Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

    Hallo zusammen !

    Ich suche nach Erfahrungsberichten über Schneeschuhe. Nachdem ich die letzten 20 Jahre hoffnungslos viele Berge im Frühwinter bzw. Frühjahr gespurt habe , sogar einmal den Großvenediger, wo sich die Leute
    sonst ja zertreten, möchte ich mir ein paar Schneeschuhe kaufen, um zur kalten Jahreszeit auf leichte 2000er wie Kitzbüheler Alpen, Tuxer Voralpen oder Nockberge zu gehen.

    Mir ist aufgefallen, daß es einige Varianten gibt (Kunststoff, mit Alurahmen... etc)

    -Wer kann mir einige Modelle empfehlen, die nicht nur für Forststraßen geeignet sind, sondern wie gesagt auch hochalpin ?.

    -Eignen sich Schneeschuhe gleichermaßen für diverse Schneebeschaffenheit, Pulver, Harsch oder speziell auch, wenn der Schnee an warmen März/April-Tagen schon mal recht schwer wird ????

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    René

  • #2
    AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

    Hallo

    versuch es mal unter
    www.schneeschuhprofi.de

    schnelle lieferung von top modellen da habe ich mir auch welche bestellt die haben guten allrounder für hohe gewichtsklassen und für den alpin bereich

    einen bericht kann ich dir von diesen scuhen erst mitte dezember geben da ich dann mit meinen neuen schneeschuhen im maltatal auf tour bin

    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    viele grüße aus dem rheinland

    Klaus
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

      hallo,

      ich war bis vor kurzem auch ein überzeugter spurer, habe mir dann für eine alpine tour leichte kunststoff-schneeschuhe ausgeborgt. überzeugt war ich davon nicht! und werde mir eher keine zulegen und weiterstapfen.

      - die dinger sind ziemlich schwer wenn man sie tragen muss
      - die besten zacken ersetzen keine steigeisen (also ebenfalls mitschleppen)
      - seitlicher halt schwer bedenklich
      - in hohen lagen ist der schnee oft so hart, dass man sie gar nicht braucht
      - im schuttigem gelände macht man sie nur kaputt.

      wie gesagt, hier (bilder unten) habe ich sie dann abgenommen, da man doch alle paar mal auf steine steigen muss. wenn man dann steitlich abrutscht, leiden wohl die besten schneeschuhe. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich war vor ort aber der auffassung, dass ich mit kurztourenschi (~90cm) besser unterwegs gewesen wäre (wobei die natürlich auch gelitten hätten).







      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

        Bei so'nem Gelände sind Schneeschuhe schon besser, sonst wäre ich da nie rauf gekommen... (man beachte den "Schützengraben" den ich im unteren Bildteil angelegt habe )
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.01.2008, 11:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

          Schau mal unter:

          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ghlight=denali

          Spitzen Schneeschuhe mit besten Testnoten im www.outdoor-magazin.com

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

            Zitat von a666
            ich war bis vor kurzem auch ein überzeugter spurer, habe mir dann für eine alpine tour leichte kunststoff-schneeschuhe ausgeborgt. überzeugt war ich davon nicht! und werde mir eher keine zulegen und weiterstapfen......
            ich (als newbie) hab da mal eine frage: wie wird man zum spurer bzw. was ist das?

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

              @a666

              ich denke mal die bedingungen bei deiner tour waren ein zwichending für normale bergstiefel zu viel schnee für schneeschuhe und kurzski zu wenig vom weißen pulver....

              @flachlandtirole
              das nenne ich mal schneeschuhbedingungen tolle aufnahme

              @sapperlot
              ein spurer ist der jenige der bei einer ski/schneeschuh oder hochtour den vorstieg über stark verschneites gelände macht also den weg für die nachfolgenden vorgibt einebnet..... ja eben halt die spur richtig anlegt
              das nennt man spuren


              viele grüße Klaus
              gesund bleiben
              Klaus Göhlmann
              gepr. und autorisierter Bergwanderführer
              www.Bergabenteuer-Maltatal.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

