Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stahlseile, Eisenstifte & Bohrhaken auf klassischen Routen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
    Lass die Kinder und Halbwüchsigen doch schreiben was sie wollen.
    Ich komm immer wieder auf Kammerlander zurück:

    "Die, die es verstehen, verstehen es eh.
    Und den Anderen kann man es auch in zwei Stunden nicht erklären."


    Und der unreflektierte Relativismus ist ja ohnehin eine gesellschaftspolitische Fehlentwicklung.

    Das "Jeder soll machen was ihm spassmacht"-Denken ist meist nur
    Gleichgültigkeit und Geistlosigkeit unter dem Deckmantel der Toleranz.
    Und genau deswegen werde ich in keiner Weise versuchen, Dir menschliche Grundwerte wie Toleranz oder Verständnis, die Dir offenbar völlig Fehlen, auch nur ansatzweise näher zu bringen.

    Dein Ton, Deine Ansichten und Dein Umgang mit Mitdsikutanten erinnert mich übrigens frappant an einen Kasernenhof.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #77
      AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

      Dein Ton, Deine Ansichten und Dein Umgang mit Mitdsikutanten erinnert mich übrigens frappant an einen Kasernenhof.
      Vielleicht sollte er öfters ein hinter seine Sätze schreiben -wie´s so manch andere hier halten, möglicherweise kommt er damit besser an. Wirkt wahrscheinlich mehr charmant und weniger direkt, scherzhaft ironisch. Aber inhaltlich... kommt´s auf´s gleiche raus

      Zur Diskussion: Ich find das Kammerlander-Zitat gut und durchaus treffend -besonders bei diesem Thema, wo die Ansätze und Standpunkte unterschiedlicher nicht sein könnten. Da bringen auch langes Erklären und Argumentationsversuche nix. Ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Thema hier diskutiert wird.
      Zuletzt geändert von petz; 03.10.2008, 09:21.

      Kommentar


      • #78
        AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        menschliche Grundwerte wie Toleranz oder Verständnis,
        Mit "menschlichen Grundwerten", und noch dazu fett geschrieben, Stahlseile auf Normalwegen zu begründen ist argumentativ ja wohl voll daneben, fügt sich aber irgendwie ins Bild.


        Der ist für dich Petz.
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.10.2008, 09:25.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #79
          AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

          Zitat von petz Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte er öfters ein hinter seine Sätze schreiben -wie´s so manch andere hier halten, möglicherweise kommt er damit besser an. Wirkt wahrscheinlich mehr charmant und weniger direkt, scherzhaft ironisch. Aber inhaltlich... kommt´s auf´s gleiche raus

          Zur Diskussion: Ich find das Kammerlander-Zitat gut und durchaus treffend -besonders bei diesem Thema, wo die Ansätze und Standpunkte unterschiedlicher nicht sein könnten. Da bringen auch langes Erklären und Argumentationsversuche nix. Ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Thema hier diskutiert wird.
          Hinter Ironie macht sich ein natürlich ganz gut, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre.
          Die Mitdiskutanten als Kinder und Jugendliche zu bezeichnen hat aber mit Ironie überhaupt nix zu tun, das ist ganz einfach eine Frechheit. Und nicht seine Erste.

          Der Kamemrlander - Spruch ist ein ultimativer Diskussionskiller. Egal ob man Recht hat oder nicht, damit läßt sich jedes weitere Gespräch (stillos) abwürgen. Ist praktisch, wenn Argumente fehlen
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #80
            AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
            ...und damit wären wir wieder einmal bei der x-ten Diskussion um Haken, keine Haken, böse und gute - Versicherungen kurz gesagt über Sicherheit und Erleichterungen sowie die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Da muten dann manchmal Glaubenskriege als Spazierfahrt dagegen an

            Es wird daher höchste Zeit, sich wieder auf die einzig wahren, puren Wertezu besinnen. Ein kleines Beispiel:

            Es ist Sonntag Früh, der "Held" verlässt sein gut versichertes, alarmüberwachtes Heim und setzt sich in sein Auto (mit Gurten, Airbags, Sicherheitsfahrgastzelle, ABS, ESP usw.) und lässt sich von seinem Navi zum Fuße des auserkorenen Berges leiten....................................


            LG Michael
            GENAU SO IST ES ! Geniales Posting, VOLL auf den Punkt gebracht!

            DANKE!

            Gerhard

            Kommentar


            • #81
              AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

              Lieber Bergsteirer, warum so inkonsequent?
              Lass´ die Halbwüchsigen und Kinder doch Schreiben was sie wollen.
              Weinviertelradler

              Kommentar


              • #82
                AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
                Lieber Bergsteirer, warum so inkonsequent?
                Lass´ die Halbwüchsigen und Kinder doch Schreiben was sie wollen.
                Voll und ganz.
                Meiner Ansicht nach soll jeder schreiben was er möchte.
                Aber dann bitte nicht den Beleidigten spielen wenn die Reaktionen darauf nicht nur völlige Zustimmung sind.

                Abweichende Ansichten zu Themen wie diesem sind auch nicht immer nur sachlich begründet; das kann auch ganz andere Gründe haben.
                Oder wie Karl Jaspers es ausdrückt:
                "Nicht alle Menschen haben aufgrund der Eigenart ihres Heranwachsens die Möglichkeit sich ein reflektiertes moralisch-ethisches Lebenskonzept zu schaffen."

