Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

    Testbericht Satmap Active 10
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...939#post446939

    Ich hatte dieses Gerät nun gemeinsam mit Bikehalterung und Wien-Burgenland-Niederösterreich Kartenchip 2 Wochen zum Testen.
    Was mir gleich auffiel bei der erstmaligen Verwendung des Gerätes, ohne die Bedienungsanleitung durchgelesen zu haben, dieses Gerät ist kinderleicht (um nicht zu sagen deppensicher) zu bedienen, sämtliche Optionen werden am Display des Gerätes mit Hinweis zur jeweiligen Taste angezeigt.
    Computer ist einfach nicht notwendig, den jeweiligen Kartenchip (Österreich) eingeschoben, Gerät eingeschaltet und schon kann man Routen planen bzw. Wegpunkte eingeben, das Ganze funktioniert so einfach, dass ich Zielpunkte locker während des Radfahrens eingeben konnte.

    Satmap Einsatz am Fahrrad.jpg

    Die BEV Karte im Maßstab 1.25000 ist so genau, dass sämtliche Rad, Fuß, Wanderwege, Hauptstraßen, Berggipfel… eingezeichnet sind,.
    Eine Grundkarte ist am Gerät enthalten, habe mir diverse Gebiete vergangener Radtouren angesehen, von Baja California bis Rumänien , Kanada… waren jene Routen eingezeichnet, die ich seinerzeit auf Papier wochenlang in meinem Radtrikot mitgeführt hatte.
    Allerdings ist die jeweilige Karte auf SDChip natürlich wesentlich genauer, speziell zum Wandern, Mountainbiken, Skitourengehen... was mir bei einem kurzen Skiausflug nahe Mauterndorf relativ eindeutig vorgeführt wurde.

    Satmap Grundkarte Mauterndorf.jpg

    Satmap Österreich Karte Mauterndorf.jpg

    Als ich nahe Bad Pirawarth einen der zahlreichen schmalen Radwege mit meinem Rennrad befuhr, und der Weg zunehmend unbefahrbarer wurde, genügte ein wenig Verschieben der Karte und mir wurde bewusst, dass ich einen anderen Weg nehmen musste, da die folgenden 4 Kilometer strichliert (nicht asphaltiert) eingezeichnet waren.
    Über die Empfangsleistung kann ich auch nur Bestes berichten, ich hatte zeitweise sogar in meiner Wohnung (mit Blick zum Hof) einen Empfang von 3 Satelliten, ebenso ausgezeichnet war der Empfang bei Ausfahrten in stark bewaldetem Gebiet.
    Der Stromverbrauch hat mich nicht gerade umgehauen, getestet mit vollgeladenen Eneloop Akkus, war nach knapp 10 Stunden Sendepause, lag aber wohl auch daran, dass ich keinerlei Stromsparmaßnahmen eingestellt hatte bzw. fast permanent neue Wegpunkte und Routen eingab bzw, auch den Kompass sehr oft verwendete.




    Um die wichtigsten Funktionsweisen anschaulich zu dokumentieren, habe ich einige Filme im Augarten gedreht, dort sind die Entfernungen und Zielpunkte sehr leicht zu erkennen.

    http://www.youtube.com/watch?v=RQhtMLldlgc
    http://www.youtube.com/watch?v=6xAJB0c7lv8
    http://www.youtube.com/watch?v=jy5uJncn5D4

    Satmap Augarten.jpg

    Satmap Zielpunkteingabe.jpg
    www.schwanda.at

  • #2
    AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

    hallo schöngeist
    danke für deine ersten erfahrungen. hab nur eine frage zu dem gerät, kann man die bev - karte auch selber auf das gerät laden oder muss man die sd-karte mit bev-karte kaufen?

    wäre dir dankbar für informationen.

    illuminati

    Kommentar


    • #3
      AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

      satmap erlaubt derzeit keine eigenen karten - du musst diese also mitkaufen.

