Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel in weiter Ferne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von georg.hofer85

    Ist richtig was du angenommen hast - Kasereck (2740m) und gleich daneben das Roteck (2742m)
    Danke für die Aufklärung. Ich kenne als so markante Pyramide eigentlich nur das Kasereck, den Hochgolling habe ich (das liegt vermutlich an den Gegenden, aus denen ich ihn gesehen habe) viel "breiter" in Erinnerung.

    ++m

    Kommentar


    • #77
      AW: Gipfel in weiter Ferne

      Hab grad ein bißchen in meinen Fotos gestöbert und ein paar Fotos gefunden, die hier hereinpassen könnten.

      Blick beim Aufstieg zur Grignetta in den Bergamasker Alpen zur Monte Rosa Gruppe (120km Entfernung:
      zoom-wallis-120km.jpg


      Blick vom Heimgarten in den Bayerischen Voralpen zur Hohen Fürleg und zum Großglockner (120km Entfernung):
      zoom-fuerleg-gg-120km.jpg


      Am gleichen Tag am Grat zum Herzogstand der Blick bis zum Hochkönig (135km):
      zoom-hochkoenig-135km.jpg


      Blick vom Großen Arber im Oberen Bayerischen Wald zum Dachstein (190km Entfernung)
      zoom-dachstein-190km.jpg


      Meine weiteste Sicht bisher, obwohl dieser Standort niedriger ist, als die oben genannten: Der Blick vom Dreisessel im Unteren Bayerischen Wald (Dreiländereck D/A/CZ) bei Sonnenuntergang zur 265km entfernten Zugspitze. Das Foto war auch schon mal im Gipfelquiz.
      zoom-zugspitze-265km.jpg
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #78
        AW: Gipfel in weiter Ferne

        @Wolfgang A:
        Super Bild und mit viel Liebe beschriftet!

        Wenn man von Göller also den Natterriegel sieht, dann müsste ja logischerweise bei guter Sicht der Göller vom Natterriegel auch zu sehen sein. Ich hab Mitte Juli dort mal den Zoom Richtung Osten ausgefahren. Leider kenne ich mich östlich der Haller Mauern überhaupt nicht mehr aus. Aber theoretisch könnte der Göller dabei sein.

        Ein Blick in die Generalkarte zeigt mir, dass der vordere Berg mit den Aufbauten das Hochkar, 1808 m (32 km) sein sollte. Ist vielleicht gar der hohe Berg rechts der Bildmitte der Göller?
        Angehängte Dateien
        Grüße
        Fritz

        Kommentar


        • #79
          AW: Gipfel in weiter Ferne

          Fritz, danke für das Kompliment!

          Für mich besteht eigentlich kein Zweifel, dass dein Bildausschnitt den Göller zeigt. Die Distanz beträgt etwas über 75km, so weit sieht man an klaren Tagen auch im Sommer gut.
          Man erkennt zwischen Hochkar und Göller auch die Spitzen der Zellerhüte (links den Großen Z., rechts den geringfügig niedrigeren Vorderen Z.). Die Verbindungslinie Natterriegel - Göller führt genau zwischen ihnen durch, das kommt hin. Dann folgen also der Göller (auch die Form passt: nach links=Norden flach und breit, nach rechts=Süden steiler) und rechts hinter ihm noch der niedrigere, aber spitzere Gippel.
          Nicht sehr weit rechts außerhalb des Bildausschnitts müsste dann der - wesentlich höhere - Schneeberg folgen .

          Immer wieder erstaunlich, wie sehr man auch "quer" durch die Alpen sehen kann und welche Gipfel dabei manchmal unvermutet ins Blickfeld kommen!

          Lg, Wolfgang

          Kommentar


          • #80
            AW: Gipfel in weiter Ferne

            @deconstruct

            super Fotos,toll präsentiert und mit 265km a traumhafte Fernsicht!

