Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Airbag Rucksack - ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    Es wäre interessant, ob es eine statistische Auswertung der Lawinenunfälle der letzten Jahre bezüglich Lawinenairbags gegeben hat.
    Anteil der gesamten Tourengeher -- Anteil der Lawinenopfer, lebend und tötlich.

    Ich stelle die Behauptung auf, dass von den Airbagträgern die größere Gruppe eher weniger oft in Lawinenunfälle verwickelt sind, weil sie schon von vornherein ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben als der "normale Tourengeher". Die hoffentlich kleinere Gruppe, und das ist das gefährliche, kauft ihn, um eben ein noch größeres Risiko einzugehen.

    LG Hans
    Ich habe eine Studie des SLF als .pdf, ist allerdings von 2008. Darin sind 167 Unfälle bei denen zumindest 1 Person einen Airbag hatte dokumentiert. Wenn du mir deine email pm´st dann schick ich es dir.

    @ kmbbf: Könntest du deine Ansichten bitte näher erläutern?

    Während des Fließens ist so eine Lawine meiner Meinung nach nicht höher als 1-2 Meter. Da ist fast jeder größere Gegenstand (=Mensch) an der Oberfläche. ???

    In dem Moment, wo der Schnee anhält, weil das Gelände flacher wird, sind also die meisten "Opfer" noch an der Oberfläche. ???

    Wenn ich mit der Lawine abrutsche und ich sehr groß bin, werde ich von den Schneemassen weit vorne in der Lawine nach unten befördert. Wenn ich klein bin, habe ich vielleicht Glück und bleibe relativ weit hinten in der Lawine. ???

    Kommentar


    • #32
      AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

      Meine Antwort: Jein.
      Die ganzen Theorien hin oder her, so ein Airbag kann Leben retten. Besser mit als ohne. Ganz ehrlich- ich hab mich jahrelang nicht damit beschäftigt, bis die Regierung (tm) einfach einen gekauft und mir verordnet hat. Sonst hätt ich bis heut keinen, genausowenig wie einen Helm bei Skitouren.
      Wer das Geld hat und ausgeben will kann sich immer zusätzliche Sicherheit kaufen, in welcher Form auch immer. Obs ein größeres Auto oder eben ein Airbag ist.

      Übrigens: wer das Mehrgewicht nicht schleppen kann bewegt sich eh schon im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit und hat zuwenig körperliche Reserven.
      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

      Kommentar


      • #33
        AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        hab 'noch' nix.

        was mich interessiert ist wieso man die lifebag-systeme von snowpulse so viel seltener als die ras-systeme bekommt? mir kommt vor dass die shops fast nur noch ras anbieten, oder täusche ich mich da?
        seit gestern haben die nixtuer je einen snowpulse lite35 :-)
        ein wirklich feines durchdachtes leichtes ding mit doch recht vielen extras.

        der winter kann kommen - hoffentlich werden wir den luftsack nie brauchen.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #34
          AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

          Also hier will ich jetzt auch mal ein paar Worte dazu verlieren:

          Ich habe vor einiger Zeit im Internet mal bzgl. Airbag und auch Lawinenball recherchiert. Dabei ist auch mir nach kurzem aufgefallen, dass von Seiten des Herstellers des Lawinenballs offenbar versucht wird, den Airbag schlecht zu machen, und das mit imo z.T. falschen Tatsachen. Ich habe mir daraufhin erlaubt das Ganze, in Form einer Mail an den Hersteller des Lawinenballs, infrage zu stellen.

          Die Antwort möchte ich auch hier verbreiten, weil es imo deutlich zeigt wie die auf Kritik reagieren:

          Zitat Anfang:

          Subject: Re: Lawinenball
          Date: Tue, 14 Dec 2010 11:05:44 +0100

          Hallo ....! oder wie Du auch immer heißen möchtest!



          Sag Herrn Aschauer einen schönen Gruß von uns!

