Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstungs Tipp: Dynafit Neo CR oder Dynafit Neo PX CP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausrüstungs Tipp: Dynafit Neo CR oder Dynafit Neo PX CP

Hallo!
    Mein Name ist Bernhard. Ich bin bis vor 3 Jahren relativ viel Schitouren gegangen, habe aber eine längere Pause eingelegt. Kinder, Arbeit usw. gepaart mit der Notwendigkeit eine neue Ausrüstung zu kaufen, da meine damalige schon sehr alt war haben mich bewogen, das Schitourengehen aufzuhören. Jedoch habe ich bemerkt, dass ich das Schitourengehen sehr vermisse. Jetzt habe ich von meinem Bruder eine sehr gut erhaltene Ausrüstung geschenkt bekommen und habe mich entschlossen nächste Saison wieder damit zu beginnen. Leider ist mir der Schuh zu groß, und jetzt habe ich mich ein bißchen bei diversen Online Versendern umgesehen, da man jetzt schon einige gute Angebote bekommt. Naturgemäß ist man um diese Zeit mit dem Angebot und den verfügbaren Größen schon etwas eingeschränkt, ich hätte jedoch schon noch einige interessante Angebote gesehen.
    Ich hätte jetzt ein Frage, wo ist der Unterschied zwischen dem Dynafit Neo CR und dem Dynafit Neo Px CP und welchen würdet Ihr empfehlen. Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
    lg Bernhard

AW: Ausrüstungs Tipp: Dynafit Neo CR oder Dynafit Neo PX CP

Hallo Berni,

ich würde ganz klar den PX empfehlen. PX steht für Pebax, dieses hat den Vorteil gegenüber PU (Polyurethan) dass es über einen breiten Temperaturbereich formstabil ist, d. h. der Schuh fährt sich immer gleich. PU wird bei Wärme eher weich u. bei Kälte sehr steif.

Wie sehr sich die Innenschuhe CR (Custom Ready) u. CP (Custom Plus) unterscheiden kann ich dir nicht sagen, der CP soll laut Dynafit besser "thermoanpassbar" sein.

Kommentar

Hallo Vino!
      Danke für Deinen Tipp, Du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde mal bei Dynafit direkt nachfragen, wo hier die Unterschiede bei dem Innenschuh sind.
      lg Bernhard

Kommentar

Falls du vor hast auch öfters mit Steigeisen zu gehen, die Auswahl ist zumindestens beim Neo CR (aber vermutlich auch beim PX CP) formbedingt recht eingeschränkt (Hebel klappt hinten nicht vollständig ein).

Kommentar

Dafür ist der Neo ein Dynafitschuh, der auch mit Rahmenbindungen funktioniert.

Ein paar Anmerkungen zu PU, Pebax und Dynafit Neo findet man auch in diesem Thread:
          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...etschen-quot-)

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
            Hallo Berni,

ich würde ganz klar den PX empfehlen. PX steht für Pebax, dieses hat den Vorteil gegenüber PU (Polyurethan) dass es über einen breiten Temperaturbereich formstabil ist, d. h. der Schuh fährt sich immer gleich. PU wird bei Wärme eher weich u. bei Kälte sehr steif.

Wie sehr sich die Innenschuhe CR (Custom Ready) u. CP (Custom Plus) unterscheiden kann ich dir nicht sagen, der CP soll laut Dynafit besser "thermoanpassbar" sein.
            Ich schließe mich voll und ganz diesem Tipp an!

Ein Arbeitskollege von mir hat sich den Neo PX CP von Dynafit gekauft und ist damit sehr zufrieden. Er hat mir ebenfalls erklärt, dass dieses Modell sehr gut thermoanpassbar ist.

Kommentar

Hallo!
              Danke für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile an Dynafit geschrieben und bezüglich CP bzw. CR Innenschuh folgende Informationen erhalten:

"CP bedeutet: dünn (nicht so warm) und Thermoverformbar
              CR bedeutet: dicker und bedingt Thermoverformbar (im Zehen- und Fersenbereich)"

Ich habe mich für den Dynafit Radical CR entschieden, da dieser ursprünglich meine erste Wahl war, ich aber keinen in meiner Größe gefunden habe.
              Mittlerweile habe ich einen gefunden und bestellt.
              lg Bernhard

Kommentar

Lädt...