Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel in weiter Ferne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martu
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    @deconstruct

    super Fotos,toll präsentiert und mit 265km a traumhafte Fernsicht!

    Martu

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Fritz, danke für das Kompliment!

    Für mich besteht eigentlich kein Zweifel, dass dein Bildausschnitt den Göller zeigt. Die Distanz beträgt etwas über 75km, so weit sieht man an klaren Tagen auch im Sommer gut.
    Man erkennt zwischen Hochkar und Göller auch die Spitzen der Zellerhüte (links den Großen Z., rechts den geringfügig niedrigeren Vorderen Z.). Die Verbindungslinie Natterriegel - Göller führt genau zwischen ihnen durch, das kommt hin. Dann folgen also der Göller (auch die Form passt: nach links=Norden flach und breit, nach rechts=Süden steiler) und rechts hinter ihm noch der niedrigere, aber spitzere Gippel.
    Nicht sehr weit rechts außerhalb des Bildausschnitts müsste dann der - wesentlich höhere - Schneeberg folgen .

    Immer wieder erstaunlich, wie sehr man auch "quer" durch die Alpen sehen kann und welche Gipfel dabei manchmal unvermutet ins Blickfeld kommen!

    Lg, Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergfritz
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    @Wolfgang A:
    Super Bild und mit viel Liebe beschriftet!

    Wenn man von Göller also den Natterriegel sieht, dann müsste ja logischerweise bei guter Sicht der Göller vom Natterriegel auch zu sehen sein. Ich hab Mitte Juli dort mal den Zoom Richtung Osten ausgefahren. Leider kenne ich mich östlich der Haller Mauern überhaupt nicht mehr aus. Aber theoretisch könnte der Göller dabei sein.

    Ein Blick in die Generalkarte zeigt mir, dass der vordere Berg mit den Aufbauten das Hochkar, 1808 m (32 km) sein sollte. Ist vielleicht gar der hohe Berg rechts der Bildmitte der Göller?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • deconstruct
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Hab grad ein bißchen in meinen Fotos gestöbert und ein paar Fotos gefunden, die hier hereinpassen könnten.

    Blick beim Aufstieg zur Grignetta in den Bergamasker Alpen zur Monte Rosa Gruppe (120km Entfernung:
    zoom-wallis-120km.jpg


    Blick vom Heimgarten in den Bayerischen Voralpen zur Hohen Fürleg und zum Großglockner (120km Entfernung):
    zoom-fuerleg-gg-120km.jpg


    Am gleichen Tag am Grat zum Herzogstand der Blick bis zum Hochkönig (135km):
    zoom-hochkoenig-135km.jpg


    Blick vom Großen Arber im Oberen Bayerischen Wald zum Dachstein (190km Entfernung)
    zoom-dachstein-190km.jpg


    Meine weiteste Sicht bisher, obwohl dieser Standort niedriger ist, als die oben genannten: Der Blick vom Dreisessel im Unteren Bayerischen Wald (Dreiländereck D/A/CZ) bei Sonnenuntergang zur 265km entfernten Zugspitze. Das Foto war auch schon mal im Gipfelquiz.
    zoom-zugspitze-265km.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von georg.hofer85

    Ist richtig was du angenommen hast - Kasereck (2740m) und gleich daneben das Roteck (2742m)
    Danke für die Aufklärung. Ich kenne als so markante Pyramide eigentlich nur das Kasereck, den Hochgolling habe ich (das liegt vermutlich an den Gegenden, aus denen ich ihn gesehen habe) viel "breiter" in Erinnerung.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • georg.hofer85
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von mattgarth
    Die Spitze daneben müßte dann das Kasereck sein, nehme ich an

    ++m
    Hi mattgarth

    Ist richtig was du angenommen hast - Kasereck (2740m) und gleich daneben das Roteck (2742m)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von georg.hofer85
    Die spitze Pyramide in der Mitte ist der Hochgolling (2862m)
    Die Spitze daneben müßte dann das Kasereck sein, nehme ich an

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • georg.hofer85
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Hallo !!!

    @Bergfritz

    hab hier ein Foto von der anderen Seite. Gemacht vom Wintertalernock (2394m). Die spitze Pyramide in der Mitte ist der Hochgolling (2862m) und im Hintergrund sieht man das Dachsteinmasiv. Auf der rechten Seite sieht man den Preber (2740m - Hausberg Tamswegs).
    bild 1.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Immer wieder ist der Herbst die beste Zeit für einen Blick in weite Ferne.
    Am Österreichischen Nationalfeiertag 2006 bot der Gipfel des Göller (1766m) im Süden Niederösterreichs
    eine fast unglaubliche Fernsicht zu den Kalkhochalpen im Südwesten und Westen!
    Als Beleg ein Bildausschnitt u.a. mit dem Hohen Dachstein in 145km Entfernung (und Beschriftung der wichtigsten Gipfel):

