Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS Geräte 2010/11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: LVS Geräte 2010/11

    http://www.outdoortrends.de/blog/ort...ulse-barryvox/

    http://www.ortovox.de/3051-ortovox-g...en-mammut.html
    Zuletzt geändert von alpinama; 29.10.2010, 08:23.

    Kommentar


    • #17
      AW: LVS Geräte 2010/11

      Eben von der 2-tägigen Pieps Schulung in Lebring zurückgekehrt :-)

      Detailiertere Infos folgen in den nächsten Tagen!

      Zum Vector: Das Gehäuse wurde etwas verkleinert, die ausklappbare Antenne sieht etwas anders aus als in dieser Grafik.
      Vector I Grafik_Größe ändern.jpg

      Den Gehäuse-Prototyp ohne Elektronik durfte ich schon in der Hand halten!

      Die Vorteile sind genial - ich werde mir den Vector sicher zulegen!
      Vorallem dann gleich mit der I-Probe-Sonde in Carbon :-)

      Der Preis wird vermutlich inkl. dem Backup-Sender bei 499,99 liegen ohne bei ca. 449,99...

      Erhältlich wird der Vector vermutlich Ende Jänner sein...
      Vector I_Größe ändern.JPG
      Vector II_Größe ändern.JPG

      Bei den Reichweiten, Richtungsanzeigen(usefull range) und der Wirkung der 3. Antenne haben wir das Pieps DSP mit dem Mammut Pulse, Tracker 2, Ortovox 3+, Ortovox S1, Pieps freeride verglichen und die Unterschiede sind gravierend, verblüffend augenfällig - das wie & was folgt noch!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: LVS Geräte 2010/11

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Bei den Reichweiten, Richtungsanzeigen(usefull range) und der Wirkung der 3. Antenne haben wir das Pieps DSP mit dem Mammut Pulse, Tracker 2, Ortovox 3+, Ortovox S1, Pieps freeride verglichen und die Unterschiede sind gravierend, verblüffend augenfällig...
        Ja, das hab ich vor zwei Jahren bei einem Vergleich (im Zuge eines längeren Lawinenseminars) auch schon festgestellt. Ganz extrem waren Ortovox Patroller u. D3 -- deren Reichweiten waren lächerlich gering. Drei Teilnehmer haben ihre frisch gekauften Patroller (gab damals ein günstiges Set beim Eybl) danach gegen ein Pieps DSP umgetauscht...

        S1 hat mir grundsätzlich nicht schlecht gefallen, war aber etwas zickig. Das Mammut Pulse war auch sehr gut.
        Erschreckend, dass man das jetzt offenbar nicht mehr kaufen kann, wie von alpinama aufgezeigt...

        Kommentar


        • #19
          AW: LVS Geräte 2010/11

          Hier ein paar Tests zum neuen Ortovox 3+...
          Ortovox LVS 3+ Test-Vergleiche.doc
          bzw.: http://www.sueddeutsche.de/leben/law...kunde-1.141945

          Was aber fast immer bei allen Test fehlt ist die rein "technische Performance", d.h. was kann ein LVS-Gerät auf Grund seiner technischen Leistung, seiner Elektronik, seiner eingebauten Antennen!

          Verglichen werden rein "persönliche Arbeitsweisen", das handling des Gerätes, die Form, ob es gut in der Hand liegt oder nicht, wieviele Tasten es hat etc. - das hat alles nichts mit sachlicher Technik zu tun und gerade deshalb war die wissenschaftliche Versuchsreihe in Lebring beim Vergleich vom Pieps DSP mit Ortovox 3x, Tracker 2, barryvox Pulse, Pieps freeride so anschaulich!

          An erster Stelle steht da in der x-Achse die maximale Reichweite in bester Koppellage, danach die Richtungsanzeige y-Achse ebenfalls in bester Koppellage.

          Für die Person, die einen oder mehrere Verschütteten finden soll/muß ist ganz vorallem die maximale Reichweite und Richtungsanzeige wichtig - daraus resultiert die max. Suchstreifenbreite = usefull range(über das wird in fast allen Test geschwiegen!!!)