          Bis auf dein fingiertes Schreiben haben wir nur Lob für diesen Film bekommen. Wer ein bisschen Hausverstand mitbringt versteht den Film sofort, außer er hat eine Behandlung in Form einer ABS-Gehirnwäsche bekommen. Aber dafür gibt es bald ein Gegenmittel.
          Die neue Website. Laut ersten Untersuchungen konnten mit dieser Info 97% vom "ABS-Syndrom" geheilt werden. Solltest Du Hilfe brauchen, dann schaue Dir einfach die neue Website an, völlig kostenlos.



          Schöne Grüße auch an den Michael.





          PS: Kauf Dir keinen Lawinenball, lass Dich besser verschütten und suchen.

          Zitat Ende.

          Vielleicht noch zur Erklärung:

          Ich habe in meiner Mail u.a. den Film, wo eben der angebliche Beweis erbracht werden soll dass ein Airbag mehr schadet als nützt, kritisiert. Ich gebe auch zu, dass ich in meiner ersten Mail evtl. etwas emotional getrieben war, aber ich war aufgrund dessen, was ich kurz vorher gelesen hatte etwas aufgebracht.

          Ach so, vielleicht zitiere ich ja auch meine Ursprungsmail:

          Zitat Anfang:

          Sent: Monday, November 29, 2010 3:12 PM
          Subject: Lawinenball

          Sehr ....,

          Bei meiner Recherche die ich geführt habe mit dem Gedanken mir evtl. einen Lawinenball zuzulegen bin ich auf Ihre Homepage www.lawinenairbag-diskussion.de gestoßen.

          Sorry aber ich kann nur sagen, was Sie hier abziehen ist nicht nur ganz schlechter Stil sondern absolut widerlich.

          Sie mögen vielleicht in manchem Recht haben, in vielem aber definitiv nicht. Offenbar sind Sie von Ihrem eigenen Produkt so wenig überzeugt daß das einzige Verkaufsargument das ist, einen vermeitlichen Konkurrenten (der in Wahrheit keiner ist) schlecht zu machen.

          Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen den Ball nicht zu kaufen und sollte ich mit jmd. ins Gespräch kommen von Ihrer Vorgehensweise zu berichten.

          Mehr will ich dazu nicht sagen. Ich denke ich bin nicht der Erste der Ihre Masche verurteilt und somit dürfte vieles das mir auf der Zunge liegt bereits gesagt sein.

          MfG,

          ...

          Zitat Ende.

          Noch zur Ergänzung: Ich bin in keiner Weise mit ABS oder einem anderen Airbaghersteller verbandelt.

          Ich hab natürlich auf die Antwort reagiert. Sollte es interessieren, kann ich auch dies hier veröffentlich. Daraufhin gab es dann keine Reaktion mehr.

          Falls sich jmd. frägt warum ich diesen Aufwand hier treibe?

          Mir stinkt es einfach dass jmd. versucht auf diese Weise sein Geschäft zu betreiben. Hier kann es schließlich um Menschenleben gehen. Wie kann man nur als Hersteller eines Lawinenballs daran interessiert sein, die angebliche Wahrheit über den Lawinenairbag zu verbreiten? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Für mich sind das nichtmal wirklich Konkurrenzprodukte.

          Kommentar


          • #35
            AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

            Einen Airbag als Konkurrenzprodukt des Lawinenballs zu verstehen, kommt mir auch komisch vor. Ich sehe diese zwei Produkte wirklich nicht als Alternativen sondern als grundlegend verschiedene Konzepte. Ein Airbag soll mich ja schließlich oben halten (wobei natürlich die Signalfarbe des Airbags auch bei der Suche erleichtert, falls man trotzdem verschüttet wird, der Airbag aber noch rausschaut) und der Lawinenball "nur" als Orientierungshilfe für den/die Suchende/n dienen. Sicher auch keine schlechte Sache, aber ein komplett anderes Prinzip. Und natürlich auch eine andere Preisklasse und ein nicht vergleichbarer technischer Aufwand.