    BlickGöllerWesten.jpg

    1 Spitze des Tamischbachturms (2035m), Gesäuse
    2 Fadenkamp (1804m), Kräuterin
    3 in ca. 70km Entfernung: Großer Buchstein (2224m)
    4 in ca. 115km Entfernung: Grimming (2351m)
    5 Vorderer Zellerhut (1629m)
    6 in 145km Entfernung: Hoher Dachstein (2995m)!
    7 Natterriegel (2055m), Haller Mauern
    8 Hexenturm (2172m), Haller Mauern
    9 Hochkar (1808m)
    10 Großer Zellerhut (1639m)
    11 und 12 ganz nahe beisammen in etwa 83km Entfernung: Scheiblingstein (2197m) und Großer Pyhrgas (2244m), Haller Mauern
    13 in ca. 95km Entfernung: Warscheneck (2388m)
    14 der oberste Kamm des Gamssteins (1774m)
    15 Ringkogel (1666m) im Kamm Hochkar – Dürrenstein
    16 und 17 in gut 108km Entfernung: Kleiner (2352m) und Großer Hochkasten (2389m) im Toten Gebirge
    18 in ca. 108km Entfernung: Spitzmauer (2446m)
    19 Stumpfmauer (1770m)
    20 in ca. 108km Entfernung: Großer Priel (2515m), Totes Gebirge
    21 Bürgeralpe (1270m) bei Mariazell – der niedrige bewaldete Gipfel mit Aussichtswarte
    22 Dürrenstein (1878m)

    Ich tue mir immer sehr schwer, Plätze wieder zu verlassen, die eine solche Aussicht bieten...

    Lg, Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Zitat von Othmar1964
    Hallo Forumaner

    Hier ein Bild vom Hochkönig am Abend, was das wohl für ein Gipfel ist, jedenfalls ist er weit weit weg.

    Othmar
    Hallo Othmar,
    nehme mit ziemlicher Sicherheit an, dass du das Bild bei der Erichhütte aufgenommen hast...

    ... einen "recht weit", "sehr weit", "sehr sehr weit" oder gar "weit weit" entfernten Gipfel kann ich hier aber nicht erkennen:
    Birnhorn.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • umdm
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Vielen Dank Fritz für das Lob und die Benennung der Gipfel.
    Da lag ich mit meiner Marmolada komplett daneben - das macht bei mir die Höhenluft ;o)))

    Gruß Ulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Hallo Forumaner

    Hier ein Bild vom Hochkönig am Abend, was das wohl für ein Gipfel ist, jedenfalls ist er weit weit weg.

    Othmar
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergfritz
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Hallo Ulli,

    ich erlaube mir das Bild, das Du uns zeigen wolltest, nochmal hochzuladen, da es wirklich ein Prachtfoto ist!

    Es zeigt allerdings nicht die Marmolada, sondern die südliche Ortlergruppe! Der rechte Gletschergipfel ist wahrscheinlich der Monte Cevedale, 3778 m aus einer Entfernung von rund 75 km. Der runde Gletschergipfel links davon sollte der Palon de la Mare, 3704 m sein und der Gipfel rechts unter der kleinen Wolke müsste dann der Monte Vioz, 3644 m sein. Die Bestimmung der restlichen Gipfel überlasse ich besseren Kennern dieses Gebiets. Interessant wäre vor allem die helle Spitze links (Pta. S. Matteo?).

    Im Mittelgrund erkennt man ausserdem die Sendeanlagen auf dem Penegal, 1742 m.

    Die Marmolada hättest Du übrigens auf dieser Wanderung gar nicht sehen können. Die hat sich ziemlich genau in entgegengesetzter Richtung hinter den Wänden der Rosengartengruppe versteckt.

    6583126a.jpg
    Zuletzt geändert von Bergfritz; 15.09.2006, 21:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • umdm
    antwortet
    Kennt jemand die einzelnen Täler und Gipfel???

    Euer Gipfelforum gefällt mir, vor allem, wenn man nur ein paar mal zum Wandern in die Berge kommt und ansonsten im Flachland unterwegs ist.
    Ich hab ein schönes Foto mitgebracht, was ich letztes Wochenende bei herrlichstem Wetter gemacht habe und was gut hier reinpaßt.

    Auf dem Laurinweg vom Nigerpaß zur Hanicker Schwaige kurz vorm Ziel.
    (Blick Richtung Marmolada)
    Ich freue mich, wenn mir einer die Gipfel (und Täler dazwischen) kennt und genauer benennen kann.

    Gruß Ulli


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6583126
    (komisch, manchmal wird ein Bild angezeigt, manchmal gehts nicht ... )
    Zuletzt geändert von umdm; 06.09.2006, 12:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alexx
    antwortet
    AW: Gipfel in weiter Ferne

    Ein Bild von der Rax zum Dachstein.
    Die Aufnahme ist aber schon vom Jänner.

    v.l.n.r.: Hochschwab, Dachstein (155 km), links der Bildmitte Ennstaler Alpen (mit Tamischbachturm, Gr. + Kl.Buchenstein), rechts der Bildmitte Haller Mauern (mit Natterriegel, Hexenturm, Gr. + Kl. Pyhrgas), Warscheneck (107 km), Kräuterin, Sptzmauer (120 km), Gr. Priel (120 km), Hochkar.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X