            Martu

            Kommentar


            • #81
              AW: Gipfel in weiter Ferne

              Dem kann ich mich nur anschließen! Fast könnt ma neidisch wern, dass man bei diesen Ausblicken nicht dabei hat sein können.
              Grüße
              Fritz

              Kommentar


              • #82
                AW: Gipfel in weiter Ferne

                Danke für die Blumen

                Diesen Blick von München in Richtung Alpen habe ich mal irgendwann beim rumsurfen gefunden. Erstaunlicherweise sieht man da bis weit in die Stubaier Alpen hinein. Möglich macht dies die Einschartung zwischen Karwendel und Wettersteingebirge bei Mittenwald.
                Alpengipfel von Muenchen aus.jpg
                Quelle: http://www.freewebs.com/fritz-schenk/bilder7.htm

                Allerdings stimmen die Benennungen der Gipfel auf dem Bild nicht:
                Das Zuckerhütl und der Wilde Freiger sind gar nicht zu sehen, da sie viel weiter links liegen. Die #2 ist die Ruderhofspitze (3474m), #7 das Schrandele (3392m), #8 ist der Schrankogel (3497m), #9 der Lüsener Fernerkogel (3298m) und #10 der Vordere Brunnkogel (3304m), der dann sehr markant mit den Brunnkogelwänden nach Westen abbricht. Entfernung der Gipfel zu München etwa 130km.
                lg deconstruct

                Kommentar


                • #83
                  AW: Gipfel in weiter Ferne

                  Allerdings stimmen die Benennungen der Gipfel auf dem Bild nicht
                  Genau! Das wurde hier schon einmal ausdiskutiert: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,357947
                  Zuletzt geändert von Bergfritz; 04.11.2006, 16:10.
                  Grüße
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Gipfel in weiter Ferne

                    Zitat von Bergfritz
                    Genau! Das wurde hier schon einmal ausdiskutiert: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,357947
                    Bist du da derselbe Fritz, oder ist das nur Zufall jetzt ?
                    lg deconstruct

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Gipfel in weiter Ferne

                      @deco:
                      Aufgrund meiner PN vom 10.12.05 und Deiner Kombinationsgabe hast Du sicher schon selbst herausgefunden, ob das möglich ist.

                      Kannst mir ja per PN mitteilen, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.
                      Zuletzt geändert von Bergfritz; 04.11.2006, 17:53.
                      Grüße
                      Fritz

                      Kommentar


                      • #86
                        Wer erkennt diesen Gipfel?

                        Grüß euch!

                        Bei schönstem Herbstwetter wanderten wir auf den Re di Castello (vom Val Daone aus), auf dem Passo Campo bot sich uns dieses Bild:

                        P.Campo 06.jpg
                        Der Lago d' Arno hat ziemlich genau Westrichtung, das nächste Tal ist das Val Camonica, das in dieser Gegend nach Norden weist. Der mit * bezeichnete Gipfel, den wir in der ungewöhnlich klaren Fernsicht am Horizont entdeckten, liegt ungefähr WNW.

                        P.Campo2.jpg

                        Könnte es der Monte Disgrazia sein, ca.70 km entfernt?
                        Dass es ein Horn der Berner Alpen ist, dafür sind die wohl zu weit weg, nämlich ca. 200 km, anderseits ragt er ziemlich markant aus der Umgebung...

                        Mit verschiedenen Eingaben im Google - Bild bin ich leider nicht fündig geworden. Aber wahrscheinlich hätte ich mir das sparen können, weil die wahren Experten eher hier anzutreffen sind, nicht wahr?
                        Servus!
                        baru

                        http://www.sagen.at

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Gipfel in weiter Ferne

                          Ich nehme da, wenn ich keine vernünftige Karte von dem Gebiet habe oder ich mir unsicher bin, gerne das Programm WorldWind von der NASA her, und simuliere die Situation.
                          Das schaut dann in deinem Fall z.B. so aus:
                          arno-disgrazia.jpg

                          Da ist dann klar ersichtlich, dass es sich bei dem Berg um den Monte Disgrazia handelt, Sichtrichtung, Form und Sichtbarkeit passen exakt. Du liegst also mit deiner Vermutung richtig.
                          lg deconstruct

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Gipfel in weiter Ferne

                            Hallo deconstruct!

                            Super - Danke!

