Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zwillings- vs. halbseiltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn hier dagegen? Warum sollte man zwei Halbseile nicht in eienr Seillänge auch abwechselns in Halbseil- und Zwillingsseiltechnik einhängen dürfen???
    gewöhnlich wird hier vor allem die seil-auf-seil-reibung im karabiner als ernstzunehmende problematik genannt -- in der praxis kreuzt/verklemmt sich das seil aber zusätzlich auch noch unheimlich gerne an den entsprechenden übergangspunkten!

    Kommentar


    • #17
      AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Aus dem selben Grund, weshalb man bei Halbseiltechnik nicht mit (einem) HMS sichern soll:
      Auch davon hab ich noch nie gehört

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Weil dann beim Sturz in einen Halbseilstrang der nicht belastete und damit beim Sturz zunächst ruhende Strang vom belasteten, der durch die selbe Sicherung läuft, durchgeschmort werden könnte! :
      Dann müßte ja ein Seil deutlich (auf dem anderen Seil) durchrutschen. Wie soll das gehen?

      Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #18
        AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Is des ned a holländisches Bier?



        Im übrigen denk ich mir, nix ist blöder, als Stile zu mischen. Besser auf eine gute (wenn auch nicht in der Situation optimale) Methode eingespielt sein und die konsequent anwenden, als irgendwann die Seilkommandos (die gezupften, weil Umadumschreien ist ) nicht mehr auseinanderhalten zu können, oder gar , was das Gegenteil von Sicherheitsgewinn darstellt, wie schon richtig erwähnt wurde.
        zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

        zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

          Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
          Wenn das eine tatsächliche Gefahr wäre, dürfte man ja überhaupt nicht in Halbseiltechnik sichern, weil auch mit einer Plate o.ä. sind nie beide Seile exakt gleich lang.
          es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
            es geht ja nicht drum, wie lang sie sind, sondern darum, dass sie beim HMS aufeinander reiben und bei der plate tun sie das nicht!
            Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

            Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #21
              AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

              zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
              so weit's den speziellen fall der holländischen bierkisten betrifft, kann ich natürlich auch nicht wirklich mitreden, aber ansonsten seh ich eigentlich keinen grund, warum man das zeug nicht manchmal auch genussvoll und zurückhaltender mischen sollte!
              Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 15:39.

              Kommentar


              • #22
                AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

                Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
                Doch, auch in der Exe kann gefährlich sein.
                Wenn du in eine Exe beide Stränge hängst, und in die nächste nur einen Strang und danach dann fällst, wird erstmal nur der Strang belastet, der in der letzten Exe alleine hängt.
                Wenn der dann ein paar Meter durchläuft, ohne das vorher der 2. Strang belastet wird, könnte er in der Exe, wo beide Stränge drin sind, über das nicht belastete Seil drüber laufen und es durchschmelzen.
                Verständlich geworden?

                Klingt alles sehr kompliziert, ist schätzungsweise auch eher sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch halt möglich.


                Gruß

                Kommentar


                • #23
                  AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                  Also ich verwende die Halbseile nur an unsicheren Sicherungspunkten in Halbseiltechnik.
                  Vor allem beim Eisklettern, wenn mir das Eis nicht wirklich kompakt vorkommt.
                  Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    Ach so, ich dachte, Ihr meintet, dass die beiden Seile in der Exe aufeinander reiben.

                    Also ich sehe ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Gefahr
                    Ko aba passiern wennst mischt.
                    Beispiel:
                    Exe1: boade seile eighängt
                    Exe2: erster strang
                    Exe3: zwoata strang

                    Sturz -> bei da dritten exn wird umglenkt und durch an sturz entsteht seilzug, am ondan strang hast schlapseil weils bis zur zweiten exn durchhängt.
                    In da erstn exn läuft ois der strang der in da drittn einghängt is durch, da andere aba ned weil nu koa seilzug is -> seil auf seil -> mögliche schmelzverbrennung.
                    zensiert

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      zu abs 1: des gschloda kenn i net. was der bauer net kennt, sauft er net.

                      zu abs 2: mischen is immer schlecht. entweder hast schädlweh, a vorstraf oder - in unserem fall - möglicherweise einen ungesunden abgang. ok, einzig beim kartenspielen kann man ja durchaus vorteilhaftes mischverhalten an den tag legen.
                      Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                      Um dem tschechischen Bierimporteur, der eigentlich ein dåsiger Bauer is', Hilfestellung im Bierimport zu geben, meine Empfehlung.
                      Ah jo, beim Tarockieren am besten gar net mischen, erhöht die Chancen auf ein Farberl valat.

                      Und im Forum aa ned zu vü mischn, sonst haaßt's wieda, mia san åff toppick, oiso danebn.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                        ist doch ganz einfach.

                        in einer seillänge eine technik des einhängens verwenden, also entweder halbseiltechnik oder zwillingsseiltechnik. mischen ist nicht sehr sinnvoll.

                        und wegen den paar zentimetern unterschied der ausgegeben seillängen beim vorstieg in zwillingsseiltechnik braucht man sich keine besonderen gedanken machen, durch die seildehnung bewegen sich eh beide seile, eins schnell, eins langsamer. man darf halt nicht ein seil straff ausgeben und beim anderen einen meter schlappseil lassen.

                        ansonsten hat mash vollkommen recht.

                        und wenn man die richtigen profis beim eisklettern mit schwindligen sicherungspunkten beobachtet, dann sieht man oft die richtige halbseiltechnik. ist halt in mit großteils bohrhaken abgesicherten routen nicht nötig.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          Oiso wos jetzt? Blaue Bierkisten = Puntigamer = Brauunion = Heineken.
                          jetzt foits ma aa wieder ein. owa des hamma im grobn olle kollektiv verdrängt. net dass uns so geht wie beim bullen v. tölz mitn katzenbräu!

                          owa - als exilsüdsteirer, der was unter kästenbaam aufgwachsen is, steh i auf:

                          http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html

                          mei, kriag i jetzt an durscht!

                          owa des is ois off topic. zum thema: wie wars mit gar net einhängen? schaut guat aus und erhöht den alpinen wert jeder kletterei! außerdem gibts fast kan seilzug, und man braucht sich net den kopf über die oben beschriebenen szenarien zerbrechen.
                          Zuletzt geändert von pivo; 27.01.2009, 16:20.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: zwillings- vs. halbseiltechnik

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            http://www.brasseriepietra.com/en/pgs/index_en.html
                            mei, kriag i jetzt an durscht!
                            owa des is ois off topic. ...
                            die haben offenbar eh auch außerhalb der elektronischen foren eigenwillige strategien, um einem das 'off-topic-trinken' abzugewöhnen, diese korsen:

                            "EXCESS CONSUMPTION OF ALCOHOLIC BEVERAGES CAN DAMAGE YOUR HEALTH – DRINK WITH MODERATION"
                            Zuletzt geändert von mash; 27.01.2009, 16:32.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X