      Kommentar


      • #4
        AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

        danke für die schnelle antwort. da werd ich dann wohl noch warten bis es eine möglichkeit gibt die eigenen karten zu verwenden. wenn ich alle karten kaufen würde die ich schon habe hätt ich sie doppelt und außerdem hab ich sie schon einmal gekauft. schade, aber man kann ja noch hoffen dass sich da was ändert.

        danke
        illuminati

        Kommentar


        • #5
          AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

          Das ist eben der Nachteil beim Satmap, du bist auf die Karten der Firma angewiesen, dafür ist das Kartenmaterial so ziemlich das genaueste was es von den jeweiligen Ländern gibt, und von der Bedienbarkeit und Handhabung ist das Gerät echt fein.
          Die Grundkarte ist ja schon recht brauchbar, nur wenn du mehrere (wesentlich genauere) Europakarten benötigst wird es teuer.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

            Abschließend zum Satmap Test in Praxis und Natur habe ich das Gerät nun auch in punkto Datenübertragung getestet.
            Da ja in der doch etwas dürftigen Gebrauchsanweisung nicht wirklich viel Information herauszulesen war, musste ich mich selbst schlau machen.
            Für alle, die keine GPS Spezialisten sind erkläre ich das Prozedere einmal. Es gibt jede Menge andere Programme natürlich, die man hierfür verwenden kann.
            Zuerst installierte ich das kostenlose Satsync Programm auf meinem PC.
            http://www.satmap.com/pdf/satsync.pdf
            http://www.satmap.com/deutsch/software.php

            Satmapsync.jpg

            Damit lassen sich Routen und Wegpunkte spielend einfach rauf und runterladen, außerdem kann man den internen und externen (SD Card)Speicher damit verwalten.
            Als Testbeispiel lud ich die Tour „Raxüberschreitung“ als KLM Datei auf meinen PC

            Mit dem bekannten Programm GPSutility wandelte ich die Raxtour in ein Satmap taugliches GPX Format um.
            http://www.gpsu.co.uk/

            und nun konnte ich problemlos die Route mittels Satsync Software auf das Gerät laden.

            http://derstandard.at/?url=http%3A//...l%3DST00XA3S3S
            mit dem Programm Gpsvisualizer kann man sich die diversen Routen und Wegpunkte auf GoogleEarth ansehen.
            http://www.gpsvisualizer.com

            GPSvisualizer.jpg

            Raxtour auf GPSvisualizer.jpg
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

              Hallo,

              habe die Software auf meinem PC installiert, aber jetzt zeigt er mir nicht die Karten an, die ich auf der SD Karte haben. Außerdem hängt er sich jedes Mal auf, wenn ich das Programm schließen will. Ich habe die SD Karte direkt auf meinem PC gespeichert mit dem Programm map auf gpx umgewandelt, jedoch auf dem Satmap Routenplaner läuft es nicht.

              Kannst Du mir weiterhelfen?

              Vielen Dank im voraus.
              Trusty

              Kommentar


              • #8
                AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                Hallo,

                mein SatSYNC funktioniert derzeit, also habe ich eine map-Datei als gpx-Datei runtergeladen und dann versucht mit GPS Utility zu bearbeiten, aber er meint, dass ich mich anmelden müsse. Was habe ich falsch gemacht?

                Vielen Dank für die Unterstützung
                Gruß Trusty

                Kommentar


                • #9
                  AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                  hier gibt es die ausführliche Bedienungsanweisung zum Runterladen
                  http://www.satmap.com/deutsch/active10user.php
                  die Infos zu Routen und Wegpunkten wie POIs befinden sich auf den
                  Seiten 29-46
                  Hier gibt es die Informationen zum Geräteupdate.
                  http://www.satmap.com/versionhist.php
                  außerdem gibt es eine neue Satsync Software, die das Arbeiten mit dem Gerät deutlich erleichtert
                  http://www.satmap.com/software.php

                  einige Infos noch zu Wegpunkten, Routen aus einem anderen Testbericht.
                  Das Active 10 zeichnet die zurückgelegte Strecke im Normal Power Modus jede Sekunde
                  oder im Advanced Power Modus alle 4 Sekunden auf, andere Einstellungen,
                  z.B. Aufzeichnung nach Entfernung, gibt es nicht.
                  Dafür überrascht es mit einer anderen Eigenschaft.
                  Um die Größe des Trackspeichers zu prüfen, war das Gerät über viele Stunden angeschaltet,
                  Unterbrechungen gab es nur beim Batteriewechsel.
                  Am Ende ist ein Track mit 33.258 Punkten herausgekommen –
                  Weltklasse für ein Outdoor-Handgerät!
                  Routenplanung – Der große Clou

