Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gromann, 1076m, Türnitzer Alpen (683)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg 683

Da sind wir der Lösung ja schon ganz nahe!
    lg
    Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Es scheint sich niemand Weiterer mehr zu beteiligen, so schreibe ich einmal hin, worauf ich gekommen bin:
      Der gesuchte Berg müsste der Gromann sein, 1076 Meter hoch, etwa südlich der Gemeinde Frankenfels im oberen Pielachtal (und zugleich ihr höchster Punkt).
      Laut einem Wandertipp im "Standard" vor einigen Jahren (leider nicht online abzurufen) ist die Schreibweise der Bundesamtskarte "Grobmannberg" in diesem Fall eindeutig falsch; mehrere andere sind gebräuchlich, die oben Verwendete am häufigsten.
      Der "Standard" schreibt sonst noch: "ein lohnendes Ziel" sowie "Gerade das Richtige zum Bummeln und Mit-der-Seele-Baumeln".
      Genaueres sicher von meinem Namensvetter aus dem Weinviertel!

Mir war der Berg bisher kein Begriff. Ein weiteres Beispiel somit, dass das Quizzeln so "nebenbei" Tipps und Hinweise auch zur näheren Umgebung bringen kann.

Lg aus Wien, Wolfgang

Kommentar

Richtig. Es handelt sich um den

Gromann, 1076 m, Türnitzer Alpen

Auf manchen Karten wird dieser Berg auch Grohmann oder Grohmannberg genannt, auf der ÖK sogar Grobmannberg. Auf den relativ alten Wegweisern im Fischbachtal steht jedoch Gromann.
        Wenn es irgendwann mal wen in das Dirndtal (Pielachtal) verschlägt, kann ich diesen nicht gerade hohen Berg empfehlen. Der Gipfel ist zwar bewaldet, aber beim Zustieg bieten sich immer wieder schöne Ausblicke. Eine einfache Einkehrmöglichkeit gibt es in der Almwirtschaft Eibeck nördlich des Gromann.
        Eine Beschreibung unserer Wanderung vom Sonntag gibt es hier.
        lg
        Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
        (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Lädt...