbei.
          Südlich des Kanjavec liegt das bekannte 7-Seen-Tal, das westlich vom Kamm des Veliko Špičje (2398m) begrenzt wird.
          Nordwestlich der Tržaška koča kommt man zum "König der Julischen Alpen", dem Triglav (2864m).
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Tržaška koča na Doliču, 2151m, Julische Alpen (647)

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
            ...., heute ist sie im dt. Sprachgebrauch eher als "Dolič-(Dolitsch-)Hütte" bekannt.
            Hmm,
            könnte das vielleicht daran liegen, daß sie auf dem Dolič-Paß liegt ?
            Das Gebiet um die Hütte ist auch hervorragend für Skitouren geeignet, z.B. der Kanjavec ist der höchste Skitourengipfel Sloweniens.
            *schifoan* *schifoan* *schifoan* *schif...., äähh jo.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 13.09.2007, 17:28.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

könnte das vielleicht daran liegen, daß sie auf dem Dolič-Paß liegt ?
              So ist es.
              Triglav-Kanjavec-Karte.jpg

Das Gebiet um die Hütte ist auch hervorragend für Skitouren geeignet, z.B. der Kanjavec ist der höchste Skitourengipfel Sloweniens.
              Und a bissl mehr Schnee als in Kärnten liegt dort auch oft...
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Südlich des Kanjavec liegt das bekannte 7-Seen-Tal,
                Abschliessend und bevor ich mich ins Wochenende verabschiede , möchte ich diese Zitate mit Bildern ergänzen.

Eindrücke aus dem im schrofen Kalkgestein sehr idyllisch gelegenen Sieben-Seen Tal.

Das Wasser leuchtet in smaragtem Grün.

das westlich vom Kamm des Veliko Špičje (2398m) begrenzt wird.
                Sehr empfehlenswert ist neben der Wanderung durch das Sieben Seental die Überschreitung der V.Špičje und M.Špičje.
                Eine schöne Wanderung am Grat, tw. versichert, die uns mit einem traumhaften Panorama für die diversen Schneemühen königlich entlohnte.

Ein Blick von der Veliko Špičje

v_spicje01.jpg

eine Gratlänge und einige Gegensteigungen später, der Ausblick von der M. Špičje

m_spicje.jpg

Kommentar

Lädt...