Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lagaunspitze, 3439m, Ötztaler Alpen (388)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg 388

Das Bild ist aufgenommen beim Abstieg vom Tascheljöchl (2772m) ins Lagauntal, welches man sieht und das vom Berg direkt nach Osten hinab ins Schnalstal zieht.
    Ja, die südwestlichen Ötztaler Alpen (Salurnkamm) sind eine einsame Ecke. Ich habe mal gelesen, dass in dort, bedingt durch die Trockenheit des Vinschgaus, die höchsten gletscherfreien Berge der Ostalpen sind. Ob das nach der jüngsten Abschmelzung allerorten allerdings noch stimmt?
    Etwas frech ist es ja schon die Lagaunspitze als Nebengipfel der Salurnspitze zu bezeichnen. Schließlich ist sie 6m höher.
    Anstelle "Lagaunspitze" wird gelegentlich auch "Lazaunspitze" geschrieben. "Salurn" und "Saldur" wird gleichbedeutend für den Nachbarberg und den gesamten Kamm verwendet.
    Am ehesten wird man den Gipfel im Übergang von der Salurnspitze erklimmen. 4h soll man von der Oberettes-Hütte brauchen.
    Gruß, Mathias

Kommentar

Hier sieht man die Lagaunspitze ganz rechts vom Kortscher Schafberg (3110m), einem schönen und auch ganz einsamen Wanderberg, obwohl aus Zeiten als am Tascheljöchl die Heilbroner Hütte stand, noch eine Weganlage vorhanden ist. Die Salurnspitze ist irgendeine der Erhebungen hinter dem Gletscher, etwas markanter ist weiter links der Obere Salurnkopf (3428m). Mehr gibt meine Kompass-Karte nicht her.
      Angehängte Dateien
      Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias
        direkt südlich des hauptkamms:
        So ein schöner Berg - und so wenig bekannt. Ich war aber auch noch nicht oben.
        also für mich ersteckt sich der hauptkamm in KAMMLINIE etwa von der weisskugel bis zur hohen wilde. alles was südlich davon liegt, liegt nunmal nichtmehr auf dem hauptkamm. so war meine aussage doch nicht falsch
        gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
          also für mich ersteckt sich der hauptkamm in KAMMLINIE etwa von der weisskugel bis zur hohen wilde. alles was südlich davon liegt, liegt nunmal nichtmehr auf dem hauptkamm. so war meine aussage doch nicht falsch
          gruss, vdniels
          Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt. Dass der Gipfel südlich des Hauptkamms liegt, wurde ja bereits gesagt (ganz in Südtirol). Du hattest nach "direkt südlich" des Hauptkamms gefragt, das hätte ich maximal noch der Schwemser Spitze zugestanden.
          Vielleicht tritt snowkid Dir ja sein Neugipfeleinstellrecht ab...
          Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias
            Vielleicht tritt snowkid Dir ja sein Neugipfeleinstellrecht ab...
            hehe. das nehme ich mir, wie die meisten hier, immer, wenn ich gerade einen interessanten gipfel parat habe .
            gruss, vdniels

Kommentar

AW: Lagaunspitze, 3439m, Ötztaler Alpen (388)

@Mathias:

Vielen Dank für die ausführlichen und für mich interessanten Erläuterungen!
              Anstelle "Lagaunspitze" wird gelegentlich auch "Lazaunspitze" geschrieben.
              Auf meiner Kompasskarte (Nr. 52) ist die Lazaunspitze übrigens ein eigener Gipfel nördlich der Saldurnspitze.
              Grüße
              Fritz

Kommentar

Lädt...