Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alternativschitour: Stromboli, 926m, Liparische Inseln (525)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alternativschitour: Stromboli, 926m, Liparische Inseln (525)

Ja, ich geb's zu, das war kein alltägliches Schitourenziel...

Auf diesem Bild (ich hab's von der italienischen Wikipediaseite ausgeliehen) seht Ihr die "Sciara del Fuoco" (am besten mit "Feuerrutsche" zu übersetzen).

800px-Stromboli_2009-06-05_D_Bruyere.jpg

Das wäre die geplante Abfahrtsroute des mutigen Schifahrers gewesen. (Auf dem Foto von Wolfgang seht Ihr, wie es sich dort bei einem größeren Ausbruch abspielen kann)

Wie kommt jemand auf die Idee, dort mit Schiern hinunterzufahren?
    Anfang der 1980er Jahre gab es am Stromboli keine größeren Eruptionen. So füllte sich die Sciara mit der Asche, die der Stromboli im "Normalbetrieb" mehrmals pro Stunde ausstößt. Ich war 1984 und 1985 oben und hab jedesmal sehnsüchtig diese ca. 750 m hohe Aschenflanke hinuntergeschaut... Und eigentlich wollte ich ja auch noch einmal mit Schiern kommen (hätte sich als Kombination für einen Osterurlaub auch angeboten: zuerst den Ätna als richtige Schitour und dann noch als Draufgabe die Sciara...). Im Frühjahr 1986 ist dann bei einer größeren Eruption aus einer Spalte (im Hintergrund meines Fotos zu sehen) ein Lavastrom in die Sciara hinunter und hat alle Schiträume zerstört. Als wir dann im Sommer wieder oben waren, haben wir nicht schlecht gestaunt, dass da noch jemand anderer auf die Idee mit den Schiern gekommen ist...

Kommentar

AW: Alternativschitour: Stromboli, 926m, Liparische Inseln (525)

Lässig. Danke für die Geschichte dazu.
      ----

Kommentar

Lädt...