                  Eine der großen Besonderheiten des Active 10 ist das Planen von Routen am Display.
                  In wenigen Minuten läßt sich eine Strecke zusammenklicken und zum Navigieren einsetzen.
                  Die Route kann nachträglich beliebig verändert werden, z.B. lassen sich Wegpunkte einfügen
                  oder verschieben. Eine Funktion, die kein anderes Outdoor-Navi in dieser Vollendung bietet!
                  Der Anwender ist damit unabhängig von einem PC.
                  Für Wanderungen oder kurze Radtouren ist diese Methode perfekt,
                  bei langen Strecken ist das Zusammenklicken am PC nach wie vor komfortabler.

                  Am PC geplante Routen können natürlich auch benutzt werden.
                  Sie werden mit dem Tool SatSYNC auf das Gerät übertragen, als Speicherort dient der interne Speicher oder die SD-Karte.
                  Die Anzahl an Routen bzw. Wegpunkten wird nur durch die Speicherkapazität beschränkt – perfekt z.B. für lange Alpencross-Touren,
                  für die man viele Streckenvarianten abspeichern möchte.

                  Satsync 1.212X.jpg

                  Navigieren mit dem Satmap Active 10

                  Für diesen Zweck gibt es ein POI- (Point of Interest) bzw. Routenmenü mit vielen Funktionen.
                  Dazu gehören: Eigene POI-Kategorien, Editieren der POI-Koordinaten, Annäherungsalarme
                  (maximale Lautstärke ist recht dürftig), GoTo zu einer Koordinate, Route umkehren, Höhenprofil einer Route und vieles mehr.

                  Ist ein Wegpunkt oder eine Route zum Navigieren aktiviert, dann zeigt das Satmap die zu folgende Strecke in einer gelb-orange Farbe an.
                  Kleine, rote Dreiecke markieren die Gehrichtung, eine blauer Strich an der Positionsmarke zeigt die Richtung zum nächsten,
                  aktiven Wegpunkt an. Bei Bedarf läßt sich die Karte statt nach Norden in Bewegungsrichtung ausrichten. Achtung!
                  Allerdings nur, wenn als Energiesparmodus “normal” gewählt ist.

                  Um sich unterwegs zu orientieren, folgt man auf der Kartenseite nur der GoTo-Linie von Wegpunkt zu Wegpunkt.
                  Alternativ läßt sich der Pointer auf der Kompassseite aktivieren, der die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigt.

                  Satmap SatSYNC
                  http://www.satmap.com/software.php

                  Bei aktivierter Trackaufzeichnung wird die zurückgelegte Strecke durch rote Pünktchen markiert;
                  die Anzeige läßt sich auch ausschalten bzw. die Punktgröße verändern.
                  Die Tracks werden im internen Speicher zusätzlich als gpx-Dateien abgelegt.
                  Die Datei “routenname Raw.gpx” entsteht, wenn die Funktion “Strecke in Route umwandeln” benutzt wird,
                  in der Datei “All_Raw_Tracks.gpx” werden die Daten anscheinend kontinuierlich gesammelt.

                  Mit der Software SatSYNC (als Download von der Satmap-Webseite erhältlich) werden sie zur Weiterbearbeitung auf einen PC transferriert.
                  SatSYNC kopiert auch gpx-Dateien vom PC auf die Speicherkarte oder den internen Speicher.
                  Das Tool wandelt dabei die Daten in das map-Format um,
                  nach einem Restart des Active 10 stehen die Strecken zum Navigieren zur Verfügung. SatSYNC ist derzeit das einzige GPS-Tool,
                  das mit dem Active 10 zusammenarbeitet.

                  Inaktive Routen werden in grauer Farbe dargestellt, die Zuweisung einer anderen Farbe ist leider nicht möglich.
                  Die Farbe der aktiven Route kann ebenfalls nicht geändert werden. .

