Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Admonter Reichenstein, 2247m, Gesäuse (143)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gipfel 143

anschließend geht es aufwärts über Schrofen und leichte Kletterstellen um den obersten Südgrat herum von wo man zum ersten mal das Gipfelkreuz sieht (zweites Bild)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Alles in allem eine sehr schöne alpine etwas schwierigere Bergtour, welche Kletterstellen im I-II Grad aufweist. Es muss der gleiche Weg auch im Abstieg begangen werden, was bei Nässe und schlechten Verhältnissen zu Problemen führen kann. Dies ist der Normalweg und leichteste Anstieg auf den Admonter Reichenstein 2247m. Gehzeit in etwa 1 1/2 bis 3 Std. von der Mödlinger Hütte auf den Gipfel (je nach Kondi versteht sich).

Viel Spass bei einer ev. Besteigung

lg, Jo

Kommentar

Zitat von Joa
        Viel Spass bei einer ev. Besteigung
        Danke! Ich hatte sowieso vor, diesen noch "fehlenden" Gipfel bei Zeiten einmal zu besteigen. Super Fotos!

Ist der Weg aus dem Johnsbachtal hinauf zur Mödlinger Hütte auch unlohnend? Ich würde den Berg gerne "by fair means" besteigen.

Kommentar

AW: Admonter Reichenstein, 2247m, Gesäuse (143)

den kenn ich nicht, doch mit der Pfarrmauer rechts und dem Ödstein im Rücken kann ich mir, falls man sich öfters umdreht , schon vorstellen, dass dieser Weg zumindestens landschaftlich sehr lohnen ist.

Kommentar

Am 2. November 1982 stieg ich mit Sepp Jetz aus Schönau auf den Admonter Reichenstein.
            Der Haupt-Grund :
            Der Taufpate - Kaplan Michale Adel - meines Erstgeboren stürzte hier todlich ab.
            Am selben Abend dirigierte ich ein Requiem in Baden St. Stephan.

Später wurde für ihn im Rahmen einer Bergmesse bei der Mödlinger Hütte eine Gedenktafel eingeweiht.
            Wir (= der Kirchenchor St. Stephan) gestalteten gemeinsam mit steirischen Gamswurz-Bäsern
            (ähnlich den Alphorn-Bläsern) diese Messe.

Ich bat, daß die Gedenktafel bei der Absturzstelle
            - an einer an sich einfachen Geländekarte lag todbringender Schotter wie Roll-Splitt -
            angebracht wird.
            Kaplan Adel war ein ausgezeichneter Kletterer. Er ging damals allein.
            Das Unglück geschah beim Abstieg.

Hat vielleicht jemand diese Gedenktafel für Michael Adel gesehen ?

2. 11. 1982 :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 12.08.2005, 12:10.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hier - wer diesen wunderbaren Gipfel noch nicht kennen sollte - eine alte Ansichtskarte
              Adomter Reichenstein mit Mödlinger Hütte
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 12.08.2005, 01:11.

Kommentar

So hat sich der Berg vorgestern gezeigt!

Jo, jo der nächste Winter kommt bestimmt!

Ps: hat schon jemand von euch eine Winterbesteigung des A.R. gemacht? Ist sicher net so ohne!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von chri
                  Ps: hat schon jemand von euch eine Winterbesteigung des A.R. gemacht?
                  Vielleicht ist dieser Berg eine tolle Schitour. Aber niemand weiß es bisher !
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Willy
                    Vielleicht ist dieser Berg eine tolle Schitour. Aber niemand weiß es bisher !

Weil nie einer zurückgekommen ist oder?! Is wahrscheinlich was für Selbstmörder ?!

Kommentar

Lädt...