Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil-Sportklettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seil-Sportklettern

    hi leute hab in der suchfunktion nichts gutes gefunden deshalb mach ich diesen neuen thread auf.
    ich möchte mir gerne ein seil zum sportklettern kauffen, das ich aber evtl auch im sommer im klettergarten für mehrseillängen, (oder zum topropen an einfachen eisfällen) verwenden kann.
    wie lange sollte so ein seil sein? würden 60m reichen, da könnte ich eines ganz günstig bekommen, oder sollten es doch 70m sein.
    bzw. wäre es evtl besser mir das günstige 60 meter seil zu schnappen, das aber auch nicht imprägniert ist, und dafür bald mal in zwillingsseile zu investieren für eisfälle oder auch alpine kletter-touren die ich ja vieleicht im sommer auch mal angehen möchte.
    hab schon die verschiedensten empfehlungen von verkäuffern und bergführern bekommen und wäre euch für eure meinungen sehr dankbar
    mfg duffman

  • #2
    AW: Seil-Sportklettern

    Schau mal nen Thread tiefer *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Seil-Sportklettern

      Einfachseil zum Sportklettern auf jeden Fall 70m würd ich sagen.
      Ich persönlich tendier eher zu den dickeren Einfachseilen fürs reine Sportklettern -> 10-10,3mm (robuster durch höheren Mantelanteil, meist mehr Sicherheitsreserve und besserer Preis als die Ultradünnen Exemplare)


      70m weil:
      Erstens gibts viele 35m Routen,
      zweitens werden vom Stürzen irgendwann die Seilenden abgenutzt (erfahrungsgemäß so 2-3m vom Ende entfernt wird der Mantel durchgescheuert) -> beim 70er Seil kannst du mal die paar meter wegschneiden und es is no immer länger als ein 60er :-)

      lg joker

      Kommentar


      • #4
        AW: Seil-Sportklettern

        dem post von joker gibts eigentlich nimmer viel zum hinzufügen.

        wenn du ohnehin vorhast ein zwillingsseil zusätzlich zu erwerben würde ich lieber da ein bissl mehr investieren und beim einfachseil ein günstiges angebot kaufen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seil-Sportklettern

          danke für die rasche antwort. mein problem ist, genau das haben mir eh die meisten bekannten so gesagt( abschneiden und 35 er routen), aber ich könnte ein edelweis 60m seil um 90€ bekommen und die 70er sind alle deutlich teurer, weil sie halt gerade keines im angebot haben, deshalb meine frage....
          naja wird wohl eh eher das teurere 70 er werden, wenn ihr auch meint dass das besser ist, die zwilis kauff ich mir halt dann im sommer oder nächsten winter.

          Kommentar


          • #6
            AW: Seil-Sportklettern

            Hallo Duffman!

            Erfahrungsgemäß ist ein 60er Seil vollkommen ausreichend.
            Die meinsten Mehrseillängenrouten sind von Stand zu Stand ca. 40m - ausgelegt für die 50er Seile.

            lg
            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: Seil-Sportklettern

              Zitat von Dolm
              Erfahrungsgemäß ist ein 60er Seil vollkommen ausreichend.
              Die meinsten Mehrseillängenrouten sind von Stand zu Stand ca. 40m - ausgelegt für die 50er Seile.
              solange man nicht abseilen muss

              Kommentar


              • #8
                AW: Seil-Sportklettern

                na super, jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll...
                ist echt schwierig, weil mir schon klar ist dass ein 70er viele vorteile und für mich eigentlich kaum nachteile hat...
                aber wenn ich es viel in der halle (und im klettergerten auch kaum für mehrseillängen) verwende würde das wesentlich günstigere 60er ja wohl auch ausreichen...
                naja vieleicht können ja noch ein paar erfahrene kletterprofis ihre meinung kundtun damit ich mir noch etwas leichter tu bei der entscheidung.


                @joker: stimmt, das wär mir jetzt gar nicht aufgefallen, da komt mann dann nämlich nimmer runter......
                aber bei 40m kommt man dann mit einem 70er auch nimmer weit....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seil-Sportklettern

                  Am besten fürs Sportklettern ein 50m UND ein 70m, und fürs alpine ein 50m Doppelseil. Ist natürlich am Anfang eine grössere Investition, aber auf lange Sicht doch günstiger, da man die einzelnen Seile durch abwechselnden Gebrauch weniger abnützt und daher entsprechend länger benutzen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seil-Sportklettern

                    und warum das 50er? für die halle und den klettergarten? ich hab meine kletterlehrerin gefragt ob ich mir extra ein seil für drinnen und eines für draußen kauffen soll und sie hat gemeint es wäre besser ein 70er für alles zu besorgen. für alpine touren muß man so und so andere seile verwenden, die kommne dann im sommer auf den wunschzettel....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seil-Sportklettern

                      hi duffman!

                      als ich mein erstes seil vor gut 20 jahren kaufte war das ein 45m seil. kurze zeit später war ich zum klettern in arco und kaufte ein 55m seil weil du bei vielen einseillängen sportkletterrouten mindestens ein 50er brauchtest.
                      als ich nach wien zog und nach ettlichen jahren pause wieder zum klettern begann stand ein neukauf der meisten ausrüstungsgegenstände an. also besorgte ich mir ein 60er seil was bei vielen einsseillängenrouten in nö absolut notwendig ist. trotzdem werden immer mehr neurouten in klettergebieten auf ein 70er ausgelegt (kanzianiberg, arco, wachau, usw.).
                      heuer, spätestens nächstes jahr wird deshalb auch bei mir ein 70er ins haus kommen.

                      drum auch meine empfehlung (so lange die finanzen es zulassen ):
                      70m seil für sportklettern, 50m doppelseil für mehrseillängen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seil-Sportklettern

                        Ich habe das Lanex Smart 70m um ~110€ gekauft, bin recht zufrieden damit. Es ist halt schwerer als ein 50 bzw. 60m seil, aber dass ist schon der einzige nachteil der mir einfällt und das ist mir egal!

                        -Dobro
                        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seil-Sportklettern

                          @ dobro: ja das gewicht ist mir beim sportklettern natürlich auch egal, alpin braucht man eh andere seile.
                          ich hab bis jetzt nur in sportgeschäften in innsbruck geschaut und hätte ein edelweis 60er um 90€ gesehen und die billigsten 70er hätten um die 140€ gekostet, deshalb meine bedenken....

                          hab jetzt aber bei ebay nachgeschaut und hätte zwei super seile gefunden, was haltet ihr von denen. sind beides online-shops die vertrauenswürdig aussehen...
                          mit versand 106€ wäre finde ich ganz okay(ist auch das lanex smart dabei!)


                          http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7213014385

                          http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7211636724

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seil-Sportklettern

                            Zitat von duffman
                            mit versand 106€ wäre finde ich ganz okay(ist auch das lanex smart dabei!)
                            hi duffman!
                            das 70er lanex smart bekommst du in österreich auch um ca. 100 euro.
                            schau mal hier:
                            http://www.bergshop.com/v2/produkt.p...63232c55ea6f51 (tiroler webshop)

                            du wirst auch sicher in tirol ähnliche angebote beim direktverkauf finden. bei ebay bin ich immer etwas vorsichtig...
                            Zuletzt geändert von captain future; 22.01.2006, 13:55.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seil-Sportklettern

                              danke für den tip, werd mich noch mal umschaun nach lanex seilen, vieleicht bekomm ich ja doch in einem shop eines, wäre mir ja auch lieber als bei ebay.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X