Servus!

Ich habe nach längerer Pause seit ein paar Monaten wieder mit Wandern und auch ein bisl Klettern angefangen und seit ein paar Wochen dieses super Forum gefunden und fleißig gelesen.

Ich gehe auch ab und zu Klettersteige und da stellt sich mir nun auch eine Frage (und ich möchte damit keine Pro/Contra-Debatte lostreten, Klettersteige scheinen ein ziemlich heikles Thema zu sein):

Für was ist das Stahlseil (wirklich nur das Seil, und keine sonstigen Tritthilfen) eigentlich gedacht? Dient es nur zur Sicherung, also einklinken der Karabiner oder ist es auch explizit als Kletterhilfe gedacht? Daraus folgt meine eigentliche Frage, ob Schwierigkeitsbewertungen sich auf das Raufkraxeln mit Stahlseilhilfe oder ohne diese Hilfe beziehen.

Falls dies eine sehr dumme Frage ist, bitte dies zu entschuldigen, aber mir ist es wirklich nicht klar (und ich habe das Forum durchsucht und nix gefunden).

Der konkrete Anlassfall war die "Steirerspur" auf der Hohen Wand, dieser Steig ist mit C bewertet, ich fand aber eine Stelle (Querung, mit Spreizschritt) sehr schwierig und fast gar nicht zu schaffen, ohne am Seil anhalten. (Zur Info: Ich war schon am Hochstuhl (B/C), Hohe Warte über KobaPrunnerweg (B) und den unteren Teil des HTL-Steigs (ok, beim letzten hatte ich ein bisl Probleme...) .

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe hier richtig gepostet zu haben!

Ba.st