Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angerkogel (Totes Gebirge): Blick nach Westen (24)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angerkogel (Totes Gebirge): Blick nach Westen (24)

so, dieses Grimmingbild nehme ich zum Anlass, mal nach den anderen Gipfeln zu fragen, die man sehen kann

also, den Glockner erkenne ich ( wie weit ist der weg ? )

und unmittelbar rechts vom Grimming den Stoderzinken

wer kann mehr Gipfel benennen ?
    Angehängte Dateien
    www.kfc-online.de

AW: Anfrage (24)

Ich fange einmal an, überlasse die Fortsetzung, speziell zu den Niederen Tauern, aber anderen, die (vielleicht) weniger gründlich als ich nachschauen müssten.

Zum Ersten: Wieder einmal eine Wahnsinnsfernsicht im Winter - bis zum Gipfel des Großglockners sind es knapp über 130 Kilometer!

Dann: Rechts vom Grimming erkennt man (wenngleich weitgehend von seiner Schmalseite) das gezackte Kemetgebirge mit dem Kammspitz als höchster Erhebung. Der um etwa 100 Meter niedrigere Stoderzinken ist dahinter verdeckt (sein Gipfel wäre zudem viel runder!). Ganz exakt über dem Kammspitz sieht man den Hocharn, seines Zeichens höchster Gipfel der Goldberggruppe.

Und das oberste Stück eines auffälligen spitzen Gipfels ragt genau unterhalb des Grimmings über die schneebedeckte Hochfläche: Das ist der Hochtausing, nach dem in diesem Unterforum auch bereits einmal gefragt wurde!

Bitte übernehmen!

Kommentar

Den Stoderzinken sieht man glaub ich nicht, der gleich rechts neben dem Grimming ist der Kammspitz. Der Stoderzinken sollte davon noch verdeckt sein.
      Im Hintergrund erkenn ich ohne Kartenhilfe nur den Hocharn (der direkt über dem Kammspitz).
      Nach einem Blick in die Karte würd ich noch sagen, dass man gleichlinks neben dem Grimming das Mosermandl (der spitze Gipfel davon) in den Radstädter Tauern sieht. Ganz links am Bildrand sieht man die Ankogelgruppe (und der höchste davon müsste auch der Ankogel selbst sein). die Hochalmspitze müsste knapp außerhalb des Bildrandes liegen.
      lg deconstruct

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
        Rechts vom Dachstein erkennt man
        Wo siehst du denn auf dem Bild den Dachstein? Der liegt doch rechts außerhalb des Bildes...
        lg deconstruct

Kommentar

Zitat von deconstruct
          Wo siehst du denn auf dem Bild den Dachstein? Der liegt doch rechts außerhalb des Bildes...
          "Rechts vom Grimming..." hätte das natürlich heißen sollen! Danke für den Hinweis, habe den Fehler bereits korrigiert!
          Da ich aber fest überzeugt war, hier würde ohnehin "Grimming" stehen, nehme ich diesen Wink zum Anlass, mich für heute zur Ruhe zu begeben!
          Gute Nacht!

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
            "Rechts vom Grimming..." hätte das natürlich heißen sollen! Danke für den Hinweis, habe den Fehler bereits korrigiert!
            Da ich aber fest überzeugt war, hier würde ohnehin "Grimming" stehen, nehme ich diesen Wink zum Anlass, mich für heute zur Ruhe zu begeben!
            Gute Nacht!
            Eine gute Idee... ich werd mich auch mal verdrücken, weil ich morgen vormittag ne Klausur hab
            lg deconstruct

Kommentar

AW: Angerkogel (Totes Gebirge): Blick nach Westen (24)

Zitat von Marc74
              so, dieses Grimmingbild nehme ich zum Anlass, mal nach den anderen Gipfeln zu fragen, die man sehen kann
              also, den Glockner erkenne ich ( wie weit ist der weg ? ) und unmittelbar rechts vom Grimming den Stoderzinken
              wer kann mehr Gipfel benennen ?
              Also, der Glockner ist 130,7 km weit weg und das rechts vom Grimming ist nicht der Stoderzinken... Nur die letzte Frage kann ich nicht beantworten...

Hab mir von "MountainManiac" Reinhard extra die Originalfotos von dieser Tour schicken lassen...

Hier zuerst ein Stitch der 2 Bilder - Blick vom Angerkogel (2114m) nach WSW zum Grimming (2351m):
              20070210-Angerkogel-P106-107-kl.jpg
              Links die Niederen Tauern (ganz links der Knallstein), rechts die Dachsteingruppe.

Die Niederen und Hohen Tauern links vom Grimming:
              20070210-Angerkogel-P106.jpg
              1 = Hochgolling (2862m), 2 = Hochwildstelle (2747m), 3 = Hochalmspitze (3360m), 4 = Höchstein (2543m), 5 = Hochfeind (2689m), 6 = Ankogel (3252m), 7 = Weißeck (2711m), 8 = Mosermandl (2680m)

Die Hohen Tauern und südöstl. Dachsteingruppe rechts vom Grimming:
              20070210-Angerkogel-P107.jpg
              9 = Goldzechkopf (3042m), 10 = Hocharn (3254m), 11 = Kammspitz (2139m), 12 = Krumlkeeskopf (3101m), 13 = Ritterkopf (3006m), 14 = Wasserradkopf (3032m), 15 = Schwerteck (3247m), 16 = Großglockner (3798m), 17 = Mittl. Bärenkopf (3358m), 18 = Scheichenspitze (2667m), 19 = Hechlstein (1814m), 20 = Koppenkarstein (2863m).

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...