            Kommentar


            • #36
              AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

              Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
              Einen Airbag als Konkurrenzprodukt des Lawinenballs zu verstehen, kommt mir auch komisch vor.
              Warum?
              Beide Systeme - unterschiedlich wie sie sein können - verfolgen das gleiche Ziel: Mit möglichst geringen Schaden aus einer Lawine zu kommen.
              Kaum jemand wir das Eine UND das Andere kaufen.
              Zumindest aus dem Sichtpunkt des Unternehmen sind sie wohl in Konkurrenz.
              (Ich verwende ein Airbag-RS.)
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #37
                AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                Warum?
                Beide Systeme - unterschiedlich wie sie sein können - verfolgen das gleiche Ziel: Mit möglichst geringen Schaden aus einer Lawine zu kommen.
                Natürlich fallen beide Produkte in die gleiche Kategorie, aber ich sehe den Airbag-Rucksack auch nicht als Konkurrenz zur Schaufel. Obwohl du natürlich Recht hast - einen Airbag-Rucksack und einen Lawinenball wird sich wohl kaum jemand kaufen. Der große Unterschied liegt darin, dass ich bei einem Lawinenball immer noch völlig auf die Rettung durch andere angewiesen bin, ein Airbag-Rucksack im Idealfall eine Verschüttung verhindern kann.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                  Ich verwende eine ABS (eines der ersten Modelle) und ab diesem jahr einen Mammut RAS 35lt und bin begeistert vom Rucksackmodell.

                  Weiters möchte ich gerne sehen wie jemand in einem Hang aus "frisch gepresstem" Lawinenschnee dieser Schnur nachschaufelt *ggggg* jeder der glaubt das man in einer Lawine mal schnell diese Schnur aus dem Schnee zieht hat noch keine Lawine gesehen, ich behaupte sogar das man schneller ist wenn man mit dem LVS (vorausgesetzt es wurde eins verwendet und man kann es bedienen) sucht und diesen dämlichen Ball einfach liegen lässt.

                  www.alpin-welt.at

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                    Zitat von forumsbenutzerin Beitrag anzeigen
                    Der große Unterschied liegt darin, dass ich bei einem Lawinenball immer noch völlig auf die Rettung durch andere angewiesen bin, ein Airbag-Rucksack im Idealfall eine Verschüttung verhindern kann.
                    Danke.
                    Endlich habe ich den Unterschied erkannt.
                    Es war wie eine Offenbarung.
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                      ich denke die position vom alpenverein trifft es ganz gut: airbags werden uneingeschränkt empfohlen, sind aber nicht teil der standardausrüstung. darüber dass ein airbag die überlebenschancen erhöht muss wirklich nicht mehr diskutiert werden. abstoßendes marketing hin, spekulative überlegungen darüber wie das mit den strömenden granulaten in situation xy genau ist her, die statistik ist eindeutig.
                      ich habe mir letztes jahr den R.A.S rucksack von mammut hergetan, und bin begeistert. das mehrgewicht fällt mir nicht auf, und der rucksack ist wirklich gut.
                      wer oft im freien gelände unterwegs ist, und das nicht nur auf frühjahrstouren sollte sich die anschaffung meiner ansicht nach überlegen, auch wenn die dinger teuer sind.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                        Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Endlich habe ich den Unterschied erkannt.
                        Es war wie eine Offenbarung.
                        Bitte, immer wieder gerne.
                        Aber du musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen - für mich ist das eben DER ENTSCHEIDENDE Unterschied, warum ich die beiden Konzepte nicht als Konkurrenzprodukte sehe.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                          habe einen ABS Rucksack, ca 5 Jahre alt, der letzte vor dem Variosystem, mit ca 30l, und bin super zufrieden. Für 1-3 Tagestouren ausreichend, kompakt am Rücken und an die breiteren Trageriemen gewöhnt man sich schnell. Nachdem ich hauptsächlich zu zweit unterwegs bin, ist das ein nicht unwesentliches Sicherheitsfeature und war die 550€ locker wert. Habe ihn glücklicherweise noch nicht benutzen müssen, 1x wars knapp aber die Lawinenschneise doch gute 50m entfernt und der Schnee kam etwas oberhalb zum stehen, die Hand war am Auslöser und der Puls noch einige Zeit seeehr erhöht. MMn kann, wenns ums eigene Leben geht, der Preis und schon gar nicht das Gewicht ein Argument sein. Nicht bös sein, aber ich hab zb inklusive aller Ausrüstung knapp 100Kilo zum raufschleppen, da sind ca 1,5kg Mehrgewicht (1,5%!!!) doch echt kein Drama...
                          V.a. als ich vor ein paar Jahren gesehen habe wie sie zwei Blechsärge im Triebental ins Auto geladen habe, gerade als ich gut gelaunt vom Wirten rauskam nach einer schönen Schitour

