Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzenstein, 2275m, Lienzer Dolomiten (1717)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snowkid
    antwortet
    AW: Spitzenstein, 2275m, Lienzer Dolomiten (1717)

    Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
    Drei wissen hier Bescheid, so löse ich diesen "interessanten Grasmugel" auf.

    Spitzenstein, 2275m, Lienzer Dolomiten
    Das ist richtig !

    Der Spitzenstein (2275m) in den Lienzer Dolomiten befindet sich ca. 1,6 km nordwestlich vom Golzentipp (2317m) und ist dem Gailtaler Hauptkamm etwas nach Norden ins Pustertal vorgelagert.

    Vom Pustertal aus gesehen bildet er das Gegenstück zu seinem östlichen Nachbarn, dem Breitenstein (2304m):
    20051029-M27-Breitenstein-Spitzenstein.jpg

    Alpinhistorisch interessantes Detail:
    Der Spitzenstein wurde am 25.7.1894 von zwei Frauen (!!!), Emma Donná und Olga Nußbaumer, erstbestiegen.
    Wer weiß, vielleicht ist ihnen ja nach Beendigung der Heuarbeit langweilig gewesen...


    Der Spitzenstein (2275m) von Süden ...
    20050805-Spitzenstein-25.jpg
    ... bzw. Südosten, hinten Pustertal und Defereggen Gebirge mit Gumriaul (2918m) und Gölbner (2943m);
    20030926-06-Spitzenstn-v-Golzentipp.jpg
    Standort Golzentipp (2317m), hinten im Dunst ist noch der Hochgall (3436m) zu erkennen.

    Von Südwesten (Dorfberg, 2115m) gesehen ist eher der Spitzenstein breit, und der Breitenstein spitz...
    20030926-02-Spitzenstn-v-Dorfbg.jpg

    Verlauf des interessanten Wiesen-Klettersteiges:
    20050805-Spitzenstein-26r.jpg
    Vom Folmasaisattel (2113m) gelangt man über einen gut sichtbaren, wenig ansteigenden Wiesensteig am Südostfuß des Berges zu einer Schuttrinne, die sich dann kurz oberhalb zu einer Schlucht verengt. Mit Hilfe einer kurzen Aluleiter klettert man unter einem großen Klemmblock durch (hier ist etwas Steinschlag möglich bzw. fast unvermeidbar ).
    20050805-Spitzenstein-15.jpg
    Etwas oberhalb geht es aus der Rinne nach rechts wieder hinaus und es folgen kurze, mit Stahlseilen versicherte Felspassagen (I-II, B/C). Bald geht es aber ohne Seilversicherung einen erdigen Steig über eine enorm abschüssige Wiese bis zum Ostgrat hinauf und über diesen auf Steigspuren teils nicht weniger steil zum Gipfel (2275m).
    20050805-Spitzenstein-24r.jpg
    Für reine Klettersteiggeher, die keinen Schritt gehen können, ohne ihr KS-Set an einem Stahlseil einzuhängen, ist dieser Berg daher absolut ungeeignet !!!

    Will man vom höchsten Punkt noch zum Gipfelkreuz am Nordgipfel (2265m), muss man noch 2 Scharten überqueren, wobei hier auch nur die Stellen mit festem Fels versichert werden konnten, die Seile aber erst über Bröselfels erreicht werden müssen.

    (Wenn man sein Handy am Gipfel vergessen hat, ist das Ganze vom Sattel zum Gipfel hin und zurück auch in 25 Minuten machbar... )

    Der Spitzenstein (2275m) von Osten, von der Alplspitze (2296m) gesehen:
    20050805-06-Spitzenstn-v-Alplsp.jpg
    Links hinten schaut der Dreischusterspitz (3145m) über die westlichsten Gipfel des Karnischen Hauptkammes.

    Hier noch ein paar Webtipps:
    www.summitpost.org - Lienzer Dolomiten
    www.funghi.at - Spitzenstein-Klettersteig
    www.tiscover.at - Spitzenstein-Klettersteig

    __________________
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 27.04.2009, 18:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Drei wissen hier Bescheid, so löse ich diesen "interessanten Grasmugel" auf.
    Im Vertrauen, dass snowkids Höhenmeterangabe in #30 von der gewohnten Präzision ist, mit zehn Metern mehr als für das Gipfelkreuz angegeben wird.

    Spitzenstein, 2275m, Lienzer Dolomiten

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuzzy_von_steyr
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Servus snowkid,

    that's life ...

    Aber für Wolfgang hab' ich's gern gemacht. Es ist ja auch schon ein paar mal umgekehrt gelaufen, wo ich nach seinen Recherchen den Rahm abgeschöpft habe.

