Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Turnauer Hochanger, 1682m, Mürzsteger Alpen (850)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turnauer Hochanger, 1682m, Mürzsteger Alpen (850)

Dankbar kann ich sagen, dass für mich heuer in Sachen schöne Gipfelrundblicke ein sehr gutes Jahr ist: Es ist schon wieder einer dazu gekommen!
    Vielleicht könnt ihr ja beim Erraten ein wenig mitgenießen:

Rateberg850.jpg

Ein unschwierig erreichbarer "Wiesengipfel" mit völlig ungehinderter 360-Grad-Sicht - zum Beispiel dieser:

Rateberg850-2.jpg

Wer weiß, wo ich war?
    Viel Spaß und lieben Gruß, Wolfgang

AW: Rateberg (850)

Hmmmm in der grünen Mark?

MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Der Gipfel kommt mir sehr bekannt vor!
      Ist im Sommer, wie im Winter eine schöne gemütliche Tour mit toller Aussicht zu einem 1981 m hohen Berg...

LG, Lilly!
      Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
      hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

Gratulation, Lilly, das ist der erste Platz!
        Kennst du den Gipfel somit zu verschiedenen Jahreszeiten? (Schöne Winterbilder von deiner Schneeschuhtour sind ja hier im Forum zu sehen. Ich füge am Schluss natürlich den link dorthin an!)
        Ich war zum ersten Mal oben, und der Blick zum 1981m hohen Berg war ebenso schön wie der zum "gegenüber" gelegenen prominenten Zweitausender.

@Hannes: Die Grüne Mark stimmt natürlich!

Lg, Wolfgang

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
          Gratulation, Lilly, das ist der erste Platz!
          Kennst du den Gipfel somit zu verschiedenen Jahreszeiten? (Schöne Winterbilder von deiner Schneeschuhtour sind ja hier im Forum zu sehen. Ich füge am Schluss natürlich den link dorthin an!)
          Ich war zum ersten Mal oben, und der Blick zum 1981m hohen Berg war ebenso schön wie der zum "gegenüber" gelegenen prominenten Zweitausender.
          Das freut mich natürlich sehr, dass ich auch mal einen 1. Platz hier im Quiz schaffe.
          Die Tour gefällt mir auch sehr gut, da man sie mal schnell am Nachmittag gehen kann und das Ganze auch im Winter ohne Probleme zu machen ist.

LG, Lilly!

Kommentar

In der Nähe der Steir. Seeberg und der Hochanger ?

MFG HANNES
            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Nach dem bisher Gesagten könnte es fast ein Gipfel mit einer Höhe zwischen 1600 m und 1620 m sein. Und die Rauschkugel ist dann auch nicht weit.
              Grüße
              Fritz

Kommentar

Zitat von Bergfritz
                Nach dem bisher Gesagten könnte es fast ein Gipfel mit einer Höhe zwischen 1600 m und 1620 m sein. Und die Rauschkugel ist dann auch nicht weit.
                Also ich würd sagen, dass die Höhe nicht stimmt...
                Der Rateberg ist etwas höher.

LG, Lilly!

Kommentar

Das geht ja hurtig!

Das Einzige, was nicht ganz hinkommt: 1620m Höhe sind etwas zu wenig!
                  Völlig richtig ist hingegen, dass der Steirische Seeberg und der Rauschkogel in der Nähe liegen.

Beim Hochanger wiederum ist für mich die Frage, wie ich das jetzt am besten formuliere: Der liegt nämlich nicht nur in der Nähe, sondern...

Lg, Wolfgang

Kommentar

Und ich dachte schon, es ginge hier um den Turntaler.
                    Grüße
                    Fritz

Kommentar

Beim Hochanger wiederum ist für mich die Frage, wie ich das jetzt am besten formuliere: Der liegt nämlich nicht nur in der Nähe, sondern...
                      Edit: Hab grad gesehen, eigentlich könnte es der Hochanger selber sein:
                      http://photos.eisenbach.at/schitouren/hochanger/
                      oder noch deutlicher:
                      http://www.bergnews.com/touren/ostal.../Hochanger.htm
                      Zuletzt geändert von Bergfritz; 31.07.2006, 21:27.
                      Grüße
                      Fritz

Kommentar

Zitat von Bergfritz
                        Edit: Hab grad gesehen, eigentlich könnte es der Hochanger selber sein:
                        Nicht nur sein, der ist es sicher!

Hier ist Lilly´s Hügel-Heimvorteil wieder mal voll zu Tragen gekommen, daher der 1.Platz nicht weiter verwunderlich.
                        Liebe Grüße von dem Super-Alpinisten !!

Kommentar

Zitat von spiritoffreedom
                          Hier ist Lilly´s Hügel-Heimvorteil wieder mal voll zu Tragen gekommen, daher der 1.Platz nicht weiter verwunderlich.
                          Liebe Grüße von dem Super-Alpinisten !!
                          Ich werde jetzt mal das Gerücht aus der Welt schaffen, dass ich nur auf diversen "Hügeln", wie du es nennst, herumkrabble...
                          Mach auch von Zeit zu Zeit etwas anspruchsvollere Touren...

LG, Lilly!
                          Zuletzt geändert von Lilly; 31.07.2006, 21:58.

Kommentar

G'schwind is gangen!
                            Mir bleibt zunächst noch, Lilly, Hannes, Fritz und spirit zu gratulieren und die richtige Lösung zu bestätigen:

Turnauer Hochanger, 1682m, Mürzsteger Alpen

Eine einfache und sehr lohnende Tour, knappe eineinhalb Stunden Anstieg von der Seebergalm. Ähnlich wie Hannes auf dem Dürrenstein stieg ich heute bei höheren Schichtwolken ohne Sonne auf und blieb zwei Stunden auf dem Gipfel, in denen es immer sonniger und die völlig ungehinderte Rundumsicht immer beeindruckender wurde!
                            Mein zweites Ratebild zeigt links vom Gipfelkreuz die Tonion und rechts davon, weiter entfernt, den Göller.
                            Prachtvoll natürlich auch der Blick nach Westen und Nordwesten zu einem guten Teil des Hochschwabmassivs!
                            Als einfachen Genussgipfel möchte ich den Hochanger sehr empfehlen!

Herzlichen Gruß, Wolfgang

Mehr Bilder mit Gipfelblick bald einmal bei den "Wanderungen"!
                            Als Vorschuss und "Siegespreis" für Lilly der Blick zur Veitsch:
                            die weiten Almwiesen des Missitulkogels, dahinter der Turntaler Kogel mit der gut erkennbaren Turnauer Alm auf seiner sanften Südseite; hinten rechts die Hohe Veitsch und links der nach Norden ziehende Große Wildkamm.

BlickTurntalerKogel-Veitsch.jpg
                            Zuletzt geändert von ; 31.07.2006, 22:35.

Kommentar

Zitat von Lilly
                              Ich werde jetzt mal das Gerücht aus der Welt schaffen, dass ich nur auf diversen "Hügeln", wie du es nennst, herumkrabble...
                              Mach auch von Zeit zu Zeit etwas anspruchsvollere Touren...
                              Anspruchsvolle Tour? Meinst du etwa deine Neueste?
                              Hab dir da ja was für den Super-Alpinisten versprochen.

@wolfgang
                              Benenne den Berg bitte Turnauer Hochanger, weil in Bruck an der Mur gibt es auch einen Hochanger! (nur 27km entfernt)

lg, spirit
                              Zuletzt geändert von Spirit; 31.07.2006, 22:41.

Kommentar

Lädt...