                Solche, wie a666 sie beschrieben hat, hatte ich auch mal. Ich fand sie recht nett, bis zu dem Tag, als ich bei hartem Schnee absteigen musste und die Zacken überhaupt nicht hielten. Da habe ich sie dann ausgezogen. 2 aus unserem Team hatten die Denali Ascent und keine Probleme damit.
                Inzwischen habe ich die Denali Ascent, mein Partner die Lightning Ascent. Ein Testergebnis gibt es Anfang nächsten Jahres.
                -------

                viele Grüße
                Stephanie

                http://www.werner-fotos.net
                (letztes Update: 11.06)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

                  Zitat von Klaus G.
                  @sapperlot
                  ein spurer ist der jenige der bei einer ski/schneeschuh oder hochtour den vorstieg über stark verschneites gelände macht also den weg für die nachfolgenden vorgibt einebnet..... ja eben halt die spur richtig anlegt
                  das nennt man spuren
                  Danke für die Erklärung. Dachte mir schon, dass es derjenige ist, der "die Spur zieht", aber sicher ist sicher.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

                    hy rene!
                    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's (leider) auch bei den Schneeschuhen nicht.
                    Du müßtest Dir halt überlegen, welche Verhältnisse bei Dir am häufigsten sind.
                    Ein Aspekt ist einmal die Schneehöhe bzw. wie locker der Schnee ist (je lockerer, desto größer die notwendige Fläche der schuhe)
                    Dann zu den Hangquerungen u.ä. bei vereister Oberfläche, da sind, denke ich, die Kunststoffmodelle (MSR,...) besser geeignet als Alu-Rahmen (Tubbs,...), denn da greift schon einmal der kantige Kunststoff-"Rahmen" allein besser als die runden Alu-Rohre.
                    Die "Harscheisen" bei den Schneeschuhen sind natürlich NIE so gut wie Steigeisen, also für hochalpine G'schichten ist es natürlich dann auch eine Gewichtsfrage, ob Du Dir Schneeschuhe zusätzlich mitschleppen willst.

                    Es gibt (glaub ich von Grivel) auch spezielle schneeschuhe (für Zustiege zum Eisklettern etc.), die man gemeinsam MIT Steigeisen anziehen kann, hab die aber noch nicht ausprobiert...

                    Ich bin mit meinen MSR Denalis zufrieden (habe für sehr lockeren Schnee auch ein Verlängerung dazu), v.a. sind die echt leiwand zum Anschnallen (geht auch mit dicken Fäustlingen und kann nicht vereisen, wie z.B. die Ratschenbindungen).

                    Borg Dir halt mal zuerst welche aus für eine Tour, dann siehst ja weiter...
                    Leben heißt, nach der Wahrheit streben und alle Hindernisse mutig überwinden.
                    . . . Swami Sivananda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

                      Ich danke Euch schon mal für alle bisher eingegangenen Antworten.
                      Eigentlich denke ich ja schon an festeren Schnee. Klar, wenn ich
                      Ende April auf einen Kitzbüheler "Latsch 2000er" gehe, dann sitzt
                      halt jeder Schritt zu Fuß bis zum Knie drin . Meine
                      Steigeisen habe ich während der Übergangszeit sowieso immer dabei.
                      Deshalb die Überlegung zumindest die Zustiege dann vielleicht
                      einen Monat eher zu gehen, an den verblasenen Graten etc.
                      wird mann dann ohnehin "klassisch" zu Fuß unterwegs sein.

                      ...eine Frage noch: Passen auch die Kunststoffschalenschuhe in die Bindung ? Im Winter kriegt man ja auch schnell mal kalte Füße............


                      Grüße

                      René

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Schneeschuhe eignen sich am besten ???

                        Hängt natürlich von der jeweiligen Bindung ab, aber üblicherweise schon, denn sowohl Ratschenbindungen als auch Riemenbindungen sind sehr flexibel...

                        "Aber auch hier mein Ratschlag: Probieren Sie's einfach aus!"
                        (Hademar Bankhofer, Willkommen Österreich)
                        Leben heißt, nach der Wahrheit streben und alle Hindernisse mutig überwinden.
                        . . . Swami Sivananda

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X