Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tue ich im Notfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Was tue ich im Notfall?

    an dobro

    was meinst du mit textfüller?




    40 schlangenbisse - viel oder wenig?

    also bei wahrscheinlich mehreren 100 mio tourentagen in österreich sind 40 vorfälle (und keiner davon tödlich) nicht mal im promillebereich: also wurscht
    hinzu kommt: in österreich gibt es keine giftschlangen, wo man 100 % tot ist. viel eher würd noch eine blutvergiftung und der schock als "großes" problem in frage kommen ...

    anderes beispiel: aber es gibt ja auch (zu meinem erstaunen) leute, die sich nicht impfen lassen (aufgrund der doch so wahnsinnig schlimmen nebenwirkungen wie fieber, übelkeit, kreislaufschwierigkeiten). und wenn dann die krankheit wirklich ausbricht (zb. zeckenbiss), ist dann großes zeter und mordio angesagt ...

    warum ich mich also vor irgendwas fürchten sollte, ist mir nicht ganz klar.


    gewitter: ernstzunehmen, aber fürchten ? ...
    steinschlag: mit richtiger tourenplanung "fast" zu vermeiden
    lawinen: mit etwas vorsicht "fast" zu vermeiden
    regen: im normalfall egal
    hitze: im normalfall egal
    kälte: im normalfall egal

    umknöcheln, verstauchungen etc: mit übung und trittsicherheit größenteils vermeidbar
    kreislaufprobleme: im normalfall vermeidbar
    wilde tiere: gibts bei uns nicht
    wildgewordene tiere: aus dem weg gehen
    wildgewordene menschen: hier liegt das größte gefährdungspotential - aus dem weg gehen


    (im normalfall heißt: richtige ausrüstung und deren anwendung, tourenplanung, plan b ...


    jetzt fallt ma nix mehr ein ...
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #62
      AW: Was tue ich im Notfall?

      Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
      an dobro

      was meinst du mit textfüller?
      Ohne zusätzlichen Text hat mich das System nicht posten lassen.
      Ich hab die Zahl ganz absichtlich unkommentiert lassen, ob 40 Schlangenbisse viele oder wenig sind, kann man nur so lange leicht von der Schulter streichen bis man einer der 40 ist.

      Mir ist nur ein wenig schleierhaft was dir so übel aufstößt wenn hier einige Leute den whs. seltenen Fall eines Schlangebisses diskutieren.

      Du hast recht, viele Gefahrenquellen sind durch Tourenplanung minimierbar! Nur grenzt dies für mich eine gute Vorbereitung auf den Notfall nicht aus, denn meist hilft man sich nicht selbst, sonder jemand anderem! Und genau hier seh ich ein viel größeres Problem, als bei den Impfgegnern (die "Schaden" maximal sich selbst), denn Leute die an einem Verunfallten vorbeigehn findest in Wien, wie auch jenseits der 5000m!
      Ich bin mir ganz sicher, dass ich viel mehr positive Reanimationen gehabt hätte, wenn immer eine Laienreanimation stattgefunden hätte. Auch dass funktioniert nur wenn man sich darauf vorbereitet!

      lg
      https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

      Kommentar


      • #63
        AW: Was tue ich im Notfall?

        Zitat von Dobro Beitrag anzeigen
        Zum Thema Notruf und Leitstelle:

        Da wir am Berg ja oft damit konfrontiert sind, dass wir im "Heimnetz" keinen Empfang haben, sollte man sich über Alternativen gedanken machen.
        In erster Linie sollte man in der Gruppe fragen ob jemand andere Empfang hat (im Notfall auch das Telefon vom Verletzten checken).
        Wenn kein Empfang vorhanden kann man den EuroNotruf 112 versuchen, dazu ist aber zu sagen, dass man sein eigenes Handy kennen muss, da leider keine einheitlichen Standards herrschen. Die Möglichkeiten: Einfach 112 wählen und man wird ins beste Netz verbunden. Handy ausschalten und anstatt des PIN Codes 112 wählen. Handy ausschalten, Sim Karte raus und jetzt 112 wählen.

