Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Goldriedsee - Ochsenbug und Hoher Eichham, Osttirol (17)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldriedsee - Ochsenbug und Hoher Eichham, Osttirol (17)

Ursprünglich hatte ich dieses (fast 25 Jahre alte!) Bild für das Gipfelquiz im Blick. Aber ich wurde mir selbst nicht sicher, welche Berge im Hintergrund zu sehen sind - daher nütze ich nun das neue Unterforum.

Man sieht hier den (sehr kleinen) Goldriedsee in der südlichen Granatspitzgruppe in Osttirol. Er liegt in 2270m ostsüdöstlich von Matrei, knapp oberhalb des Höhenwegs vom den Goldriedliften zum Kals-Matreier-Törl.

Meine Frage: Welche Gipfel sieht man im Hintergrund?
    Es müssen wohl Spitzen der Venedigergruppe irgendwo zwischen Ochsenbug/Kristallkopf und Säuleck sein - aber welche? Ich komme auf den Karten zu keinem sicheren Ergebnis, und meine eigene Erinnerung ist inzwischen viel zu sehr verblasst.

Im Voraus danke für eure Hilfe!

Goldriedsee-klein.jpg

AW: Anfrage (17): Goldriedsee in Osttirol

Hallo Wolfgang,

man sieht auf dem Foto auf die Berge auf der Nordseite des Virgentals östlich von Prägraten.
    Eichham und Ochsenbug.jpg
    Ganz hinten sieht man bei (1) die Wunspitze (3217m), die links südöstlich dann nach Prägraten abbricht. Unter (2) befindet sich demnach der Hohe Eichham (3371m), der den direkt davorstehenden Säulkopf überragt. Bei (1) ist der südöstliche Eckpunkt der Gruppe, der Ochsenbug (3007m) zu finden.
    Zugegebenermaßen habe ich dabei ohne Karte nur den Ochsenbug identifzieren können, weil der vom Kals-Matreier-Törlhaus recht markant ist und wirklich wie ein Schiffsbug zwischen Frosnitztal und Virgental wirkt.
    Zuletzt geändert von deconstruct; 21.01.2007, 12:31.
    lg deconstruct

Kommentar

Ganz herzlichen Dank für die prompte und kompetente Antwort!

Ich war mir sicher, dass der Ochsenbug einer der Gipfel im Hintergrund sein müsste. Was mir allein nicht klar wurde: wie sehr die einzelnen Spitzen aus dieser Blickrichtung hintereinander stehen - und dass der Hohe Eichham aufgrund der Distanzen knapp niedriger als der Ochsenbug wirkt. Natürlich passt so jetzt alles zusammen!

Ich schließe aus deiner Antwort, dass du - über deinen gewohnt virtuosen Umgang mit Karten hinaus! - diese schöne Region auch aus eigenem Erleben kennst!

Einen herzlichen Gruß aus Wien!

Kommentar

Wer Osttirol nicht kennt hat was verpennt!

Für mich als Gesamtes eine der genialsten und schönsten Gegenden in Österreich!
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
          Ich schließe aus deiner Antwort, dass du - über deinen gewohnt virtuosen Umgang mit Karten hinaus! - diese schöne Region auch aus eigenem Erleben kennst!
          Jepp, war aber auch erst einmal dort und bin damals vom Kals-Matreier-Törlhaus zur Sudetendeutschen Hütte.
          lg deconstruct

Kommentar

Lädt...