          Je breiter der Suchstreifen ist, je schneller bekomme ich mein erstes starkes Signal sprich die Entfernung + Richtung und die sollte im besten Fall einen Kreis ergeben(in der Grafik).

          Bei 1- & 2 Antennengeräten ergibt das immer eine Elipse, mit einer Suchstreifgenbreite von max. 15-20m!

          Beim Pieps DSP im Test(jeweils in bester Koppellage auf einer völlig störungsfreien Wiese) max. Reichweite 64,3m + Richtungsanzeige 63m

          Beim Ortovox 3+ max Reichweite gerade mal 26m!!!

          Entlang eines metallfreien Maßbandes von 50m wurde am Beginn das Pieps DSP gelegt nach 5m das Pieps freeride und nach 20m der Tracker 2.

          Das Pieps DSP hat innerhalb von 5 sec. "2 Verschüttete" angezeigt und nach dem Markieren des Pieps freeride die 15m zum 2 Gerät, während das Ortovox 3+ nur 1 Verschütteten" angezeigt hat und nach dem Markieren keinen weiteren! Erst ca. 5m vor dem 2. LVS-Gerät kam wieder eine Entfernungsanzeige!

          Daraus resultiert das die 2. Antenne(y-Achse) technisch zu schwach ist -Ortovox verwendet keine Ferrit-Antenne, sondern Spulen...
          http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritstabantenne
          http://www.pieps.com/de/news/109-all...gen-sich-nicht

          Das erste Signal wird beim Ortovox 3+ so stark verstärkt, daß weitere Signale nicht empfangen werden können!

          Das im Handel so verschrienen Pieps freeride hat immerhin eine max. Reichweite von 30m erreicht, mehr als das 3+!!!

          Die 3. Antenne sollte die Minima(Maxima) auf 1 reduzieren) - Reichweite der 3. Antenne max. 12m. Bei einem Höhentest mit einem in 4m Höhe befestigeten LVS-Gerät ergaben sich außer beim Pieps DSP jeweils 2 kl. bis 2 gr. Maxima zusätzlich, d.h. bei alen anderen LVS-Geräten ist die 3. Antenne sehr kurz bzw. technisch nicht leistungsstark genug - die Werbung und das Marketing verspricht leider ganz etwas anderes :-(

          Wissenschaftliche Vergleiche im Freien unabhängig von der "persönlichen Arbeitsweise" lassen Fakten sprechen!!!

          Wer sich mit den technischen facts(LVS Hintergrundwissen) noch mehr auseinander setzten möchte, dem empfehle ich dieses Heft - zu beziehen über [email protected]
          Pipes techn. facts_Größe ändern.JPG

          http://www.pieps.com/de/know-how
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #20
            AW: LVS Geräte 2010/11

            Gabs auch schon ein funktionsfähiges Vector-Gerät zum Testen oder nur das Plastikding wie auf der ISPO?
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: LVS Geräte 2010/11

              Da das Gehäuse nochmals verkleinert wurde gegenüber der Version von der letzten Ispo, mußte auch die Elektronik angepaßt werden...

              Daher, wie schon geschrieben hatten wir nur das Gehäuse zur Ansicht!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: LVS Geräte 2010/11

                wow, das neue Pieps macht einen guten Eindruck. Aber 499,- ist eine Stange Geld, vorallem wenn man das Gerät nur 2-3 mal pro Saison benötigt.

                Macht es Sinn sich bei eBay ein gebrauchtes Pieps DF anzuschaffen? Gibts ja teilweise schon ab 25,- euro. Falls nein tendiere ich zum Pieps Freeriede, solle für meinen gebrauch ja absolut reichen. Bin eh zu 99,99% im sicheren Gelände unterwegs.

                Kommentar


                • #23
                  AW: LVS Geräte 2010/11

                  Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
                  wow, das neue Pieps macht einen guten Eindruck. Aber 499,- ist eine Stange Geld, vorallem wenn man das Gerät nur 2-3 mal pro Saison benötigt.

                  Macht es Sinn sich bei eBay ein gebrauchtes Pieps DF anzuschaffen? Gibts ja teilweise schon ab 25,- euro. Falls nein tendiere ich zum Pieps Freeriede, solle für meinen gebrauch ja absolut reichen. Bin eh zu 99,99% im sicheren Gelände unterwegs.
                  ES muß jeder selbst entscheiden, wieviel einem sein eigenes Leben wert ist. Zwischen 25 und 499 Euro gibt es doch noch einige Zwischenstufen.