                  Einige Satmaprouten zum Runterladen, Registrierung ist erforderlich
                  http://www.satmap.com/satmap_route_net/
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                    haben gerade eine 8-tägige Trekkingtour im oberen Waldviertel hinter uns gebracht und diesmal das Satmap 10 als Navigationshilfe mit.
                    Meiner Meinung nach ein sehr brauchbares Gerät, sehr gute Empfangsleistungen auch in tiefem Wald - allerdings ist für den erstmaligen Verbindungsaufbau eine kleine Lichtung mit Sichtkontakt zum Himmel sehr hilfreich, da sonst die GPS-Genauigkeit anfangs nur rd. 1Km ist!(Sonst durchwegs unter 5m!). Erster Verbindungsaufbau dauert rd. 2-3min. - wenn mann sich daran gewöhnt, das Gerät kurz vor dem Aufbruch einzuschalten, ist das aber kein Problem.
                    Das manchmal lästige Auspacken/Falten der Karten konnte diesmal komplett entfallen, Routenplanung unterwegs sind gut&schnell machbar, mich verwunderte zumal die hohe Genauigkeit der Karten/Standortanzeige - auf freiem Feld wird durchaus die gerade benützte Straßenseite dargestellt!
                    Sichtbarkeit des Displays auch in "Sparmodus" = max. 80% durchaus brauchbar, Haltbarkeit der NiMH-Akkus (2700mAh) ca. 12-13h.

                    Negativ sind mir aufgefallen:
                    • viel zu leise Warntöne - praktisch unhörbar
                    • nur optische Warnung bei Abschaltung wegen leerer Batterien - sehr unpraktikabel!
                    • nach kürzester Gebrauchszeit mit mitgelieferter Schutzhülle Abnützungserscheinungen an gummierter Fläche am linken & rechten unteren Rand durch die sehr steifen & rauhen Innennähte der Schutzhülle!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                      Tach,

                      Also ich besitze das SM nun seit ca 3 Wochen und bin bis jetzt zufrieden damit. Es ist mein erstes Outdoor Navi und kenne daher nur die Rasterkarten.

                      Die Details bei dem 1:50000er Kartenmaterial Oberösterreich/Steirermarkt werden gut dargestellt und die Position wird sehr genau angezeigt.

                      Heute auf einer kleinen Wanderung von Traunkirchen auf den kleinen, über den großen Sonnstein nach Ebensee hat alles bis auf ausfallen des GPS-Signals wunderbar funktioniert. Das SM verliert das Signal auch nicht in trotz dichtem Wald und in der Tragetasche verstaut im oberen Fach meines Rucksackes.
                      Von der Bedienung ist es leicht zu verstehen und übersichtlich aufgebaut.

                      Lediglich habe ich große Probleme mit der Bedienung der SM-Online-Software.
                      User-Karten von Österreich sind kaum vorhanden und mit dem Routenplaner komme ich nicht ganz klar. Das importieren von gpx Dateien will nicht so recht funktionieren und die Routenerstellung ist mir zu ungenau.
                      Weiters habe ich unter Windows7 ( RC1 4100 64bit) das Problem das Satsync meinen SM nicht erkennt. Auf meinem Lapi mit Windows XP ist das kein Problem.

                      Hat jemand ein deutssprachiges Forum und nützliche Tools die er vielleicht empfehlen kann, denn meine Goooglesuchen haben nicht allzuviel gebracht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                        Hier einige Infos vom
                        Satmap Support Deutschland,
                        die vielleicht weiterhelfen können.

                        so wie ich das verstehe, hat der Kunde die SD-Karte im Active 10, dieses angeschlossen, und ‚zieht’ nun den Ordner im Explorer vom Desktop auf sein Laufwerk E:. Ich vermute, dass dies sein SD-Karten-Steckplatz ist oder auch das ‚USB-Laufwerk’, an das das Active 10 angeschlossen ist.
                        Ist E: der SD-Karten-Steckplatz, ist es logisch, dass auf E: keine SD-Karte vorhanden ist, da die SD-Karte im Active 10 steckt. Über den Explorer kann man keine Dateien auf das Gerät oder auf die in das Active 10 eingelegte SD-Karte übertragen (es sei denn man greift über den Steckplatz direkt auf die SD-Karte zu).
                        Der Kunde muß den Ordner auf das rechte Datenfeld im SatSYNC-Hauptfenster ziehen, wo die SD-Karten-Dateien angezeigt werden. Dann werden die Routen automatisch importiert.