    Oder wie man in Wien sagt: amoi da gigl, amoi da gogl.

    Liebe Grüße
    Fuzzy

    PS:
    Für die anderen Löser: HQS=15

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guinness
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Wahrlich ein Spitzen-Gipfel! 3km südlich einer Ortschaft, die es auch zwischen Villach und Heiligengeist gibt.

    LG, Guinness!

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
    Überragt der Gipfel einen nahen Sattel im SSO laut AMap um 152 Meter?
    Volltreffer!

    Zu den 152m ist anzumerken, dass diese zwar für das Gipfelkreuz zutreffen, der SSOlicher gelegene Gipfel aber noch um 10m höher ist.

    Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
    von den zwei Möglichkeiten, die sehe, entscheide ich mich für die höhere; eine Bahnstation der Südbahn im Bereich Semmering heißt auch so.
    Mit der Haltestation östlich des berühmten Viaduktes der Semmeringbahn hast du leider den falschen Zug erwischt. So kann der 50:50-Joker auch einmal 100%ig daneben gehen...

    Zur fleißigen Vorarbeit, die du (für Wolfgang) hier geleistet hast, ist dir trotzdem zu gratulieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuzzy_von_steyr
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Servus snowkid,

    von den zwei Möglichkeiten, die sehe, entscheide ich mich für die höhere; eine Bahnstation der Südbahn im Bereich Semmering heißt auch so.

    Liebe Grüße
    Fuzzy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
    Diese Vermutung wird nun vermutlich sehr zielführend sein.
    Schau ma mal...
    Überragt der Gipfel einen nahen Sattel im SSO laut AMap um 152 Meter?

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    finde ich den Rateberg deswegen nicht, weil es auch ein klerikaler Begriff ist?
    Es ist weder die zu den Spitzkofeltürmen gehörende Bischofsmütze, welche du vermutlich meinst (und die total anders aussieht, nämlich mehr so wie ihre berühmte Namensschwester ), noch ist es sonst ein Berg, in dessen Name ich einen klerikalen Begriff sehen könnte.

    Zitat von Wolfgang A
    Kein -kofel, kein -eck/egg, kein -bühel/bichl, aber vielleicht ein -stein?
    Diese Vermutung wird nun vermutlich sehr zielführend sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Kein -kofel, kein -eck/egg, kein -bühel/bichl,
    aber vielleicht ein -stein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuzzy_von_steyr
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Servus snowkid,

    finde ich den Rateberg deswegen nicht, weil es auch ein klerikaler Begriff ist?

    Liebe Grüße
    Fuzzy

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    kommt ein Tier im Bergnamen vor?
    Nein, kein tierischer Name.

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    Ist's ein Bühel (auf kärntnerisch)?
    Und "Bichl" ist's auch keiner, das wäre etwas abwertend für seine Erscheinung.

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    Und hoch sollte er auch sein, wenn er so gut sichtbar ist. Womöglich über 2500m?
    Ganz so hoch ist er dann auch wieder nicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuzzy_von_steyr
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Servus snowkid,

    kommt ein Tier im Bergnamen vor?
    Ist's ein Bühel (auf kärntnerisch)?

    Und hoch sollte er auch sein, wenn er so gut sichtbar ist. Womöglich über 2500m?

    Liebe Grüße
    Fuzzy

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    ist's ein ...egg?
    Weder ein ...egg, noch ein ...eck.

    Von 2/3 der bisher hier namentlich genannten Gipfel der Lienzer Dolomiten kann man den Rateberg sehr gut sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fuzzy_von_steyr
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Servus snowkid,

    ist's ein ...egg?

    Liebe Grüße
    Fuzzy

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Rateberg (1717)

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    aus dieser Gegend habe ich - wie auch (meistens) sonst - keine Gebietskenntnisse oder Wanderführer, sondern nur einen Österreich-Atlas 1:150000, AMap und Google.
    Die AMap sollte hier ausreichen.

    Zitat von fuzzy_von_steyr
    Liegt Dein Rateberg in der Hochstadel Gruppe?
    Ev. einer, mit 3 gleichen Ziffern?
    Der gesuchte Gipfel liegt nicht in der Hochstadel-Gruppe, und seine Höhenangabe weist nicht 3 gleiche Ziffern auf.

    Übrigens:
    Nach der Untergruppen-Einteilung bei summitpost.org (die in meinen Augen etwas seltsam ist ) gehört der gesuchte Gipfel doch zu einer ...kofel-Gruppe.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X