                In solchen Foren zu schreiben, heisst auch immer damit rechnen zu müssen, auf die von Jaspers beschriebenen Personengruppen zu treffen.
                Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.10.2008, 09:45.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #83
                  AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                  Hallo,

                  Nochmal, das Problem der Stahlseile, Stangen und Eisenstifte auf Normalwegen ist meiner Meinung nach eher daher begründet, dass

                  a) grundsätzlich mit verbleibender Restrisiken bzw. abzuschätzenden Risiken immer schlechter umgegangen werden kann,

                  b) die Tendenz in Richtung mehr Leute im Gebirge = mehr Umsatz der Hütten und Gemeinden geht,

                  c) unsere Gesellschaft notwendige Sicherheiten im täglichen Leben auch auf sämtliche Bereiche der Gesellschaft auszudehnen trachtet.

                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Mit "menschlichen Grundwerten", und noch dazu fett geschrieben, Stahlseile auf Normalwegen zu begründen ist argumentativ ja wohl voll daneben, fügt sich aber irgendwie ins Bild.
                    Also entweder hapert es bei Dir beim Lesen oder Du bist ein Rabulist.
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Oder wie Karl Jaspers es ausdrückt:
                      "Nicht alle Menschen haben aufgrund der Eigenart ihres Heranwachsens die Möglichkeit sich ein reflektiertes moralisch-ethisches Lebenskonzept zu schaffen."
                      Das ist mir gerade jetzt klarer als je zuvor aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das eigenartige Heranwachsen des bassist ist mir so gut bekannt, dass ich Dich soweit beruhigen kann: Du kannst ihn nicht beleidigen.
                      Weinviertelradler

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Voll und ganz.
                        Meiner Ansicht nach soll jeder schreiben was er möchte.
                        Aber dann bitte nicht den Beleidigten spielen wenn die Reaktionen darauf nicht nur völlige Zustimmung sind.

                        Abweichende Ansichten zu Themen wie diesem sind auch nicht immer nur sachlich begründet; das kann auch ganz andere Gründe haben.
                        Oder wie Karl Jaspers es ausdrückt:
                        "Nicht alle Menschen haben aufgrund der Eigenart ihres Heranwachsens die Möglichkeit sich ein reflektiertes moralisch-ethisches Lebenskonzept zu schaffen."

                        In solchen Foren zu schreiben, heisst auch immer damit rechnen zu müssen, auf die von Jaspers beschriebenen Personengruppen zu treffen.
                        Um`s Haar wollte ich Dich darauf hinweisen, dass man eine andere Meinung auch artikulieren kann, ohne jemand zu beschimpfen. Gott sei Dank habe ich noch Dein Jasper-Zitat gelesen und ich bin der Letzte, der aus Defiziten in Deinem Heranwachsen billigen rethorischen Gewinn schlagen möchte.

                        Ganz liebe Grüße,
                        Michael
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                          Ich scheue mich ja nicht vor einer direkten, argumentativen Konfrontation mit einem Bassisten und einem ihm zu Hilfe eilenden Firngleiter, ziehe es aber denoch vor jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

                          In der Diskussion um eine weiter Erschliessung des alpinen Raumes mit zusätzlicher Infrastruktur, ganz gleich ob Seilgeländer oder Gondelbahn kann es eigentlich nur zwei Arten von Menschen geben.

                          Jene, die dagegen sind und jene die noch nicht ausreichend darüber nachgedacht haben.

                          Der persönliche Erlebniswert des Bergsteigens liegt im Wesentlichen im Erlebnis der eigenen Begrenztheit in Verbindung mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

                          Jede technische Einrichtung reduziert dieses Erlebnis und seinen Wert und ist damit abzulehnen.
                          Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.10.2008, 10:25.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

                            Der persönliche Erlebniswert des Bergsteigens liegt im Wesentlichen im Erlebnis der eigenen Begrenztheit in Verbindung mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

                            Jede technische Einrichtung reduziert dieses Erlebnis und seinen Wert und ist damit abzulehnen.
                            Also gehst Du konsequenterweise jede Kletterei free solo an, denn Seile und andere technische Einrichtungen lehnst Du ja ab...
                            ________________________________

                            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Also gehst Du konsequenterweise jede Kletterei free solo an, denn Seile und andere technische Einrichtungen lehnst Du ja ab...
                              Dein Smilie passt nicht ganz zum Text - oder?
                              Aber macht nichts.

                              Nein, ich begehe nicht jede Route seilfrei, oder free solo wie du schreibst.
                              Das Ziel ist es auch nicht barfuss und mit Lendenschurz oder Flaschenkürbis wie bei den Dani, je nach Vorliebe in die Berge zu gehen.
                              Sondern das ständige Bemühen um die Reduktion der eingesetzten Mittel und der damit verbundene Gewinn an Erlebnis und Inhalt ist mein Ziel.
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Stahlseile, Eisenstifte &amp; Bohrhaken auf klassischen Routen?

                                Hallo,

                                Tja, soweit kann's kommen:

                                sicherh_1.jpg
                                Mhmm, aufi komm i zwoa nimma, aber obifalln kann i a net ??

                                Lg, Das Wadl
                                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X