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                            ich hab mir den abs-rucksack von northface angeschaut. der gefällt mir eigentlich am besten. preislich ists eh fast egal, welchen man nimmt. tragemäßig ist er aber schon angenehm.

                            wir sind auch fast immer zu zweit oder dritt unterwegs. daher - preis und gewicht ist da sekundär. schließlich gehts im falle des falles ums überleben ...
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                              Zitat von kmbbf Beitrag anzeigen
                              Grund 2: Wenn ich mit der Lawine abrutsche und ich sehr groß bin, werde ich von den Schneemassen weit vorne in der Lawine nach unten befördert. Wenn ich klein bin, habe ich vielleicht Glück und bleibe relativ weit hinten in der Lawine. Groß werde ich durch den gezündeten Airbag. Ich stelle es mir vor wie ein Segel. Der Schnee treibt mich runter. Wenn die Lawine dann zum Stillstand kommt, bin ich sehr früh unten und es kommt noch mehr Schnee nach und verschüttet mich. Wenn ich recht spät unten bin, kommt nicht mehr so viel Schnee und verschüttet mich.
                              Ja, bei deiner Beschreibung lässt einem das Pech nicht mehr los.
                              Beschreib den vortrieb aber bitte nicht als Segel.
                              Klarerweise wird die ganze Lawine von der Schwerkraft angetrieben.
                              Gebremst wird sie unten am Boden, der ja zum Glück still steht.
                              Die nachkommende Masse ist oben ein bisschen schneller, drum ist vorne immer eine Walze, die mit einer Waschmaschine vergleichbar ist.
                              Ich hoffe nicht, dass die gesammte Masse sich ständig intensiv umwälzt, sondern nur die Spitze.
                              Es kommt ja auch ständig Masse dazu, die den Wall vorne verstärkt und Masse kann man ja auch nicht einfach wegzaubern.

                              Zu den Statistiken, aus denen Verkaufsargumente interpretiert werden, denke ich mir, dass die Messungen zu wenige sind, um hieb und stichfest zu sein.

                              Jeder hat ein Bauchgefühl und Verstand.

                              Wenn jemand einen Air Bag will, soll ihn bitte kaufen, egal wo her die Entscheidung kommt.

                              Grundvoraussetzung soll aber immer beübte Standartausrüstung sein + nicht alleine herumtoben.
                              Zuletzt geändert von luggifalk; 05.12.2012, 11:54.
                              Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Airbag Rucksack - ja/nein?

                                ich hab seit der ersten generation airbagruckis.
                                für alleingänger ist ein airbag sinnvoll, egal, wie man zu alleingängen steht.
                                es gibt auch touren, wo ich keinen nehme. aus welchen gründen auch immer.

                                in dieser hinsicht bitte etwaige bevormundungen lassen.

                                dazu:

                                Zitat von luggifalk Beitrag anzeigen
                                Grundvoraussetzung soll aber immer beübte Standartausrüstung sein
                                will ich aber noch was loswerden:

                                die grundvoraussetzungen sind, in dieser reihenfolge:

                                1. hirn
                                2. wissen
                                3. planung
                                4. durchführung (inkl verhalten)

                                erst dann
                                5. ausrüstung

                                warum? punkt 1 -4 dienen der prävention.
                                punkt 5 der schadensbegrenzung, wenn man bei 1-4 fehler gemacht hat sowie dem immanenten restrisiko, dass sich durch 1-4 nicht ausschließen lässt.
                                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                                bürstelt wird nur flüssiges

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X