Das war die Ispo Winter 2018
Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Winterispo um die neuesten Trends, Entwicklungen,
oder einfach neue Firmen kennenzulernen. In meiner Doppeltätigkeit als Verkaufsberater für Bergsport Schwanda beziehungsweise als Produkttester für Land der Berge gab es viel Neues zu entdecken. Auch lernte ich viele meiner Ansprechpartner und Unterstützer diverser Firmen endlich persönlich kennen. Untermalt wurde der Event mit zahlreichen Workshops und Präsentationen, wobei die Slackline Show sicherlich einer der Höhepunkte war.
Großes Thema auf der Messe war Nachhaltigkeit, Firmen wie Vaude, Fjäll Räven oder Patagonia liegen da voll im Trend, dementsprechend groß war auch der Andrang bei den jeweiligen Firmenständen. Von großem Interesse waren auch die diversen Ispo Award Gewinner, die wie jedes Jahr durch eine fachkundige Jury vergeben werden. Patagonia hat mit dem Micro Puff Hoody im Segment Outdoor, Kategorie Mid Layer die „Goldwinner“ Auszeichnung erhalten. Der südkoreanische Hersteller Blackyak glänzte nicht nur durch stylishes Design und Topverarbeitung, mit dem Modicana Jacket stellen die Asiaten auch den Goldwinner im Segment Outdoor, Kategorie Mid Layer Hybrid. Auch im Bereich alpine Sicherheit hat sich einiges getan, die italienische Firma Climbing Technology hat ihr schon fast legendäres Click up Gerät weiterentwickelt, und Sicherheit und Handling noch einmal verbessert. Die recht neue Firma Advenate aus Deutschland kann gleich mit zwei Auszeichnungen aufwarten, zum einen für das Schaufel-Sonden-Biwakzelt System Hybrid Pro in der Kategorie Snowsports, Safety Equipment. Und zum zweiten für das Sicherheitssystem IAS, welches einen Lawinenairbag mit einem Atemsystem kombiniert, beide werden mit einer gleichzeitigen Bewegung aktiviert. Höchst vielversprechend waren auch jene Neuigkeiten, die sich noch in der Testphase befinden, beziehungsweise erst Herbst 2018 erscheinen sollen. Da wäre einmal die britische Firma Mountain Equipment, die nach vielen Jahren wieder Rucksäcke im Sortiment führen, und mit den Modellen Tupilak eine extreme Alpin Rucksackserie anbieten, die sowohl durch Leichtgewicht als auch hochrobustes Material zu überzeugen wissen. Pieps erweitert 2018 seine Verschütteten-Geräteflotte mit den Modellen Pro BT und Powder BT und wird den LVS Markt damit gehörigst aufmischen. Im Tourenbindungsbereich erscheinen Neuheiten unter anderem von Trab, ATK und Hagan, im Schuhbereich erwartet uns das mit in derKategorie Freeride/Touring Ski Boots ausgezeichnete Gold winner Modell Hoji Pro Tour von Dynafit. Ein ausführlicher Bericht über die Winterispo 2018 wird dann in der kommenden Land der Berge Ausgabe erscheinen.
Angehängte Dateien