                  Zum Thema Pieps DF gibts nur eine Antwort: Nur mehr zum Vergraben bei Übungen verwenden, bei denen es "wurscht" ist, wenn Du es nicht mehr findest. Ich würde im Notfall mein Leben keinem DF mehr anvertrauen. Und auch im 99,99 % sicheren Gelände kann es Lawinen geben, oder Du kommst in die Lage, jemand anderem zu helfen. Dann bist um ein digitales LVS mit 3 Antennen sicher froh.

                  Du mußt Dir ja nicht unbedingt das neue Pieps kaufen. Arva z. B. macht sehr gute Geräte, sind voll funktionstauglich und preislich bei ca. der Hälfte.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: LVS Geräte 2010/11

                    [QUOTE=pablito;
                    ........Beim Pieps DSP im Test(jeweils in bester Koppellage auf einer völlig störungsfreien Wiese) max. Reichweite 64,3m + Richtungsanzeige 63m

                    Beim Ortovox 3+ max Reichweite gerade mal 26m!!!

                    Entlang eines metallfreien Maßbandes von 50m wurde am Beginn das Pieps DSP gelegt nach 5m das Pieps freeride und nach 20m der Tracker 2.

                    Das Pieps DSP hat innerhalb von 5 sec. "2 Verschüttete" angezeigt und nach dem Markieren des Pieps freeride die 15m zum 2 Gerät, während das Ortovox 3+ nur 1 Verschütteten" angezeigt hat und nach dem Markieren keinen weiteren! Erst ca. 5m vor dem 2. LVS-Gerät kam wieder eine Entfernungsanzeige!

                    ........................

                    [/QUOTE]

                    pablito, Du sprichst in Deinem Posting vom Pieps DSP, nicht vom neuen Vector. Gibt es hierzu auch Zahlen aus Deiner Schulung?

                    Gruß

                    Da Rettnstoana

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: LVS Geräte 2010/11

                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      ES muß jeder selbst entscheiden, wieviel einem sein eigenes Leben wert ist. Zwischen 25 und 499 Euro gibt es doch noch einige Zwischenstufen.

                      Zum Thema Pieps DF gibts nur eine Antwort: Nur mehr zum Vergraben bei Übungen verwenden, bei denen es "wurscht" ist, wenn Du es nicht mehr findest. Ich würde im Notfall mein Leben keinem DF mehr anvertrauen. Und auch im 99,99 % sicheren Gelände kann es Lawinen geben, oder Du kommst in die Lage, jemand anderem zu helfen. Dann bist um ein digitales LVS mit 3 Antennen sicher froh.

                      Du mußt Dir ja nicht unbedingt das neue Pieps kaufen. Arva z. B. macht sehr gute Geräte, sind voll funktionstauglich und preislich bei ca. der Hälfte.

                      Danke für Deine Antwort. Wie schauts denn mit dem PIEPS Freeride aus?
                      Ist zwar nur ein 1 Antennengerät aber zumindest Digital. Arva sagt mir leider nichts, werde aber danach googeln.
                      Macht aber vermutlich generell keinen sinn sich ein gebrauchtes LVS zuzulegen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: LVS Geräte 2010/11

                        Das Freeride is was für Egoschweine die gefunden werden wollen, denen aber das Suchen ziemlich egal ist.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: LVS Geräte 2010/11