                        Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Satz in der Anleitung dann evtl. tatsächlich irreführend, aber in der Hilfe-Datei von SatSYNC ist natürlich immer gemeint und vorausgesetzt, dass man Daten mit Hilfe des Programms überträgt und nicht über Steckplatz und Explorer.

                        Über Steckplatz/Explorer kann man Dateien nur kopieren. Zur Nutzung im Active 10 müssen diese aber konvertiert werden, daher ist der Weg über SatSYNC nötig.
                        Nutzt man den Steckplatz, öffnet man SatSYNC. Es werden dann keine Daten angezeigt und die meisten Funktionen sind deaktiviert. Jedoch können die Konvertierungs-Funktionen genutzt werden. So wählt man z. B. ‚Import’, wählt eine gpx-Datei auf dem Rechner aus und anschließend die SD-Karte im entsprechenden Laufwerk (es öffnen sich entsprechende ‚Öffnen’ und ‚Speichern unter’ Fenster). Dann liegen z. B. gpx-Dateien als map-Dateien auf der SD-Karte und nach dem Einlegen in das Active 10 kann man sie im Routenmenü aufrufen und nutzen.

                        Dies ist auch der Weg, den MAC-User zur Zeit nutzen können. Unter MAC kann nicht via USB auf das Active 10 zugegriffen werden. Aber über den Umweg der SD-Karte, die direkt an den Rechner angeschlossen wird, und die Konvertierungs-Funktionen können dennoch Daten importiert/exportiert werden. Ich hoffe aber, dass eine vollständige Version für MAC bald vorliegt. Angestrebter Veröffentlichungstermin ist November.
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                          Die SD im Laptop oder am PC direkt einschieben funktioniert. Jedoch über USB mit eingelegter SD im Satmap derzeit nur unter Windows XP.

                          Alternative Programme wie GPX_Editor, TCX Converter und RouteConverter sind schonmal eine gute Basis für Spielereien. Jedoch ist das *.map Format nur in Satsync möglich.

                          Ich hoffe das von Seiten Satmap das noch verbessert wird und das weiter Updates folgen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                            Habe mir abermals das Satmap Gerät für eine kurze Tour in der Umgebung von Gars am Kamp
                            ausgeborgt.
                            In der Umgebung von Zitternberg habe ich mal die Anzeige des Weges auf dem Gerät mit der Realität
                            verglichen, fast auf den Meter genau mündete der schmale Fußweg in den breiten Fußweg, wie auf dem Satmap Gerät angezeigt.

                            http://www.youtube.com/watch?v=BylKBLnz1cI

                            k-Fußweg breiter Fußweg.JPG

                            Kurz vor Gars am Kamp jagte ich meine 2 Begleiterinnen nochmal querfeldein durchs Gebüsch, mein Ziel war ein hufeisenähnlicher Fahrweg mitten im Wald, und tatsächlich mitten im Wald erstreckte sich ein hufeisenähnlicher Fahrweg, schon leicht überwuchert, aber immer noch erkennbar.

                            k-Fahrweg im Wald.JPG

                            Nächster Test war die Wegabzweigung, auch diesmal stimmte die Satmap Karte fast auf den Meter genau.

                            k-Abzweigung schmaler Fahrweg.JPG

                            Der letzte Test war der Autonavitest, das Gerät hat ja keine Routingfähigkeit , doch dank der supereinfachen Routenerstellung direkt am Gerät hatte ich innerhalb kürzester Zeit meine 40 Wegpunkte am Gerät eingetragen, und dank der genauen Kartenanzeige im Zoommodus war sofort die richtige Abfahrt gefunden, für die Autonavigation gibt es allerdings empfehlenswertere Geräte.

                            http://www.youtube.com/watch?v=2WTnVhD0nwo

                            k-Abfahrt Grafenwörth.JPG
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: SATMAP ACTIVE 10 Testbericht

                              Die Genauigkeit ist wirklich nicht schlecht beim SM.
                              Auf den 1:50000 Karten von Oberösterreich/Steiermark ist schon viel zu erkennen, jedoch würde ich gerne den Unterschied zu einer 1:25000 Karte sehen.

                              Hat jemand Erfahrung mit dem Kartenmaterial der DAV Alpenvereinskarte 1:25000 ? Schöne Gebiete wären dort dokumentiert. http://www.satmap.com/ukstore/includ...-25-SD-001.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X