        Nächstes Problem, in 9 Bundesländern gibt es 9 Gesetzgebungen und damit verschiedene Strukturen. Mit 112 kommt man immer zur nächsten Polizeistation und somit nicht zwangsläufig zu einer Rettungsorganisation, sprich mit Anleitung von denen kann man nicht rechnen, die vermitteln den Einsatz nur entsprechend weiter.
        Ein weiteres Problem aus dem echten Einsatzleben ist der Notruf im Bundeslandgrenzgebiet. Steht der Sender mit dem man verbunden ist schon über der Grenze ins andere Bundesland, so kommt man auch mit dem Notruf in dieses Gebiet. Damit verbunden sind längere Alarmierungszeiten für die entsprechenden Einsatzkräfte. Ein Workaround für dieses Problem ist es die lokale Ortsvorwahl vor den Notruf zu hängen, was jedoch für mich wenig praktikabel erscheint...

        lg Stefan
        das mit der Nummer 112 hab ich auch vor ein paar Tagen erst erfahren, wenn ich ehrlich bin. Ich denke aber, dass es eh nicht mehr so problematisch mit dem Empfang ist. Der ist praktisch überall gut, trotzdem ist es sicher ein toller Tipp von dir, weil man sich auskennt, wenn es mal doch keinen Empfang gibt.

        Und nein, ich dachte nicht, dass ich direkt das Rettungsauto anrufe, wenn ich die Notfallnummer wähle. Ich dachte aber schon, dass sich die Rettung meldet und nicht die Leitstelle. Passt aber auch, wenn sie das für uns schnell erledigen. LG
        "do everything you fear"

        Kommentar


        • #64
          AW: Was tue ich im Notfall?

          Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
          ... Ich denke aber, dass es eh nicht mehr so problematisch mit dem Empfang ist. Der ist praktisch überall gut...
          also das ist mir absolut neu!
          tu was du willst, aber tu was!!!

          Kommentar


          • #65
            AW: Was tue ich im Notfall?

            Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
            das mit der Nummer 112 hab ich auch vor ein paar Tagen erst erfahren, wenn ich ehrlich bin. Ich denke aber, dass es eh nicht mehr so problematisch mit dem Empfang ist. Der ist praktisch überall gut, trotzdem ist es sicher ein toller Tipp von dir, weil man sich auskennt, wenn es mal doch keinen Empfang gibt.
            Das ist sehr positiv gedacht...
            Lücken im Empfang gibts schon genug in spärlich bewohnten Gebieten, im Gebirge oder im Wald geht (sehr) oft gar nix in Hinblick auf GSM u.ä..

            Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
            Und nein, ich dachte nicht, dass ich direkt das Rettungsauto anrufe, wenn ich die Notfallnummer wähle. Ich dachte aber schon, dass sich die Rettung meldet und nicht die Leitstelle. Passt aber auch, wenn sie das für uns schnell erledigen. LG
            Die Rettung hat eine Leitstelle für ein (vom Bundesland u.a. Gepflogenheiten abhängiges) Gebiet, dort rufst du an wenn du in dem Gebiet 144 wählst. Auf die Problematik mit Landesgrenzen und Standorten der Sendemasten wurde bereits hingewiesen. Die Polizei hat auch so was und dort kommst du mit 133 und 112 raus. Bei ersterer kriegst du im Normalfall Anleitung zu lebensrettenden Sofortmassnahmen, bei letzteren nicht.

            Kommentar


            • #66
              AW: Was tue ich im Notfall?

              @Dobro - Natürlich sind Gefahren minimierbar. Da habt ihr schon recht. Man kann einiges gut vermeiden, wenn man nur gut ausgerüstet und ausgebildet ist und eine Ahnung davon hat, was man macht. Dennoch sollte man meiner Meinung nicht einfach mal davon ausgehen, dass alles gut geht. Das heißt ja nicht gleich, dass man herumläuft und vor jeder Ameise, die auftaucht, Angst haben soll. Aber es kann nun einmal doch mal etwas passieren.
              @Magda22 - Das mit dem Empfang lässt sich wohl nicht so leicht sagen. Hängt sehr davon ab, wo du unterwegs bist. Und das mit Rettung und Leistelle ist meines Wissens auch unterschiedlich. Ich weiß zum Beispiel, dass in Tirol die Leistelle Tirol am Telefon ist, wenn du die Rettung anrufst und die Leistelle dann deine Rettung abwickelt.
              Und wie StefanK schon sagt, da bekommst du eben auch direkt am Telefon Hilfe und eine Anleitung, was zu tun ist.
              Fasse frischen Mut! Solange ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.
              William Shakespeare

              Kommentar


              • #67
                AW: Was tue ich im Notfall?