                            das Programm WorldWind von der NASA
                            Das werde ich mir herunter laden!
                            Servus!
                            baru

                            http://www.sagen.at

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Gipfel in weiter Ferne

                              Hier 2 Aufnahmen von vor 4 Wochen bei einer der extremen Südwestwetterlagen. Aufnahmeort ist die Schwäbische Alb bei Schwäbisch Gmünd. Der entfernteste Berg den ich identifizieren konnte ist der Hohe Riffler im Verwall, 185km. Für einen Standort auf 760m üNN beeindruckend. Was ich aber nie für möglich hielt ist die Tatsache, dass man überhaupt in die Zentralalpen schauen kann. Der Grund ist, dass der Allgäuer Hauptkamm hier mit dem Kratzer keine so großen Höhen erreicht. Ein paar Gipfel habe ich beschriftet. Der Allgäu- und Lechtalexperte wird sicher noch eine Vielzahl weiterer Gipfel identifizieren.
                              Allgäuer1.jpg

                              Zur Zugspitze sind es 165km.
                              Zugspitze.jpg

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Gipfel in weiter Ferne

                                Hallo,

                                ich wurde auf dieses Forum wegen meiner Bilder aufmerksam gemacht, ich glaube Bergfritz ist der "Schuldige".

                                Ich bin ein "entfernter Bergfreund", wohne im Nordschwarzwald und habe vor ein paar Jahren entdeckt, dass man dort an bestimmten Stellen aus 180-250 km Entfernung manchmal Sicht auf die Alpen hat. Ein mehrere Jahre altes Foto, das ich vom Hohloh in Richtung Glarner Alpen aufgenommen habe ist hier zu finden:

                                Gernsbacher Alpenblick

                                In der Fotocommunity habe ich ein neueres Bild eingestellt, das den Blick von der Hornisgrinde über den im Nebel liegenden Schwarzwald in Richtung der Alpen zeigt:

                                Bild 2 - Fotocommunity

                                Auf Wikipedia hat jemand anders eine Panoramaaufnahme der Alpensicht von der Hornisgrinde hochgeladen, dort sind auch die Namen der Berge eingezeichnet:

                                Bild 3 - Wikipedia


                                Gestern fand ich beim Wühlen in meinen Digitalbildern eine Teleaufnahme von Januar 2006. Sie zeigt den Blick vom Hohloh auf die Berner Alpen kurz vor Sonnenaufgang bei extrem guter Fernsicht (Inversionswetterlage). Bei der Suche nach den korrekten Bergbezeichnungen könnte ich vielleicht Hilfe von den hier anwesenden Kennern gebrauchen. Hier geht es zum Foto:

                                Berner Alpen vom Hohloh aus gesehen - Dort das Bild anklicken

                                Meine Fragen dazu wären:
                                1. Welcher Gipfel schaut ganz links hervor (Nr. 1)?
                                2. Sind Finsteraarhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn und Wetterhorn richtig bezeichnet?
                                3. Wie heißen die Gipfel im Bereich der Fiescherhörner (Nr. 2-4)?
                                4. Sind die Gipfel links des Eigers tatsächlich Aletschhorn und Dufourspitze oder kommen andere Berge in Frage?

                                Wäre toll wenn jemand weitere Bilder aus nicht zu tiefer Perspektive mit Nordansichten der genannte Berge kennt, die als Vergleich dienen könnten.

                                Das Aletschhorn ist vom Hohloh ca. 250 km entfernt, die Dufourspitze sogar 310 km! Beim Kartenstudium bin ich nicht ganz sicher, ob die Dufourspitze nicht vom Mönch verdeckt sein müsste. Aber die auf meinem Foto sichtbare Gipfelform ähnelt doch sehr stark dem, was auf dieser Seite auf dem Bild vom 11.08.2005 in der Nordansicht des Gipfels sichtbar ist.


                                Nachtrag: Die Fragen habe ich eben ins Forum Bestimmungshilfe kopiert, bitte dort beantworten.


                                Gruß,
                                R. Lück
                                Zuletzt geändert von eReL; 16.02.2007, 23:59.
                                Meine Fotos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X