                          Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
                          Danke für Deine Antwort. Wie schauts denn mit dem PIEPS Freeride aus?
                          Ist zwar nur ein 1 Antennengerät aber zumindest Digital. Arva sagt mir leider nichts, werde aber danach googeln.
                          Macht aber vermutlich generell keinen sinn sich ein gebrauchtes LVS zuzulegen
                          Ich an Deiner Stelle würde mich um ein aktuelles digitales 3-Antennengerät umschauen, das die Kinderkrankheiten abgelegt hat, z. B. Mammut Pulse, Ortovox S1, Pieps DSP, Tracker, Arva..... (die Reihung ist willkürlich und läßt nicht auf Präferenzen schließen). Mit diesen Dingern hast Du einen guten Standard und kannst im Notfall vernünftig Deine verschütteten Kameraden suchen. Ich empfehle umbedingt ein neues, denn bei gebrauchten Dingern hast Du es nie im Sack, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (die Antennen sind recht sensibel auf z. B. hinunterfallen oder werfern etc.). Das beeinträchtigt die Sende- und Empfangsleistungen erheblich. Dementsprechend gibt es für mich nur ein neues LVS.
                          Wenn Dich der Preis schreckt, dann ist ein Setangebot mit Schaufel und Sonde, die Du ja sowieso brauchst, eine Möglichkeit. Da kosten 3 Teile kaum mehr als das LVS alleine.


                          Gruß
                          Da Rettnstoana

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: LVS Geräte 2010/11

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            Das Freeride is was für Egoschweine die gefunden werden wollen, denen aber das Suchen ziemlich egal ist.
                            Im wissenschaftlichen Vergleich in einem strahlungfreien + störungsfreien Testgelände hat das Ortovox 3+ in bester Koppellage eine max. usefull range = Reichweite von gerade mal 26m, in de Richtung von 20m.

                            Das Pieps freeride eine Reichweite von 30m!
                            Digital ist NUR die Anzeige am Display!

                            Das haben wir life erlebt!

                            Das Suchen basiert auf dem analogen Tangential-Suchverfahren - solange das "Balkendreieck voll ist" hat man auch die richtige Richtung.

                            Das Suchen mit dem Pieps freeride ist durch die sehr einfache Bedienbarkeit, gerade für user, die es selten brauchen von Vorteil.

                            Das Arva haben wir auch im Test gehabt, nämlich die beiden letzten am Markt gekommenen Modelle. Vor 2 Jahren bei der Tourenführer-Fortbildung über Berg- & Steigen hatten wir auch 2 verschiedene Arva-Modelle dabei - in Ostösterreich nicht so gängig aber gleichwärtig mit Pulse barryvox.

                            Mir geht es hier ausschließlich ums Aufzeigen der technischen Performance und nicht der persönlichen Arbeitsweise!
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: LVS Geräte 2010/11

                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              pablito, Du sprichst in Deinem Posting vom Pieps DSP, nicht vom neuen Vector. Gibt es hierzu auch Zahlen aus Deiner Schulung?

                              Gruß

                              Da Rettnstoana
                              Vom Vector gibt es noch keine Testwerte, da wir nur das neue verkleinerte Gehäuse(ohne Elektronik) zur Ansicht bekamen - wenn es bis Ende Jänner wirklich im Handel erhältlich ist, werde ich es mir sicher kaufen und dann hier berichten :-)

                              Sehr informative Ergänzung vom user FloImSchnee hier zu lesen: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...207#post434207
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: LVS Geräte 2010/11

                                Bei allem Respekt, aber dass das Freeride ein gutes Gerät für jemanden der es selten braucht ist stimmt max. in finazieller Hinsicht. Viele sind schon mit einem 3 Antennengerät und 1-2 Verschütteten überfordert - und das nicht im Ernstfall sondern bei Kursen u. Übungen (wo es um nichts geht).
                                Selbst Erfahrene, die das Suchen mit analogen Geräten gerlernt haben brauchen schon bei einem Verschütteten mit dem FR wesentlich mehr Zeit (die man in Ernstfall nicht hat).

                                Ist natürlich alles nichtwissenschaftlich und wahrscheinlich im verstrahlten Gelände durchgeführt worden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das FR im Vergleich zu den 3 Antennen im Sucheinsatz kein vollwertiger Ersatz ist. Wenn so super wär, müßt ja nicht ein 500,- auf den Markt gebracht werden.

                                Nur zur Anmerkung: Ich bin selbst überzeugter DSP-User und will hier weder Seidl noch Pieps runtermachen aber das Freeride hat auf Touren meiner Meinung nichts verloren. Das von miraus was für Skischulen die mit den Leuten vielleicht mal ins Gelände gehen und wo die Gäste ohnehin nicht suchen können.
                                www.chri-leitinger.at
                                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X