                Zitat von Magda22 Beitrag anzeigen
                das mit der Nummer 112 hab ich auch vor ein paar Tagen erst erfahren, wenn ich ehrlich bin.
                In Italien ist (war?) die 112 die Nummer der "Carabinieri", einer Art Polizei die eigentlich dem BH gehört und geliebte Zielscheibe für unzählige Witze ist.
                Falls sie beantworten wird es lustig (oder spannend, je nach dem wie man es eilig hat)
                Zuletzt geändert von PNB; 02.07.2012, 15:54.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #68
                  AW: Was tue ich im Notfall?

                  Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                  In Italien ist (war?) die 112 die Nummer der "Carabinieri"
                  Die Notfall-Nummer der Bergrettung in Südtirol /Trentino ist 118. Ich nehme an, die gilt für ganz Italien, es ist die Nummer der "Notrufzentrale" für alles.
                  Wenn wir eine Tour planen, schreiben wir uns auch die Tel.Nummern der nächstgelegenen Schutzhütten auf.
                  Servus!
                  baru

                  http://www.sagen.at

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Was tue ich im Notfall?

                    Zitat von baru Beitrag anzeigen
                    Die Notfall-Nummer der Bergrettung in Südtirol /Trentino ist 118. Ich nehme an, die gilt für ganz Italien, es ist die Nummer der "Notrufzentrale" für alles.
                    Wenn wir eine Tour planen, schreiben wir uns auch die Tel.Nummern der nächstgelegenen Schutzhütten auf.
                    Ich bestätige
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Was tue ich im Notfall?

                      Mag sein,d ass ich eine Optimistin bin, aber ich hab bis jetzt in den Bergen immer einen guten Empfang gehabt, deswegen nehme ich an, dass es auf den meisten Wanderwegen so aussieht. Es kann sein, dass der Empfang in Tirol besonders gut ist, vielleicht hat die Leitstelle dafür gesorgt, oder so? Keine Ahnung, ich gehe immer den Wanderweg entlang und hatte wie gesagt keine Probleme bis jetzt. Außerdem kann man doch auch ohne Empfang die Rettung im Notfall erreichen, mit 112.
                      "do everything you fear"

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Was tue ich im Notfall?

                        in einem seitental hast oft überhaupt KEIN netz - da nützt dir dann die euronotrufnummer auch nichts (speziell bei schitouren im falle des falles net wirklich lustig). tirol hat vielleicht den vorteil der vielen schigebiete. allerdings wenn so was nicht in der nähe ist, ist auch mit dem telefonieren vorbei ...

                        raketen, spiegel, wissen um die wichtigsten notfall-gegenmaßnahmen, rettungsdecke und eine "gruppengröße größer als eins" ist schon mal ein vorteil.

                        trittsicherheit, karten- und gebietskenntnis, eingehen auf die wettersituation und eine tour, die zu deinem können paßt - und du brauchst zu 99 % über irgendwas anderes nicht nachtdenken
                        (schaden tuts trotzdem nicht. dann kannst das aber in aller ruhe angehen - und angst oder zweifel sind dann kein thema mehr)
                        meine hobby´s sind

                        schifahren, mountainbiken,
                        klettern, klettersteige,
                        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Was tue ich im Notfall?

                          Zitat von magda22 Beitrag anzeigen
                          außerdem kann man doch auch ohne empfang die rettung im notfall erreichen, mit 112.
                          das ist leider ein grosser irrtum.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Was tue ich im Notfall?

                            Zitat von magda22
                            außerdem kann man doch auch ohne empfang die rettung im notfall erreichen, mit 112.


                            Zitat von pauli Beitrag anzeigen
                            das ist leider ein grosser irrtum.
                            ich hoffe sie meint ohne empfang des eigenen netzes ( fremdnetz schon) , wobei so sicher bin ich mir da nicht, ob sie das wirklich so gemeint hat .......
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Was tue ich im Notfall?

                              [QUOTE=peter40;748750]in einem seitental hast oft überhaupt KEIN netz - da nützt dir dann die euronotrufnummer auch nichts

                              Das stimmt - aber !!! kein Netz kommt nicht oft vor - wobei unter Umständen sogar ein minimaler Standortwechsel hilfreich sein kann - nicht erklärbar aber plötzlich gehts

                              Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin ( ich malen und sie läuft inzwischen irgendwo rum ) dann funktioniert es oft über SMS aber fürs Telefonieren reicht es nicht
                              Lg.Egon

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Was tue ich im Notfall?

                                wenn man an orten unterwegs ist wo es keinen/selten empfang gibt, wäre eine möglichkeit eine funkgerät mit emergency funktion dabei zu haben. vl hört einen ja irgend ein hobby funker...^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X